Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Geheimnisse unseres Universums“ startete am 05.12.1999 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Faszinierende Bilder – mit Spezialkameras aufgenommen – enthüllen, dass auch für uns sehr schnell ablaufende Vorgänge eine sehr eigene Dramaturgie besitzen. So sind Blitze nicht nur ein sekundenschnelles Lichtspektakel am Himmel, sondern zeigen – mit der entsprechenden Technik aufgenommen – ein überraschendes Eigenleben. Das Licht wurde lange Zeit als augenblickliches Ereignis angenommen, das sich sofort mit „unendlicher“ Geschwindigkeit ausbreitet. Erst als feststand, dass Licht eine endliche, wenn auch hohe Geschwindigkeit, besitzt, kam es zu faszinierenden Entdeckungen: So wird der Sternenhimmel über uns als Botschaft aus der Vergangenheit sichtbar, Bilder von Sternexplosionen erreichen uns Millionen Jahre später und selbst das Licht von der Sonne ist 8 Minuten alt wenn es auf die Erde trifft.
    Zudem musste man feststellen, dass nichts schneller als das Licht ist. Damit offenbarten sich noch mehr Besonderheiten: Das Universum wurde plötzlich zu einer Achterbahn, der Raum wie eine Gummihaut durch die Masse der Himmelskörper eingedellt. Welche spannenden Perspektiven des Universums sich dadurch eröffnen, zeigt Joachim Bublath in der ersten Folge dieser Reihe mit spektakulären Kunststücken im Studio. Magier, Spezialeffekte und hoch auflösende Kameras bieten zusammen mit aufwendigen Computertricks eine außergewöhnliche Geschichte über dieses Geheimnis unseres Universums. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.12.1999ZDF
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Die Zeit ist für viele von uns eine feste Größe, die überall im Universum gleich schnell vergeht. Aber diese Vorstellung gilt seit einigen Jahrzehnten als überholt: Soll die Zeit schnell vergehen, dann muss man nur in die Schwerelosigkeit des Weltalls hinausgleiten – soll die Zeit zum Stillstand kommen, dann ist die Nähe eines Schwarzen Lochs wichtig. Selbst hier auf der Erde lässt sich dieser unterschiedliche Ablauf der Zeit überprüfen: Menschen, die auf Meereshöhe leben, werden weniger schnell alt als die Bergbewohner. Zudem scheint die Zeit langsamer zu vergehen, wenn man mit schnellen Fahrzeugen unterwegs ist. Die moderne Satellitentechnik muss dieses unterschiedliche Ablaufen der Zeit berücksichtigen, sollen die Manöver im Weltraum gelingen. Aber auch bei uns auf der Erde gibt es genügend Überraschungen mit der Zeit.
    So wird ein von den Menschen im Alter durchlaufener Zeitabschnitt im Rückblick als kurz empfunden. Unser Zeitgefühl ist von bestimmten Genen abhängig, und die kann man so beeinflussen, dass wir Zeitabschnitte plötzlich ganz anders bewerten. Welche erstaunlichen Vorgänge es mit der so leicht beeinflussbaren Zeit gibt, wird von Joachim Bublath mit Experimenten im Studio und mit faszinierender Computeranimation gezeigt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.12.1999ZDF
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Nach der Vorstellung der meisten Wissenschaftler soll unser Universum mit einem großen Knall – dem Urknall – entstanden sein. Aus dem Nichts bildete sich plötzlich das Weltall und die in ihm enthaltende Materie. Heute kann man einige dieser eigentlich unglaublichen Abläufe auf der Erde nachmachen: So ist es möglich, aus dem Nichts Materie zu erzeugen oder das, was uns leer – als Vakuum – erscheint, zeigt plötzlich eine ungeahnte Wirkung. Lässt sich mit diesen Experimenten der Urknall bestätigen? Sind wir sicher, dass es nur unser Universum gibt, oder existieren etwa noch verschiedene Parallelwellen? Kann man diese dann über Verbindungswege mit Raumschiffen erreichen? Ist es möglich, sich in ein anderes Universum zu „beamen“? Spannende Fragen, die in dieser Folge von Joachim Bublath beantwortet werden. Erstaunliche Experimente im Studio und eindrucksvolle Computeranimationen zeigen, welche Geheimnisse des Universums heute schon entdeckt sind. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.12.1999ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geheimnisse unseres Universums online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…