66 Folgen seit 2016

  • Konrad Lorenz – Von Graugänsen und Menschen

    Von Graugänsen und Menschen Der Wiener Zoologe, Verhaltensforscher und Medizin-Nobelpreisträger Konrad Lorenz wurde bekannt für seine Theorien zur Prägung und zu angeborenen Fähigkeiten bei Tieren. Graugänse waren seine liebsten Forschungs-objekte. Trotz methodischer Mängel und einer inhaltlichen Nähre zu den Rassentheorien der Hitler-Diktatur gelten seine Arbeiten über die Prägung und angeborenen Fähigkeiten bei Tieren und ihre
    systematische Einordnung auch heute noch als Pionierleistung. Konrads Theorie, dass auch Verhaltensmuster den gleichen evolutionären Auslesemechanismen wie körperliche Merkmale ausgesetzt sind, ist auch heute noch Bestandteil der vergleichenden Verhaltensforschung. Dazu kommen die philosophischen Ergebnisse und Reflektionen, die seinen Werken eine besondere Bedeutung geben und immer wieder Bezug auf den Menschen nehmen. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.11.2003Bayerisches Fernsehen

Sendetermine

Mo 25.02.2019
01:15–02:00
01:15–
So 24.02.2019
20:15–21:00
20:15–
Sa 08.11.2003
NEU
Füge Faszination Wissen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Faszination Wissen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Faszination Wissen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…