Staffel 5, Folge 1–3

Staffel 5 von „Genuss mit Zukunft“ startete am 07.04.2024 im SWR.
  • Staffel 5, Folge 1
    Bild: sr
    Blühende Mandelbäume an der Deutschen Weinstraße – sie prägen im Vorfrühling dank des milden Klimas die Landschaft. Romy Oberholz bewirtschaftet in Freinsheim gleich eine ganze Süßmandel-Plantage und stellt aus den Früchten eine breite Palette von Produkten her. Hans-Jürgen Sickler lernte während seiner Ausbildung zum Koch alte Tomatensorten kennen. Ihr intensives Aroma weckte seine Leidenschaft – in seinem Garten in Erpolzheim kultiviert er viele alte Tomatensorten. Und er eröffnete in Heidelberg ein vegetarisches Bio-Restaurant. Im „red – die grüne Küche“ bringt er seine Gäste auf den Tomatengeschmack von früher. In Ludwigswinkel in der Südwestpfalz ist das Klima rauer. Hier bepflanzt Norman Rollwa, Doktorand der Chemie, zwei Experimentierfelder u. a. mit Nachtkerzen. Durch Handelsschiffe kam die Pflanze vor rund 500 Jahren von Amerika nach Europa und ist bis heute eine Wildpflanze. Man kann fast alles von ihr essen, davon überzeugt sich Chefkoch Klaus-Dieter Liesenfeld. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.04.2024SWR
  • Staffel 5, Folge 2
    Frisch geernteter Grünkern
    Im Odenwald hat der Anbau von Grünkern eine lange Tradition. Schon seit Generationen ernten Landwirt:innen den unreifen Dinkel und machen ihn durch Rösten über Buchenholz haltbar. Dadurch bekommt Grünkern seinen nussig-rauchigen Geschmack. Genau den findet Küchenchef Dustin Dankelmann so spannend. Er kombiniert Grünkern gerne mit frischem Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten. Für Vegetarier:innen eine optimale Kombi, denn Grünkern ist reich an Eiweiß. Genau wie Kichererbsen. Christian Böres war einer der Ersten, der sie in Deutschland angebaut hat. Mittlerweile produziert er sogar einen eigenen Falafel-Mix. Rainer Stadler und Ellen Müller sorgen dafür, dass eine uralte Kulturpflanze nicht in Vergessenheit gerät – die Quitte. In einer privaten Initiative pflanzten sie 700 Quittenbäume und schafften es, mehr als 60 verschiedene Sorten zusammenzutragen. Aus den Früchten entstehen süße Aufstriche und herzhafte Chutneys, Quitten Balsamico, Senf und natürlich frisch gepresster Quittensaft. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.04.2024SWR
  • Staffel 5, Folge 3
    Melonen, die nicht hunderte Kilometer weit bis in den Südwesten reisen müssen? Im Rheinland wachsen sie bei Milou und Bernd Tönneßen aus Bornheim. „Am Anfang wussten wir nie, wann die Melonen reif sind. Die Mäuse waren immer schneller als wir“, erzählt Milou. Das warme Mikroklima im Rheinland macht den Anbau möglich. Viele Jahrhunderte ernährten sich Menschen von der Ackerbohne. Man kann sie lange lagern, sie enthält viel Eiweiß und ist ein guter Fleischersatz. Doch in den vergangenen Jahrzehnten diente sie vor allem als Tierfutter. Damit die Rheinische Ackerbohne wieder auf dem Teller landet, hat Familie Kremer einen Verein gegründet. Stielmus, das ist das frische Grün der Rüben. Die Saat ist so dicht, dass die Rübe sich kaum ausbildet, nur das Grün wächst. Im Rheinland wird es traditionellerweise als Eintopf verarbeitet, aber selbst hier kennen viele Stielmus nicht mehr. Christiane und Johannes Thees aus Willich bauen es an und experimentieren mit neuen Rezepten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.05.2024SWR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Genuss mit Zukunft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…