214 Folgen, Folge 73–96

  • Folge 73 (15 Min.)
    Vier Jahre lang bauten die Offenbacher an ihrem neuen Klinikum. Das alte Krankenhaus war zu eng geworden, die Bausubstanz war marode und eine Renovierung kostspieliger als ein Neubau. Vier Jahre Bauzeit – und nur 48 Stunden darf der Umzug dauern, denn der Klinikbetrieb darf möglichst nicht unterbrochen werden. 48 Stunden also, in denen ganze Stationen von rund 2.000 Ärzten und Pflegern ins neue Großklinikum verlegt werden müssen – samt Patienten. Darunter zum Beispiel die 11-jährige Fatma, die aufgrund einer Muskelerkrankung fast ihr ganzes Leben im alten Offenbacher Krankenhaus verbracht hat, oder der wenige Tage alte Michel, der als Frühchen mit seiner Mutter Nicole in das gigantische Vorhaben förmlich hineingeboren worden ist. „Faszination Leben“ porträtiert einen ungewöhnlichen Umzug. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.08.2010RTL
  • Folge 74 (15 Min.)
    Mit 79 Jahren begann ein neues Leben für die Österreicherin Elfriede Vavrik. In ihrem Buch erzählt die heute 81-Jährige, wie sie – angeregt von einem Arzt – eine Kontaktanzeige aufgab, die in mehreren sexuellen Beziehungen gipfelte, und zwar mit deutlich jüngeren Männern. Dass daraus ein Buch entstanden ist, das aufgrund der Tabubrüche und einer explizit pornographischen Sprache ein Bestseller geworden ist, überrascht nicht. Umso spannender allerdings ist die Frage, wer die Frau hinter dem Tabubruch ist. „Faszination Leben“ porträtiert eine 81-Jährige, die am Ende ihres Lebens eine völlig neue Welt für sich entdeckt hat. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.08.2010RTL
  • Folge 75 (15 Min.)
    Mit drei Jahren wurde sie entdeckt, mit sechs Jahren ist Sara Michelle aus München ein gefragtes Fotomodell. Damit ist sie keine Ausnahme, sondern Teil eines kleinen Wirtschaftswunders: Designermode für die Kleinsten ist auch in Zeiten der Rezession ein boomender Markt. Auf der weltgrößten Kindermodemesse in Florenz treffen Kindermodels wie Sara Michelle mit ihren Eltern auf Laufsteg-Choreographen, Anzieh-Damen, Designer und ein internationales Fachpublikum. Alles ist wie bei den erwachsenen Models, bis auf die Bezahlung – Sara Michelles Eltern zahlen für Anreise und Übernachtung selbst, genau wie die anderen Model-Eltern. Doch für eine erfolgreiche Zukunft ihrer Tochter als Profi-Model ist ihnen kein Aufwand zu groß. Faszination Leben porträtiert eine Familie im Laufsteg-Fieber. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.08.2010RTL
  • Folge 76 (15 Min.)
    Schätzungsweise zwei Prozent aller Deutschen sind betroffen: Sie erkennen Menschen – auch die, die ihnen nahe stehen – nicht an ihren Gesichtern. Prosopagnosie oder Gesichtsblindheit ist keine Krankheit, sondern eine angeborene Wahrnehmungsschwäche. Gesichtsblinde lernen oft schon früh, Menschen anhand anderer Merkmale zu erkennen, wie etwa Stimme, Bewegungen, Geruch oder Charakteristika wie Frisuren, Narben, Kleidung. Wenn es nur um das „nackte“ Gesicht geht, dann kann ein Gesichtsblinder Angela Merkel nicht von Madonna unterscheiden. Auch die dreifache Mutter Judith G. ist gesichtsblind. Wenn ihre Kinder einen neuen Haarschnitt wollen, greift sie selbst zur Schere – damit sie die neuen Frisuren gleich als Erkennungsmerkmal abspeichern kann und nicht auf einmal völlig fremden Kindern gegenübersteht. Judith G.
