30 Folgen (Hilfe, ich werde überwacht!), Folge 1–15

  • Folge 1
    Es gibt Ereignisse, die das Leben einer Familie aus den Fugen geraten lassen. Diese Lebensveränderungen stehen im Mittelpunkt des neuen RTL II-Formats „Family Stories“. Die Doku-Soap zeigt Familien und ihre Geschichten und erzählt, wie Eltern, Kinder und Freunde mit unerwarteten Situationen umgehen und am Ende zu einer positiven Lösung gelangen. „Family Stories“ wird montags bis freitags in der RTL II-Daytime ausgestrahlt. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.07.2011RTL II
  • Folge 2
    Deutsche TV-PremiereDi 19.07.2011RTL II
  • Folge 3
    Deutsche TV-PremiereMi 20.07.2011RTL II
  • Folge 4
    Deutsche TV-PremiereDo 21.07.2011RTL II
  • Folge 5
    Deutsche TV-PremiereFr 22.07.2011RTL II
  • Folge 6
    Die 16-jährige Michelle ist mit der Schule fertig, doch statt großer Freiheit erwartet sie jede Menge Überwachung. In der elterlichen Wohnung sind 18 Kameras installiert und die laufen – nach einer kurzen Pause – wieder auf Hochtouren. Denn ihre Eltern Susanne (39) und Achim (46) sind in ständiger Sorge um ihre Tochter. Weil Michelle auf einer Party war, bei der es nach Meinung ihrer Eltern hoch herging, wurden die Kameras nach vier Wochen Überwachungspause wieder angeschaltet. Und auch sonst hängt der Haussegen schief.
    Michelle träumt davon, ein Praktikum in einem Tattoo-Studio zu machen. Doch den Eltern schwebt für deren Zukunft etwas ganz anderes vor: eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Dass der Teenager mal wieder auf Abwege gerät, sehen die Eltern durch Michelles aktuellen Umgang bestätigt. Die neue Freundin Jackie (18) ist gepierct und tätowiert und Michelle findet das obercool. Also rüsten Achim und Susanne mal wieder gekonnt auf. Sie kaufen der Minderjährigen ein Auto und engagieren dafür eigens einen Chauffeur.
    Und natürlich hat Papa Achim heimlich einen GPS-Sender im Auto versteckt. Michelle ahnt, dass der Chauffeur sie überwachen soll, von dem GPS-Sender merkt sie allerdings nichts. Dann haben die Eltern noch eine „Überraschung“ für die 16-Jährige. Sie soll ein Praktikum in einer Versicherungsfiliale machen und der Fahrer wird sie dort täglich hinbringen. Doch längst hat Michelle mit Hilfe von Jackie ein Praktikum in einem hippen Tattoo-Studio klar gemacht. Jetzt muss sie nur noch ihre Eltern täuschen und den Aufpasser-Chauffeur „umdrehen“. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.02.2012RTL II
  • Folge 7
    Es dauert nicht lange bis Susanne (39) und Achim (46) das jüngste Geheimnis ihrer 16-jährigen Tochter Michelle dank Computerspionage rausgefunden haben. Michelle ist verliebt in eine Internetbekanntschaft! Bei den Eltern schrillen die Alarmglocken, denn der auserwählte Bobby ist schon 24 Jahre, ein echter Womanizer und Michelle kennt ihn nur per Foto und vom Chat. Susanne und Achim malen sich die schlimmsten Szenarien aus: Mädchenhändler, Verführer, verschwundene Tochter. Doch Michelle lässt nicht mit sich reden und trickst ihre Eltern geschickt aus. Schließlich darf sie Bobby treffen, natürlich nur im Elternhaus, überwacht von inzwischen 19 Kameras. Doch dem Unternehmerpaar ist Michelles Schwarm nicht geheuer. Achim entschließt sich zu einem perfiden Plan: Er hetzt Bobby eine Treuetesterin auf den Hals, das Ganze überwacht er mit einer versteckten Kamera. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.02.2012RTL II
  • Folge 8
