Folge 13

  • 13. Die Überfischung der Meere (La Pêche abusive)

    Folge 13 (25 Min.)
    Diesmal geht es in ein kleines japanisches Fischerdorf, wo ein kleiner Junge Pierrette und Jumbo an eine Anlegestelle führt, vor der tote Walfische treiben. In einiger Entfernung sehen sie verendete Buckelwale. Unsere Freunde sind empört. Hier werden rücksichtslos vom Aussterben bedrohte Arten gefischt, da in Japan das Walfangverbot auf taube Ohren stößt. Als die großen Wale immer seltener wurden, nahmen die Walfänger auch die kleineren Finnwale mit sechs bis sieben Tonnen ins Visier. Deshalb sind von den ursprünglich 500.000 Exemplaren, die man vor ungefähr 100 Jahren zählte, nur noch 20.000 übrig.
    Das sind gerade mal vier Prozent. Früher hatten die Seeleute und Fischer große Angst vor diesen mächtigen Tieren und es verbreiteten sich grausame Geschichten
    über diese „Meeresungeheuer“. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Fischfangquote durch immer effizientere Techniken fast verdreifacht. Riesige Schleppnetzfischerboote verfügen über hocheffektive Technologien, mit denen sie Fischschwärme per Radar und Ultraschall orten und fangen.
    In den 60 Kilometer langen Netzen verfangen sich allerlei Fischarten und Delfine, die häufig elendig verenden. Doch dieses Mal gelingt es den Jugendlichen drei gefangene Delfine zu retten, indem sie sich gemeinsam als „Erben der Erde“ mit dem Kapitän anlegen. Die Freunde überlegen, was sie gegen die überdimensionierten, engmaschigen Netze tun können. Denn es ist wichtig, den Fischfang mindestens auf die Menge zu begrenzen, die das Meer tatsächlich hervorbringen kann. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.11.2013arte

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Staffel auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 30.08.2015
08:50–09:15
08:50–
Sa 30.11.2013
08:25–08:50
08:25–
So 24.11.2013
08:25–08:50
08:25–
NEU
Füge Es war einmal … unsere Erde kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Es war einmal … unsere Erde und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Es war einmal … unsere Erde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…