    empfindet sich selbst nicht etwa als benachteiligt oder gar behindert. Die berufstätige Frau hilft sich mit raffinierten Tricks durch den Alltag. Dass sie selbst an Prosopagnosie leidet, weiß sie erst seit wenigen Jahren. Zuvor glaubte Judith G., einfach nur ein extrem schlechtes Gedächtnis für Gesichter zu haben. Die Wahrnehmungsschwäche vererbt sich, zwei ihrer Kinder sind wohl ebenfalls betroffen – ob und wie stark, will Judith G. bei Deutschlands profiliertestem Prosopagnosie-Forscher erfahren. „Faszination Leben“ begleitet Judith G. und ihre Familie. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.09.2010RTL
  • Folge 77 (15 Min.)
    Er war Alkoholiker, saß mehrfach im Gefängnis, wurde zur Stasi-Mitarbeit gezwungen und war Mitglied einer rechtsextremen Gruppierung: Jürgen Schönnagel. Inzwischen sitzt der 66-Jährige wieder im Knast, allerdings als Leiter einer Wohngemeinschaft mit dem Namen „Suchtfrei leben“. Jürgen Schönnagel initiierte diese Einrichtung 1994 zusammen mit dem Blauen Kreuz und der JVA Brandenburg. Das Ziel: suchtkranke Straftäter auf ein Leben ohne Abhängigkeit und Aggression vorzubereiten. Und darum kümmert sich Schönnagel persönlich – mit strengen Regeln und gezielter Betreuung. Und: mit schier nie versiegender Energie. Jürgen Schönnagel führt einen Feldzug gegen Sucht und Aggression, seine eigene Vergangenheit ist dabei sein stärkster Antrieb. Faszination Leben porträtiert einen Mann, der nichts weniger als das Bewusstsein seiner Schützlinge ändern will. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.09.2010RTL
  • Folge 78 (15 Min.)
    Sie galt als Wunderkind und legitime Nachfolgerin von Steffi Graf: die Münchnerin Scarlett Kotschwara. Mit gerade einmal zwei Jahren hat sie zum ersten Mal einen Tennisschläger in der Hand. Ihr Stiefvater, ein Tennistrainer, übernimmt das Training des begabten Kleinkindes. Es folgen Turniere, Siege, Pokale, schließlich der erfolgreiche Eintritt in die Weltrangliste der Damen. Von Scarlett wird Großes erwartet. Sie bringt die Leistung und hinterfragt nichts. Bis zu einem Zusammenbruch bei einem WTA-Turnier in Acapulco. Scarlett hat Schmerzen, nimmt sie aber nicht ernst, und landet schließlich mit einem Blinddarmdurchbruch in der Notaufnahme. Diese bedrohliche Situation ändert vieles für die Leistungssportlerin. Sie ändert ihr Leben radikal. Scarlett zieht mit 17 Jahren von zu Hause aus.
    Mit 19 Jahren sagt sie dem Profi-Tennis Lebewohl und beginnt nach dem Abitur ein Medizinstudium. Sechs Jahre später spielt sie mit ihrem neuen Lebensgefährten eine Runde Tennis – und stellt fest, dass ihr alter Traum vom Erfolg in der Weltspitze noch nicht völlig vergessen ist. Scarlett trainiert wieder und lässt sich auf den mühevollen Kampf um die Weltrang-Punkte ein. „Faszination Leben“ begleitet die 25-Jährige bei ihrem Comeback-Versuch. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.09.2010RTL
  • Folge 79 (15 Min.)