    Michelles Eltern Susanne und Achim müssen für eine Woche auf eine Geschäftsreise. Für die überbesorgten Eltern ist klar: Ihre 16-jährige Tochter Michelle wird auf keinen Fall ohne Überwachung alleine Zuhause bleiben. Zumal der Teenager schon heimlich eine Party organisiert. Pech für Michelle, denn dank neuster trickreicher Spionagetechnik entdeckt Papa Achim diesen Plan. Der Vater fackelt nicht lange und engagiert zwei Sicherheitsleute, die Michelle rund um die Uhr überwachen. Michelle ist sauer, die Bodyguards lassen sich nicht abschütteln! Das Mädchen trommelt seine Freunde zusammen. Gemeinsam hecken die Teenies einen gewagten Plan aus, um die Partypläne doch noch durchzusetzen. Sie posten eine Facebook-Party! Wenn Dutzende oder sogar Hunderte von Gästen kommen, können auch die zwei Bodyguards Michelle nicht mehr vom Feiern abhalten … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.02.2012RTL II
  • Folge 9
    Susanne (39) und Achim (46) blicken nur noch besorgt auf den Monitor, mit dem sie das Zimmer ihrer 16-jährigen Tochter Michelle beobachten können. Denn anstatt sich endlich um eine Ausbildung zu bemühen, hat der Teenager nur noch „Jeremy“ im Kopf. Der 22-Jährige startet gerade als neues aufstrebendes Sternchen Richtung Popstarhimmel durch. Stundenlang durchforstet Michelle das Internet und zahlreiche Zeitschriften nach neusten Informationen über ihren Star und versucht alles, um ihrem Idol nahe zu kommen. Zum Entsetzen der Eltern will Michelle auch noch auf ein Konzert ihres neuen Lieblings. Susanne und Achim sehen bei solchen Ausflüge nur Gefahren für ihre Tochter. Doch Michelle findet deren Ängste mal wieder völlig übertrieben. Susanne und Achim wollen ihrer leichtsinnigen Tochter ein für alle mal beweisen, dass ihre Sorgen nicht unbegründet sind und fassen heimlich einen Entschluss. Michelle ahnt davon nichts, sie freut sich, dass ihre Eltern ihr den Konzertbesuch doch erlauben. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.03.2012RTL II
  • Folge 10
    Die 16-jährige Michelle hat Streit mit ihren Eltern. Diese wollen über jeden ihrer Schritte bescheid wissen und überwachen ihre Tochter mit GPS und Kameras in der Wohnung. Jetzt soll ein Experiment den Dauerkonflikt zwischen Michelle und den Eltern lösen. Vater Achim plant einen Familientausch: Michelle bekommt für eine Woche versuchsweise neue Eltern – er und Ehefrau Susanne (39) eine neue Tochter. Eine befreundete Familie ist bereit, das Experiment mitzumachen. Während Michelle bei ihrer Gastfamilie erstmal ihre ungewohnte Freiheit genießt, stellt zeitgleich die 16-jährige Svenja das Leben von Achim und Susanne auf den Kopf.
    Svenja lässt sich von ihren Probeeltern gar nichts sagen und schon gar nicht überwachen. Vor allem für die dauerbesorgte Susanne ist das eine Qual. Für Michelle ist nicht nur die große Freiheit angesagt, sondern auch jede Menge ungewohnter Pflichten. Denn Mama Silke (39) sieht es gar nicht ein, eine 16-Jährige zu bemuttern. Michelle muss auf eigenen Beinen stehen, doch schon ein Bügeleisen überfordert den verwöhnten Teenager. Michelles Ausflug ins Nachtleben endet mit einem Fiasko, das sie alleine lösen muss. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.03.2012RTL II
  • Folge 11
    Michelle (16) ist Deutschlands bestüberwachter Teenager. Mit 20 Überwachungskameras am und im Haus, GPS-Sender und GPS-Handys wird sie von ihren Eltern Achim (47) und Susanne (40) ständig beschattet und kontrolliert. Jetzt will Michelle ihren 17. Geburtstag ganz groß feiern. Von den dauerbesorgten Eltern kommt dazu nur ein klares „Nein“! Diese befürchten ausschweifende Exzesse, Alkohol und Kontrollverlust. Zumal Michelle bei ihrer letzten Party das Gartenhäuschen abgebrannt hat. Michelle möchte sich von den Überwachungsmethoden ihrer Eltern nicht die Stimmung vermiesen lassen, denn sie will unbedingt mit ihren Freunden feiern.
