Folge 80

  • 80. Thema: Kein Entkommen – Lebensgeschichten gescheiterter DDR-Flüchtlinge

    Folge 80 (15 Min.)
    Rund drei Millionen Menschen verließen die DDR in den 40 Jahren ihres Bestehens – viele davon illegal und unter großen Gefahren. Der „ungesetzliche Grenzübertritt“ war laut Strafgesetzbuch der DDR ein Straftatbestand, die Republikflucht sollte in jedem Fall unterbunden werden, vor allem auch durch drakonische, abschreckende Strafen. Nach Schätzungen waren es über 70.000 Menschen, die wegen Fluchtversuchs verurteilt wurden, also auf einmal „Kriminelle“ waren und mehrjährige Haftstrafen absitzen
    mussten.
    Seit den 60er Jahren durften einige davon nach einem Freikauf durch die Bundesrepublik in den Westteil Deutschlands ausreisen. Fluchtversuch, Verhaftung und Freikauf – ein Lebens-Drama mit einem vergifteten Happy End. Denn viele, die wegen ihrer versuchten Republikflucht verhaftet wurden und später im Westen neu anfingen, leiden bis heute an den Folgen der Haft. Faszination Leben porträtiert ein Geschwisterpaar, dessen Wunsch nach Selbstbestimmung und Freiheit direkt in den Stasi-Knast führte. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.10.2010RTL

Sendetermine

Mo 04.10.2010
00:15–00:30
00:15–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Faszination Leben kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Faszination Leben und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Faszination Leben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…