    Sein größter Wunsch war immer, Hoteldirektor zu werden. Heute verkauft Bertram Rohloff Würstchen. Zwischen diesen beiden Tätigkeiten liegen ein überraschender Jobverlust, eine Inspiration vor dem Brandenburger Tor, jahrelanger Streit mit deutschen Genehmigungsbehörden, eine Geschäftsidee mit beinahe weltweiter Verbreitung. Und: täglicher Zoff mit Nachahmern, die Rohloffs Idee vom tragbaren Grill in verschiedenen Varianten nachgebaut haben. Die Gasflasche auf dem Rücken, den eigentlichen Grill wie einen Bauchladen an die Hüfte geschnallt: So werden die Würstchen a là Rohloff seit zwölf Jahren verkauft, und das inzwischen nicht mehr nur in Berlin, sondern auch in Südkorea und Australien. Faszination Leben porträtiert einen Mann, der aus der Not und trotz vieler Widerstände eine einmalige Geschäftsidee geboren hat. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.09.2010RTL
  • Folge 80 (15 Min.)
    Rund drei Millionen Menschen verließen die DDR in den 40 Jahren ihres Bestehens – viele davon illegal und unter großen Gefahren. Der „ungesetzliche Grenzübertritt“ war laut Strafgesetzbuch der DDR ein Straftatbestand, die Republikflucht sollte in jedem Fall unterbunden werden, vor allem auch durch drakonische, abschreckende Strafen. Nach Schätzungen waren es über 70.000 Menschen, die wegen Fluchtversuchs verurteilt wurden, also auf einmal „Kriminelle“ waren und mehrjährige Haftstrafen absitzen mussten. Seit den 60er Jahren durften einige davon nach einem Freikauf durch die Bundesrepublik in den Westteil Deutschlands ausreisen. Fluchtversuch, Verhaftung und Freikauf – ein Lebens-Drama mit einem vergifteten Happy End.
    Denn viele, die wegen ihrer versuchten Republikflucht verhaftet wurden und später im Westen neu anfingen, leiden bis heute an den Folgen der Haft. Faszination Leben porträtiert ein Geschwisterpaar, dessen Wunsch nach Selbstbestimmung und Freiheit direkt in den Stasi-Knast führte. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.10.2010RTL
  • Folge 81 (15 Min.)
    Daniel ist zwölf Jahre alt, klettert gern auf Bäume, spielt im Fußballverein und lernt Trompetespielen: Auf den ersten Blick ist er ein ganz normaler Junge. Auf den zweiten Blick ist er ein außergewöhnliches Kind, denn Daniel fehlen beide Füße, die Unterschenkel und sieben Finger. Er schafft es trotzdem, in seiner Fußballmannschaft als Stürmer zu spielen. Als Baby erkrankte Daniel an einer schweren Infektion, damit er überleben konnte, mussten ihm schließlich beide Füße und viele Finger amputiert werden. Seitdem lebt der Junge mit seinen Prothesen, die regelmäßig, damit sie „mitwachsen“, erneuert werden müssen – für Daniel sind sie inzwischen so selbstverständlich wie eigene Gliedmaßen. „Faszination Leben“ porträtiert einen Jungen, der sich von seinem schweren Schicksal nichts vorschreiben lässt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.10.2010RTL
  • Folge 82 (15 Min.)
    Frank Abagnale jr. hieß der Mann, der jahrelang als Pilot bei der PanAm arbeitete, ohne ein ausgebildeter Pilot zu sein. Abagnale war ein Hochstapler, einer, der um einer prestigeträchtigen Rolle wegen sein ganzes Leben zu einer Lüge machte. Seine Schwindlereien wurden in dem Film „Catch me if you can“ mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle verfilmt. Auch Thomas Salme flog 13 Jahre lang als Pilot Menschen um die Welt, vor allem lenkte er Urlaubsjets. Ein „echter“ Flugkapitän war er allerdings nicht, er hatte weder die Ausbildung noch einen entsprechenden Abschluss. Die Lizenz zum Fliegen bastelte er sich am heimischen PC zusammen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.10.2010RTL
  • Folge 83 (15 Min.)