    Ihre Freundinnen haben die Stretch-Limousine und den Stripper schon gebucht. Ahnungslos bereiten Achim und Susanne den Geburtstag ihrer Tochter auf ihre Weise vor. Sie organisieren ein schönes Abendessen und ein riesiges Geschenk: Sie kaufen dem Teenager heimlich ein Pferd. Doch die elterlichen Überwachungssysteme haben Lücken und der Geburtstag endet für alle mit einer bösen Überraschung! (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.02.2013RTL II
  • Folge 12
    Michelles Eltern haben einen schrecklichen Verdacht: Ist es möglich, dass ihre Tochter sich nicht für Jungs interessiert, sondern sich zu Mädchen hingezogen fühlt? Die besorgten Eltern engagieren heimlich einen Privatdetektiv, der mehr über Michelles Beziehung zu ihrer Freundin Jacky herausfinden soll. Ein angeheuerter Lockvogel soll mit versteckter Kamera beweisen, dass die 17-Jährige doch für die Männerwelt zu haben ist. Doch was die Eltern in Sachen „Liebesleben“ bei Michelle ausspionieren, verschlägt selbst ihnen die Sprache. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.02.2013RTL II
  • Folge 13
    Michelle hat die ständige Kontrolle ihrer Eltern satt. Sie will endlich ausziehen. Kurzerhand besorgt sich die Schulabgängerin einen Job und setzt bei ihren Eltern durch, dass sie in die Wohngemeinschaft von Freundin Michi (18) einziehen darf. Doch Papa Achim installiert auch in der neuen Wohnung eine Überwachungskamera und Mama Susanne kann das Spionieren nicht lassen. Trotzdem schmeißt Michelle heimlich eine wilde Einweihungsparty, die schnell aus dem Ruder läuft. Ungebremst schlittert die 17-Jährige in die nächste Katastrophe – sie wird am Steuer ohne Führerschein erwischt. Kann Michelle das geheim halten oder muss sie zurück in den elterlichen Überwachungsstaat? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.03.2013RTL II
  • Folge 14
    Seit einem Jahr gammelt Michelle (17) Zuhause rum, ohne Job oder Ausbildung. Alles, was ihre kontrollwütigen Eltern am Bildschirm ihrer 20 hauseigenen Überwachungskameras sehen, ist Langschläferin Michelle, die am Computer, Handy oder mit Freunden abhängt. Keine Strafen, kein Bitten oder Argumente haben Michelle bisher zur Jobsuche animieren können. Jetzt will der Teenager auch noch groß verreisen. Susanne und Achim platzt endgültig der Kragen. Wenn Michelle Urlaub machen will, dann zu ihren Bedingungen. Für eine Woche schicken sie die 17-Jährige zusammen mit deren Freundin Michi zu einem knallharten Motivationstraining.
    Statt Strand und Sonne heißt es hier eiserne Disziplin beweisen, durch den Schlamm zu robben und nächtliche Schocktherapien auszuhalten. Die verwöhnten Mädchen sollen so für die Härten des Lebens geschult werden. Und natürlich beobachten Susanne und Achim ganz heimlich das unerbittliche Training: Doch Michelle hat ihren Plan vom Luxusurlaub noch nicht aufgegeben – und auch sie kennt jede Menge Tricks. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.03.2013RTL II
  • Folge 15
    Nach einem Jahr Faulenzen kümmert sich Michelle (17) endlich um ihre berufliche Zukunft. Sie will Sängerin werden. Die Eltern Susanne (40) und Achim (47) sind entsetzt. Die Mutter sieht in der Musikbranche nur Drogen und Gefahren, für den Vater ist das einfach unseriös. Mit Hilfe des Musikers Jeremy bekommt Michelle Kontakt zu einem Produzenten. Der sieht in der 17-Jährigen großes Potential, hat aber keine Ahnung, dass Michelle für die Musikkarriere ihre Eltern hintergeht. Doch die kontrollwütige Susanne und der Technik affine Achim entdecken, dass die ungehorsame Michelle eigene berufliche Wege geht. Und die führen nicht nur zu einem erotischen Fotoshooting, sondern auch auf die Bühne. Wird Michelles Traum tatsächlich in Erfüllung gehen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.03.2013RTL II

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Family Stories online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…