Folge 92

  • 92. Shrimps statt Schwein – Deutschlands einziger Garnelenbauer

    Folge 92 (15 Min.)
    Die Deutschen lieben Garnelen. Der Pro-Kopf-Verbrauch ist in den letzten zehn Jahren um das Dreifache gestiegen. Früher galten Garnelen als kostbare Luxusware, heute liegen sie tiefgekühlt für ein paar Euro beim Discounter herum. Der Preisverfall hat dazu geführt, dass bei den Mengen der verzehrten Garnelen nur noch die Hälfte aus dem Meer kommt. Die anderen 50 Prozent stammen von Zuchtfarmen, wo der freizügige Einsatz von Medikamenten und Chemikalien schon mal zu Einfuhrstopps geführt hat. Der Landwirt Heinrich Schäfer aus Niedersachsen entdeckte in der Lust der
    Deutschen auf das exotische Krustentier eine Marktlücke.
    Er schickte seinen Sohn zu einem texanischen Garnelenzüchter und entschied sich, die 450-jährige Tradition seiner Bauernfamilie durch einen entscheidenden Schritt zu bereichern: Weg mit Kühen und Schweinen, her mit den kleinen Krebstierchen! Landwirt Schäfer züchtet „White Tiger“-Garnelen, in bester Qualität, ohne Einsatz von Medikamenten – und ist damit der erste Garnelenbauer Deutschlands. Faszination Leben porträtiert eine Bauernfamilie, die völlig neue Wege beschreitet. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.01.2011RTL

Sendetermine

So 02.01.2011
23:25–23:40
23:25–
NEU
Füge Faszination Leben kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Faszination Leben und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Faszination Leben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…