    Susa Bobke ist Seelen- und Motorenklempnerin am Seitenstreifen. Die 45-Jährige arbeitet seit 17 Jahren als Pannenhelferin beim ADAC. Damit ist sie eine von insgesamt fünf weiblichen Pannenhelfern im gesamten Bundesgebiet. Für Susa Bobke ist dieser Job ihr absoluter Traumberuf. Sie stammt aus Friesland, für ein Germanistikstudium kam sie in den 80er Jahren nach München. Das brach sie aber nach wenigen Semestern ab, um eine Kfz-Lehre zu beginnen. In einer kleinen Werkstatt in München hatte Bobke nach etlichen Ablehnungen einen Lehrmeister gefunden, der glaubte, dass auch eine Frau etwas von Autos verstehen kann und sie ausbildete. Auf der Straße begegnet sie vielen Vorurteilen und einer gehörigen Portion Skepsis – nicht wenige Pannenopfer mutmaßen angesichts einer Frau im Overall eher eine Attacke à la „Verstehen Sie Spaß“, als eine ernstzunehmende Mechanikerin. Faszination Leben begleitet die Kfz-Expertin auf ihrer Tour. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.10.2010RTL
  • Folge 84 (15 Min.)
    Rund 9000 junge Frauen und Männer bewerben sich pro Jahr bei der Bundeswehr um eine Offizierslaufbahn. Die Bewerber sollten intelligent, hochmotiviert und topfit sein – sonst bleiben ein bezahltes Hochschulstudium, kostenlose Unterkunft und ein gesicherter Berufseinstieg nur ein Traum. Außerdem auf dem Wunschzettel der Ausbilder: ein gutes Abitur und eine stabile Persönlichkeit – immerhin steht für angehende Offiziere auch ein Auslandseinsatz, etwa in Afghanistan, auf dem Programm. Seit 2001 steht die Offizierslaufbahn auch Frauen offen, der Anteil der Soldatinnen in der Bundeswehr liegt derzeit bei ca. 8,6 Prozent, langfristig sollen es an die 15 Prozent werden. Faszination Leben begleitet Offiziersanwärterinnen bei der schwierigen Bewerbung und bei ihren ersten Wochen in der Grundausbildung: Orientierungsmärsche und Biwak-Übungen statt Happy Hour und Shopping mit Freundinnen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.10.2010RTL
  • Folge 85 (15 Min.)
    Er war in der Führungsriege der deutschen Hells Angels, bis die ihn „feuerte“: „Bad Boy“ Uli Detrois aus Kassel. Der Grund für den Rauswurf sollen Drogengeschäfte gewesen sein, die der „Bad Boy“ an der Clubkasse vorbei getätigt hatte – ein angeblich erfundener Vorwurf. Danach ging Detrois, auch aus Sorge um seine Schwester, zur Polizei – und schrieb anschließend einen Bestseller über seine acht Jahre bei dem berühmtesten und „härtesten“ Rockerclub der Welt. Inzwischen soll schon ein Kopfgeld auf den Nestbeschmutzer und „Verräter“ ausbezahlt worden sein, der ehemalige Hells Angel Uli wartet täglich auf seine Killer: „Irgendwann erschießen die mich, da bin ich mir sicher!“ Faszination Leben porträtiert ein Leben in der Subkultur (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.11.2010RTL
  • Folge 86 (15 Min.)
    Die Meldungen über Angriffe auf die Bundeswehr in Afghanistan häufen sich. Langsam formt sich in der Heimat ein Gefühl dafür, dass Deutschland sich im Krieg befindet – so weit weg er auch ist. Für die Ehe- oder Lebenspartner der in Afghanistan stationierten Soldaten ist das weit entfernte Einsatzgebiet immer ganz nah: im Klingeln eines unerwarteten Telefonanrufs, im Warten auf eine Nachricht des geliebten Menschen, in der Angst vor Kampfbildern in den Nachrichten. Extreme Belastungen für Beziehungen – die nicht unbedingt enden, wenn der Partner wieder zu Hause ist. Denn oft kehren Soldaten traumatisiert, aggressiv oder gefühlskalt aus dem Einsatz zurück. Faszination Leben begleitet zwei Paare – die einen haben den Einsatz gerade hinter sich gebracht, die anderen haben ihn noch vor sich. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.11.2010RTL
  • Folge 87 (15 Min.)
