66 Folgen seit 2016

  • Teilen und tauschen statt kaufen: die Share Economy

    Rund vier Millionen Deutsche leihen sich inzwischen ein Auto, statt es zu kaufen: bei Carsharing-Firmen. Und viele „verleihen“ die eigene Wohnung, wenn sie selbst nicht zu Hause sind. Nicht mehr der Besitz von Dingen ist ihnen wichtig, sondern der Zugang dazu. Verfechter der „Share Economy“ sehen im Teilen eine Chance, um gegen die Verschwendung von Ressourcen, Überproduktion oder Umweltzerstörung anzukämpfen. Kritiker fürchten dagegen, dass gewinnorientierte Unternehmen wie der Mitfahrdienst „Uber“ oder das Übernachtungsportal „Airbnb“ lediglich
    Branchenstandards unterwandern und mit billigeren Preisen etablierte Firmen vom Markt drängen.
    Nicht die Idee vom Teilen würde dabei im Vordergrund stehen, sondern die Suche nach einem neuen Finanzierungsmodell. Getauscht wurde schon vor der Erfindung des Geldes. Neu ist, dass es dank Internet noch nie so leicht war, Angebot und Nachfrage auf individueller Ebene zusammen zu bringen. Faszination Wissen spricht mit Befürwortern und Kritikern der „Share Economy“ und testet, wie sich verschiedene Angebote in der Praxis bewähren. (Text: ARD-alpha)

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 16.12.2017
00:30–01:00
00:30–
Sa 15.07.2017
00:30–01:00
00:30–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Faszination Wissen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Faszination Wissen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Faszination Wissen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…