Folge 14

  • 14. Le Havre

    Folge 14 (52 Min.)
    „Le Havre“ ist der 16. Spielfilm des Finnen Aki Kaurismäki. Marcel, ein Schuhputzer aus Le Havre, nimmt einen afrikanischen Jungen bei sich auf, der in einem Container versteckt nach Frankreich gekommen ist und polizeilich gesucht wird. Mit Hilfe seiner Nachbarn organisiert er dem Kind eine Überfahrt zu seiner Mutter nach England. Der fahndende Polizist deckt den Plan auf – und lässt Marcel gewähren … Trotz seines Realismus und der schonungslosen Schilderung des Immigrantenschicksals wirkt der Film wie ein anachronistisches Märchen, geprägt von Nostalgie, mit Anklang an die 50er Jahre. Im Mittelpunkt steht das Thema der illegalen Einwanderung nach Europa, die mit der wirtschaftlichen Globalisierung und dem
    wachsenden Wohlstandsgraben zwischen Nord- und Südländern in den frühen 90er Jahren drastische Ausmaße annahm.
    Während die europäischen Länder ihre Grenzen schlossen und die Einwanderungsgesetze verschärften, starben und sterben immer noch Tausende schiffbrüchige Afrikaner bei dem Versuch, über das Mittelmeer den verheißungsvollen Kontinent zu erreichen. Aki Kaurismäki, der sich für das Drehbuch von „Le Havre“ von der Situation in dem nordfranzösischen Hafenstädtchen Sangatte inspirieren ließ, bezeichnete diese humanitären Katastrophen als „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“. „Le Havre“ lief 2011 im Wettbewerb von Cannes und wurde im selben Jahr mit dem Louis-Delluc-Preis ausgezeichnet. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.11.2014arte

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 29.03.2017
21:45–22:35
21:45–
Mo 17.11.2014
21:45–22:35
21:45–
NEU
Füge Es war einmal … kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Es war einmal … und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Es war einmal … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…