    Die Faszination für vergangene Stilepochen ist weit verbreitet. Die US-Fernsehserie „Mad Men“, die in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts spielt, löst gerade eben wieder eine wahre Retro-Welle im aktuellen Modedesign aus. Christine und Heiko Polster aus Lüneburg können über derlei Trends nur müde lächeln: bei ihnen dreht sich alles um die 50er und 60er – und das eigentlich schon immer. Sie sammeln nicht nur 50 Jahre alte Schallplatten, Möbel, Autos, Kleidung oder Geschirr – sie leben damit, und zwar in einer Konsequenz, die über Sammelleidenschaft weit hinausgeht. Und teilen diese Sehnsucht nach den guten alten Zeiten mit vielen anderen. Gleichgesinnte treffen sie auf einem der zahllosen 50er und 60er Märkte in deutschen Kleinstädten oder Dörfern.
    Verbunden wird dies meist mit einer Übernachtung im stilechten Camping-Wagen oder im Zelt. Hotels kommen den modernen Zeitreisenden nicht in die Tüte: schließlich war ein Hotelaufenthalt für die meisten Deutschen in den 50ern ja auch noch nicht vorstellbar. Faszination Leben porträtiert ein Ehepaar, das permanent in der Vergangenheit lebt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.11.2010RTL
  • Folge 88 (15 Min.)
    Die JVA Neustrelitz ist eines der modernsten Gefängnisse in Mecklenburg-Vorpommern. Durchschnittlich sind etwa 200 Jugendliche im Alter von 14 bis 24 Jahren hier untergebracht. Dazu kommen rund 40 Hausschweine, 60 Kaninchen, fünf Hunde, ein paar Ziegen und die beiden Pferde Max und Moritz. Die Idee: Die Arbeit mit Tieren soll den jugendlichen Häftlingen eine Perspektive eröffnen. Sie können sich zum Landwirtschaftsgehilfen, Tierpfleger oder Hundetrainer ausbilden lassen. Außerdem bietet das Gefängnis den Insassen Lehrstellen zum Tischler, Maler, Hauswirtschafter, Koch oder Metallarbeiter an: Ausbilden statt wegsperren ist die Devise des modernen Jugendstrafvollzugs. Der 20-jährige Felix wurde vor eineinhalb Jahren verurteilt.
    Inzwischen arbeitet er während seiner Haftzeit als Tierpfleger – er hat seine Chance in der Jugendstrafanstalt Neustrelitz genutzt und einen Ausbildungsplatz angenommen. Wegen guter Führung steht ihm jetzt seine vorzeitige Entlassung bevor. „Faszination Leben“ begleitet ihn und den ebenfalls inhaftierten19-jährigen Dennis auf dem Weg in die Freiheit. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.11.2010RTL
  • Folge 89 (15 Min.)
    Der Münchner Wolfgang Maier ist der erfolgreichste Autogrammjäger in ganz Deutschland, vermutlich in der ganzen Welt. Über 80. 000 Unterschriften Prominenter hat der 58-Jährige in seiner Sammlung. Das Besondere an diesen Autogrammen ist: Jeden Star hat Maier persönlich getroffen und die Treffen außerdem mit Fotos dokumentiert. Dafür ist er nicht um die Welt gereist – Wolfgang Maier geht seiner Leidenschaft seit fast 40 Jahren ausschließlich in München nach. Dabei helfen ihm sein exzellentes Gedächtnis für Gesichter, mit dessen Hilfe er Prominente, sei es im Cafe oder auf offener Straße, sofort erkennt, sein höfliches Auftreten und sein Beruf als Komparse. Faszination Leben hat den Mann, der die Stars liebt, porträtiert. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.12.2010RTL
  • Folge 90 (15 Min.)
