6 Folgen (Mama Mia – Die ersten Babyjahre), Folge 2–6

  • Folge 2
    Bei Eva (36) und ihrem Sohn Timothy (20 Monate) liegen die Nerven blank. Vater Timon (35) ist als Monteur viel unterwegs und sieht seinen Sohn Timmy nur am Wochenende. Jetzt nimmt sich Mama Eva sich eine Auszeit und Papa Timon kümmert sich einen Tag lang um Timmy. Der Rollentausch wird für die Münchner zur neuen Herausforderung.
    Eine Familie zwischen Kind und Karriere. Vor einem Jahr haben Maya (23) und Thomas (36) aus der Nähe von Frankfurt ihren Sohn Nelio per Kaiserschnitt zur Welt gebracht und „Schnulleralarm“ hat sie dabei begleitet. Ihr erster Sohn Leandro ist zwei Jahre alt. Jetzt sind Maya und Thomas im Umzugsstress und deshalb hängt der Haussegen auch ein bisschen schief. Und dann ist auch noch eine Halloweenparty angesagt. Die Vorbereitungen für die Party mit 20 geladenen Gästen laufen auf Hochtouren.
    In Berlin ist Sabrina (19) zehn Tage über dem errechneten Entbindungstermin. Die werdende Mutter und ihr Freund Steven (27) hoffen noch immer auf eine natürliche Geburt. Und trotzdem: Baby Angelus schafft es nicht allein auf die Welt und wird per Kaiserschnitt geholt. Nach fünf Tagen holt Papa Steven Sabrina und Baby Angelus aus dem Krankenhaus ab. Kaum ist die junge Familie zum ersten Mal zu Hause gibt es eine Überraschung: Sabrinas Adoptivmutter kommt spontan zu Besuch. Mutter und Tochter hatten seit einem Jahr keinen Kontakt mehr …
    Zimmerwechsel bei Konstantin (37) und Michaela (38) aus Köln. Tochter Natalie (5) und Sohn Fredo (1½) sind beide herzkrank. Jetzt bekommen sie ihr erstes eigenes Zimmer. Das bedeutet mehr Selbständigkeit für die Kinder und zugleich Loslassen bei den Eltern. Dann kommt Nathalies sechster Geburtstag. Ein Tag, den Michaela und Konstantin mit zwei kranken Kindern nicht selbstverständlich feiern können. Das schönste Geschenk: Natalies Herz ist stabil. Nur Sohn Fredo hat keinen Spaß, denn ihm machen die ersten Backenzähne zu schaffen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.11.2013RTL II
  • Folge 3
    Eva (36) und Timmy (2) sind viel unterwegs: Jeden Montag geht es für die beiden vom Wohnort München zu Evas Arbeitsplatz in Düsseldorf. Freitags steigen Mutter und Sohn in den Flieger zurück in die bayerische Landeshauptstadt. Timmys Vater Timon (35) ist als Monteur im Ausland viel unterwegs. Zeit für sich haben die drei meistens nur am Wochenende. Darum fällt Eva einen Entschluss: Sie hat genug vom Flughafen-Stress und gibt ihren Job in Düsseldorf auf. Natascha (30) und Maik (33) sind im Umzugsstress. Nach Söhnchen Tjark (2) erwarten die beiden nun ein zweites Kind; daher benötigt die Familie mehr Platz.
    Die beiden „Männer“ wollen den Umzug alleine managen, weil Mama Natascha andere wichtige Termine hat. Problem: Maik entschließt sich, dabei völlig auf organisatorische Maßnahmen und einen Zeitplan zu verzichten. Da ist Chaos vorprogrammiert. Maya (23) ist glücklich: Nach einer langen „Babypause“ kann sie endlich wieder reiten. Zusammen mit ihren Söhnen Leandro (2) und Nelio (1) und ihrem Mann Thomas (36) macht sie einen Ausflug aufs Land. Dort besuchen sie einen Reiterhof. Doch Leandro hat nicht viel Spaß: Erst wird er gebissen – aber nicht von einem Pferd! Dann macht sich der kleine Cowboy auch noch in die Hose.
    Zwei Erwachsene, ein Säugling und eine große Herausforderung: Baby Angelus ist seit fünf Tagen auf der Welt. Steven (27) und Sabrina (19) müssen ihren neuen Alltag meistern. Für Familienoberhaupt Steven bedeutet das, die Balance zwischen Familie, Studium und eigenem Bioladen zu halten. Michaela (38) braucht dringend Erholung. Deshalb übernimmt Papa Konstantin (37) die Betreuung seiner beiden herzkranken Kinder Natalie (6) und Fredo (18 Monate). Und während er mit Babybrei, Abwasch und Gute Nacht Geschichten beschäftigt ist, kümmert sich Michaela um ein luxuriöses Vier-Gänge Menü. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.11.2013RTL II
  • Folge 4
    Natascha (30) ist im Stress: Sie ist mitten in den Prüfungsvorbereitungen zu ihrem Examen als Pflegedienstleiterin und zum zweiten Mal schwanger. Papa Maik (33) übernimmt die Betreuung von Söhnchen Tjark (2). Unnötig zu erwähnen, dass die Situation manchmal angespannt ist. Umso schöner ist das Rätselraten um das neue Geschwisterchen für Tjark: wird es ein Junge oder ein Mädchen? Dagmar (30) wartet oft auf ihren Mann Flory, denn er ist Berg- und Skiführer und damit viel unterwegs. Die beiden genießen jede gemeinsame Minute mit ihren beiden Kindern Tia (3) und Collin (1).
