Gegen den Wind
    AUS 1978 (Against the Wind)
    • Drama/Soap
    Deutsche TV-PremiereZDFOriginalspracheEnglisch
    Alternativtitel: Wie ein Vogel im Wind
    1790. In Irland wird die 18-jährige Mary Mulvane (Mary Larkin) verurteilt und nach Australien deportiert. Auf dem Schiff lernt sie Polly McNamara (Kerry McGuire) kennen, und schafft sich auch einen neuen Feind, den Officer Greville (Warwik Sims), der zu seinem neuen Dienst in New Southwales unterwegs ist. In Australien wird Mary Dienerin bei Kapitän Wiltshire (Fredrick Parslow) und Polly findet Arbeit beim Kneipenbesitzer Will Price (Frank Gallacher), in den sie sich verliebt. Bei Kapitän Wiltshire arbeitet auch der englische Gefangene Johnatan Garret (John English), in den sie sich verliebt. Die Jahre vergehen und Johnatan und Mary werden schliesslich in die Freiheit entlassen. Johnatan wird Neubauer und heiratet Mary.
    Die Serie zeigt gut, wie die Kolonialisierung Australiens verlief. (Text: Lars Johansson)

    Gegen den Wind – Community

    • am

      Es handelt sich hier nicht um die deutsche Windsurfer TV-Serie (D 1994-1999), sondern um die alte australische TV-Serie „Against the Wind“ (AUS 1978).

      Leider wird dieser australische TV-Klassiker aufgrund der Namensgleichheit immer wieder mit zwei anderen TV-Serien verwechselt.
      Einerseits mit der britischen Flugpiloten TV-Serie „Gegen den Wind - The Buccaneer“ (GB 1980) und anderseits mit der deutschen Windsurfer TV-Serie „Gegen den Wind“ (D 1994-1999).

      Vermutlich meinen manche DVD-Labels fälschlicherweise auch: „Schade, diese TV-Serie gibt es eh schon auf DVD, da brauchen wir uns somit nicht mehr darum kümmern…“.

      Liebe Grüße
      Karl
    • am

      Aufgrund der Namensgleichheit mit der deutschen Windsurfer TV-Serie (D 1994–1999), welche bereits auf DVD existiert, wird diese wunderschöne alte australische TV-Serie (AUS 1978) vermutlich nicht so schnell im deutschsprachigen Raum auf DVD erscheinen.
      Vielleicht mitunter der Grund, warum das ZDF und SAT.1 keine Wiederholungen mehr ausstrahlt.
      Mit der Suche des englischen Titels „Against the Wind“ findet man DVD-Auflagen in Australien, den USA, Norwegen, Schweden und den Niederlanden.
      Siehe auch: Against the Wind (TV Series 1978) - The Movie Database.
      Zumindest sei hiermit darauf hingewiesen und vielleicht stolpert doch einmal ein DVD-Label oder ein deutscher Fernsehsender über diesen Beitrag.

      Liebe Grüße
      Karl
    • am

      Ich ab diese Surf Serie immer gern angeschaut sie hatte sowas von Abenteuer !
    • (geb. 1967) am

      Ich habe die Platte damals schon gekauft und liebe sie bis heute. Auf DVD ist echt ne Idee. Danke
    • am

      Hi Christina,

      das war eine super Information. Ich habe diese Serie damals auch geliebt und mir auch die Platte gekauft. Allerdings habe ich dusseligerweise Nagellackentferner drübergeschüttet und damit das für mich schönste Lied darauf zerstört. Seit einiger Zeit versuche ich verzweifelt zu erfahren, ob es irgendwo noch die Möglichkeit gibt, eine (inzwischen ) CD von der Musik zu bekommen ohne mir gleich die ganze DVD zu kaufen.
      Vielleicht komme ich ja mit deiner Information weiter.
      Danke dafür
      Ulrike:o)

    Cast & Crew

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gegen den Wind online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…