    Wolfgang Hermann (65) ist seit über 30 Jahren blind. Er kann nicht einmal hell von dunkel unterscheiden. Dennoch baut er seit 15 Jahren im niederbayerischen Ruhstorf an der Rott an seinem Eigenheim: einer großen, u-förmigen Villa. Trotz seiner schweren Behinderung hat er fast alles allein gemacht – das Dach gedeckt, die Böden gefliest, die elektrischen Leitungen eingezogen. Dafür hat er spezielle Hilfsmittel wie Schablonen etc. entwickelt. Wolfgang Hermann geht ohne Scheu mit Kreissägen, Bohrern und ähnlichem Gerät um. Allerdings fällt in seiner Werkstatt die Ordnung auf – er muss wissen, welches Werkzeug wo liegt, damit er es auch immer wieder findet. Und: Er braucht Zeit – viel Zeit. Hermann baut schon seit 15 Jahren an seinem Traumhaus. „Faszination Leben“ porträtiert den ungewöhnlichen Hausbauer. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.12.2010RTL
  • Folge 91 (15 Min.)
    Vom „Speed Dating“, einem Verfahren, bei dem Mann oder Frau in wenigen Minuten eine ganze Reihe möglicher Beziehungspartner durchhechelt, hat man ja schon gehört, aber von einem „Speed Recruiting“? Die 39-jährige Nalan Akdogan hat nur eine theoretische Vorstellung davon, was bei dem Bewerber-Marathon auf einer Hotel-Großbaustelle in München auf sie zukommt. Genau wie die anderen 250 Kellner, Köche oder Zimmermädchen, die auf der Suche nach einem neuen Job sind. In sechs Minuten – keine Sekunde länger – will zum Beispiel die Hausdame Susanne Breithoff ihre neue Assistentin finden, Küchenchef Miguel Wagner sucht einen neuen Koch für das „Open Cooking“, das Arbeiten vor den Augen der Gäste.
    Bei ihren Kurz-Gesprächen, da sind sich beide sicher, sieben sie diejenigen Kandidaten aus, die für den Job geeignet sind und an einem zweiten Test-Tag gegeneinander antreten dürfen. Faszination Leben begleitet Nalan Akdogan und andere Kandidaten in einer Casting-Veranstaltung, bei der es allerdings um echte Jobs und Zukunftsperspektiven geht. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.12.2010RTL
  • Folge 92 (15 Min.)
    Die Deutschen lieben Garnelen. Der Pro-Kopf-Verbrauch ist in den letzten zehn Jahren um das Dreifache gestiegen. Früher galten Garnelen als kostbare Luxusware, heute liegen sie tiefgekühlt für ein paar Euro beim Discounter herum. Der Preisverfall hat dazu geführt, dass bei den Mengen der verzehrten Garnelen nur noch die Hälfte aus dem Meer kommt. Die anderen 50 Prozent stammen von Zuchtfarmen, wo der freizügige Einsatz von Medikamenten und Chemikalien schon mal zu Einfuhrstopps geführt hat. Der Landwirt Heinrich Schäfer aus Niedersachsen entdeckte in der Lust der Deutschen auf das exotische Krustentier eine Marktlücke.
    Er schickte seinen Sohn zu einem texanischen Garnelenzüchter und entschied sich, die 450-jährige Tradition seiner Bauernfamilie durch einen entscheidenden Schritt zu bereichern: Weg mit Kühen und Schweinen, her mit den kleinen Krebstierchen! Landwirt Schäfer züchtet „White Tiger“-Garnelen, in bester Qualität, ohne Einsatz von Medikamenten – und ist damit der erste Garnelenbauer Deutschlands. Faszination Leben porträtiert eine Bauernfamilie, die völlig neue Wege beschreitet. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.01.2011RTL
  • Folge 93 (15 Min.)