    Heute begleitet „Die ersten Babyjahre“ die vier bei einem Kletterausflug in den Schwarzwald. Zwei Kinder, zwei Erwachsene und zwanzig Meter Felswand. Plötzlich verschwinden Papa Flory und Tochter Tia! Gerade als Maya (23) und Thomas (36) eine Grillparty veranstalten, gehen ihre Söhne Leandro (2) und Nelio (1) auf Konfrontationskurs. Sie testen, wie oft sie mit dem Bobby-Car gegen eine Wand fahren können und wollen sich von ihren Eltern unter keinen Umständen davon abbringen lassen. Leandro isst zudem ein Riesenstück Erdbeertorte. Klar, dass dem kleinen Revoluzzer übel wird.
    Premiere bei der Grufti-Familie Sabrina (19), Steven (27) und Baby Angelus (sieben Monate): Heute sind Vater und Sohn zum ersten Mal allein zuhause. Mama Sabrina arbeitet währenddessen an ihrer ersten eigenen CD. Der Songtext ist von ihr selbst geschrieben: Eine Liebeserklärung an Steven und Angelus. Katja und Sascha haben eine zweijährige Tochter mit Namen Cinta; sind aber mit 16 bzw. 18 Jahren selbst noch Kinder. Wegen Cinta mussten die beiden schneller erwachsen werden, als ihnen lieb war. „Die ersten Babyjahre“ begleitet Katja und Sascha bei ihrem Alltag, der sich für immer verändert hat. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.12.2013RTL II
  • Folge 5
    Dagmars Mann Flory (33) ist von Beruf Bergführer und damit viel unterwegs. Da wird Abschiednehmen schon zur Routine. Jetzt geht Teilzeitpapa Flory mal wieder ins Ausland. Mama Dagmar (30), Tia (3) und Collin (1½) müssen versuchen, alleine ihren Alltag zu meistern. Der kleine Tjark (2) bekommt eine neue Aufgabe – er wird großer Bruder! Mama Natascha (30) und Papa Maik (33) freuen sich über die neugeborene Emily. Die ersten Zähnchen, das erste Lächeln und das Abenteuer Kind beginnt für Natascha und Maik von vorne. Katja (18) und Sascha (20) haben sich nach vier Jahren Partnerschaft getrennt.
    Tochter Cinta (4) lebt jetzt nicht mehr mit ihrem jungen Papi unter einem Dach. Die Beziehung von Katja und Sascha zerbrach an der Herausforderung, als Teenager für ein Kind verantwortlich zu sein. Mama Frank (38) und Papa Frank (41) sind ein Berliner Pärchen – und Eltern. Was die Natur nicht schafft hat das Jugendamt möglich gemacht: Die beiden konnten mit einem dreijährigen Pflegekind ihr Familienglück vollkommen machen. Ein Dreijähriger mit zwei Vätern – eine ganz normale Familie! (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.12.2013RTL II
  • Folge 6
    Bergführer Flory (33) und Dagmar (30) haben nicht oft Zeit füreinander. Flory ist als Bergführer viel unterwegs, gerade war er für längere Zeit in Russland. Jetzt ist der erste gemeinsame Skiurlaub der Familie angesagt. Doch weil es Flory nicht schnell genug geht, ist er mit Tochter Tia (3) längst über alle Berge, während sich Dagmar mit Sohn Collin (1½) auf die Piste wagt. Vor drei Monaten hat Tjark (2) eine kleine Schwester bekommen: Emily. Jetzt freut sich Mama Natascha (30) auf einen ganz besonderen Tag. Während Ihr Mann Maik (30) sind um die beiden Kinder kümmert, lässt sie sich einen ganzen Tag in einem Beautyspa verwöhnen.
    Für Natascha ist das seit drei Monaten das erste Mal, dass sie Zeit für sich hat. Und wie macht sich Maik solange als „Vollzeit-Papa“? Versöhnung in Bottrop: Wenn Kinder Kinder kriegen. Bei Cintas Geburt war Katja sechzehn, Sascha achtzehn. Heute ist Cinta zwei Jahre alt. Vier Monate nach ihrer Trennung haben Katja (18) und Sascha (20) sich wieder versöhnt. Wie geht es weiter mit der jungen Familie? Melanie (33) und Hubert (39) haben zwei Söhne: Elias (6) und Noah (20 Monate).
    Jetzt soll geheiratet werden. Melanie geht mit ihren Freundinnen auf die Suche nach einem passenden Hochzeitskleid, Hubert macht sich über den Ringkauf Gedanken. Ein Traum in Weiß und die Erkenntnis: Familie muss auch ohne Trauschein funktionieren. Familie andersrum in Berlin: Frank (38) und Frank (41) haben vor einem Jahr den dreijährigen Raffael als Pflegesohn bekommen. Jetzt sind sie eine komplette Familie und feiern das erste Jahr zu dritt. Ein Dreijähriger mit zwei Vätern – und trotzdem eine ganz normale Familie. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.12.2013RTL II

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Family Stories online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…