    Für den Snowboard-Profi Xavier Rosset steht nach der Saison 2007 fest: so kann sein Leben nicht weitergehen. Rennen, Video-Drehs, Sponsorenveranstaltungen – der Schweizer braucht dringend eine Auszeit. Warum nicht auf einer einsamen Insel? Xavier macht ernst und findet das menschenleere Eiland Tofua, eine von rund 170 Inseln, die zum Königreich Tonga gehören. Im Sommer 2008 lässt er sich dort von Fischern absetzen. Und kämpft schon nach wenigen Tagen mit Hunger und Dehydration: denn die wenigen Fische, die er fängt, machen nicht satt und der übermäßige Genuß von Kokosnüssen wirkt leider abführend?Seine spannenden und mitunter auch lebensbedrohlichen Abenteuer hat der Schweizer mit einer Kamera festgehalten. Faszination Leben zeichnet die 300 Tage Einsamkeit des Extrem-Aussteigers nach. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.01.2011RTL
  • Folge 94 (15 Min.)
    Seit über 30 Jahren sind Walther und Martha ein Ehepaar. Sie haben drei Kinder, viele Freunde, sind glücklich. Doch vor gut einem Jahr eröffnet Walther seiner Frau, dass er so nicht weiterleben will: als Mann. Schon immer habe er sich als Frau, die in einem männlichen Körper gefangen ist, gefühlt, er habe eine „weibliche Seele“. Die Veränderung, die nun beginnt, ist gleichzeitig radikal und sanft: Denn Walther, der sich in „Andrea“ umbenennen lässt, will das Beste in seinem Leben mit in die neue Identität nehmen. Seine Ehefrau, sein Familienleben, Freunde und Arbeitsumfeld – mit einer ungeheuren Energieleistung und großer Nachdrücklichkeit arbeitet der ehemalige Mann an seinem neuen, alten Leben. Faszination Leben porträtiert eine beinahe wundersame Verwandlung. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.01.2011RTL
  • Folge 95 (15 Min.)
    Inge Schulze ist 71, Berlinerin und das, was man gemeinhin ein „Original“ nennt. Seit 18 Jahren betreibt die Witwe einen mobilen Brötchenservice in der Hauptstadt, mit dem sie bis in die Morgenstunden hungrige Nachtschwärmer verköstigt. Dabei besucht sie nicht nur Pilskneipen und Bars, sondern auch Bordelle oder Fetisch-Clubs. Beliebt ist die Rentnerin überall, als „Schrippenmutti“ ist sie längst zu einer lokalen Berühmtheit geworden. Auch, weil die ehemalige Fleischfachverkäuferin ihre „Schrippen“ für einen guten Zweck schmiert: Inge, die als Kriegskind mit Hunger groß geworden ist, versorgt mit ihrem Erlös Obdachlose. Faszination Leben hat die 71-Jährige zwischen Bordell und Armenküche begleitet. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.01.2011RTL
  • Folge 96 (15 Min.)
    Till Batzdorf ist zwar erst 15 Jahre alt – aber er hat schon ein bewegtes Leben hinter sich. Schulverweigerung, Kleindiebstähle, Drogen- und übermäßiger Alkoholkonsum gehören zu den Etappen seiner Entwicklung. Als Elfjähriger rutscht er nach einer missglückten Aufnahmeprüfung für die Realschule in ein Milieu ab, in dem er sich nur behaupten kann, weil er den „Gesetzen der Straße“ gehorcht. Sein Weg führt ihn über die Polizei in die Jugendpsychiatrie und später in ein Jugendheim im Westallgäu. Dass aus diesem kriminellen Kind ein Junge werden könnte, der fleißig für den qualifizierenden Hauptschulabschluss lernt, drogen- und alkoholfrei lebt und auf der vergangenen Frankfurter Buchmesse sein Erstlingswerk präsentiert hat – das klingt unglaublich, ist aber wahr. Wie es dazu kommen konnte? Faszination Leben erzählt die entscheidenden Wendungen in Tills Leben. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.01.2011RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Faszination Leben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…