Staffel 2, Folge 1–10

Staffel 2 von „Es geht um mein Leben!“ startete am 11.01.2011 bei EinsPlus.
  • Staffel 2, Folge 1 (30 Min.)
    Pierre wird morgens von einem Kuss auf die Wange geweckt. Das glaubt er jedenfalls, bis er entdeckt, dass diese zärtliche Zunge zu WG Hund Emil gehört, der Pierre seine Quark Gurkenmaske aus dem Gesicht schleckt. Aber wozu diese Maske? Macht sich Herr Krause etwa Sorgen um seine Schönheit?Pierre ist schon ganz zufrieden mit sich, aber er hat beschlossen, sich an diesem Tag nur mit ‚schönen‘ Dingen zu beschäftigen. Er will wissen, warum wir manche Menschen schöner finden als andere und warum Schönheit angeblich so wichtig ist im Leben. Als Experte für Schönheit kommt Ex Model Jorge Gonzalez zu Besuch in die WG. Der Laufstegtrainer zeigt Pierre, wie man richtig elegant und sexy läuft zumindest wenn man eine ‚Chica‘ ist …Pierre will es nun doch genau wissen und bewirbt sich bei einer Model Agentur.
    Star Friseur Udo Walz und ein Schönheitschirurg geben ihm Tipps, was er an seinem Aussehen noch verbessern könnte. Welche Chancen hätte Pierre wohl auf dem Markt der Schönen?Auch die übrige WG muss Verschönerungsaktionen über sich ergehen lassen. Auf Emil wartet ein Schaumbad, und für Sirat und Ranga holt Pierre eine Kosmetikerin herbei: Wer von den beiden wohl Federn oder besser: Haare lassen muss? (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.01.2011EinsPlus
  • Staffel 2, Folge 2 (30 Min.)
    Gleich am frühen Morgen ist Pierre klar: Heute ist ein besonders reizender und kultivierter Tag! Und so fragt er sich schon im Bett, welche Rolle gutes Benehmen eigentlich in seinem Leben spielt. Er beschließt, seinen Mitbewohnern heute nur äußerst höflich und zuvorkommend zu begegnen. Dabei weiß er gar nicht so genau, wie das eigentlich geht. Was versteht man heute überhaupt unter gutem Benehmen? Gilt der gute alte Knigge noch? Selbst dann, wenn wir twittern, mailen und bloggen? Und liegt es an ihren Manieren, dass die drei WG-Bewohner bei den Frauen offengestanden alle nicht so erfolgreich sind? Die Jungs legen zusammen, denn eine Benimmtrainerin muss her! Nadine Meyden, die charmante Etikette-Expertin, gibt ihr Bestes, um Pierre und seinen Mitbewohnern ein paar aktuelle Flirt- und Benimmregeln beizubringen.
    Weil er glaubt, dass er die Grundregeln jetzt drauf hat, macht sich Pierre auf den Weg ins Berliner Hotel Adlon. Er will denjenigen treffen, der gutes Benehmen so gut beherrscht wie kaum ein anderer: den Butler der Präsidenten-Suite. Was der wohl von Pierres Versuchen als Page hält? (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.01.2011EinsPlus
  • Staffel 2, Folge 3 (30 Min.)
    Fürchterliche Schmerzen wecken Pierre M. Krause: Offenbar hat Ranga noch ein Hühnchen mit ihm zu rupfen, denn er versucht sich als Voodoo-Meister. So brutal geweckt fragt sich Pierre: Welche Rolle spielt Esoterik eigentlich in meinem Leben? Normalerweise ist Pierre ja eher skeptisch, wenn es um Okkultes und Spirituelles geht, aber was gehört eigentlich alles zur Esoterik dazu? Und was bedeutet das Wort ‚Esoterik‘ überhaupt? Die WG-Bewohner beschließen, dass sie professionelle Hilfe brauchen, um zu erfahren, ob es bei ihnen böse Geister gibt. Eine Schamanin entdeckt unzufriedene Seelen in der Wohnung … WG-Hund Emil macht geistreiche Erfahrungen: Wegen seiner Rückenprobleme besucht er eine Geistheilerin. Pierre will es unterdessen selbst ausprobieren: Funktioniert das wirklich alles, wenn man nur daran glaubt? Und kann er die Besucher einer Esoterikmesse von seiner Theorie über das energetisch positive Flatulieren überzeugen? (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.01.2011EinsPlus
  • Staffel 2, Folge 4 (30 Min.)
    Am frühen Morgen wird Pierre unsanft von seinen WG-Mitbewohnern geweckt, denn bei Ranga und Sirat ist offensichtlich der Sportwahn ausgebrochen. Was finden die beiden bloß an Leibesübungen und Körperertüchtigung? Pierre fühlt sich zwar wie ein Gewichtheber (gefangen im Körper einer Ballerina), aber wirklich Sport machen? Ausnahmsweise lässt er sich überreden, aber nur, weil er selbst herausfinden will, was so toll ist an Bewegung! Er fragt sich: Was passiert eigentlich beim Sport mit meinem Körper? Sirat hat schon einen Plan, wie er seinen faulen Mitbewohner anspornen kann: Eine Fitnesstrainerin soll Pierre zeigen, wie man sich zum Sport motiviert. Was Pierre allerdings noch nicht wusste: Er muss auch gleich selbst aktiv werden – und zwar in einer Aerobicstunde! Von dieser Sportart hat Pierre schnell genug.
    Der Lieblingssport der Deutschen gefällt ihm viel besser und deshalb möchte er ihn auch selbst ausprobieren: Fußball! Am liebsten würde er mal mit Mario Basler trainieren. Und in der Tat: Irgendwie scheint der Europameister auf der gleichen Wellenlänge zu sein wie Pierre … Um zu verstehen, warum manche Menschen sich sogar beruflich mit Sport quälen, will Pierre mit einem Mann sprechen, der sich richtig schindet: Er lockt Boxprofi Felix Sturm in seine Wohnung … (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.02.2011EinsPlus
  • Staffel 2, Folge 5 (30 Min.)
    Seien wir mal ehrlich: „Es geht um mein Leben!“ ist auch nur eine Fernsehsendung. Deshalb ist heute alles anders und Pierre beschäftigt sich mit dem Thema Fernsehen. Seit wann wird überhaupt in die Glotze geguckt und wie viel gucken die Deutschen denn so? Um zu zeigen was Fernsehen ist, muss man nur zeigen, wie eine Fernsehsendung entsteht. Eine Sendung wie „Es geht um meine Leben!“ zum Beispiel. Wer sind die vielen Leute am Set? Was haben die alle für Aufgaben? Was ist echt und was gespielt? Mit Hollywood kann das Set von „Es geht um mein Leben!“ allerdings nicht ganz mithalten. Nicht mal mit einer deutschen Spielfilm-Produktion oder einer TV-Unterhaltungsshow. Denn da gibt es noch ganz andere Berufe, von denen man als Zuschauer selten etwas mitbekommt.
    Was genau macht ein Warm-Upper? Und warum gibt es am Set Fotografen? Es wird doch ein Film gedreht und kein Fotoalbum gebastelt! Pierre will hinter die Kulissen einer richtigen Show gucken – „Immer wieder Sonntags“, das ist doch genau sein Ding. Naja, über Geschmack lässt sich streiten und über die Qualität des Fernsehprogramms auch. Deshalb lädt Pierre die Fernsehkritiker Dietrich Leder, Dieter Anschlag und Michael Reufsteck zu einem Streitgespräch am heimischen Kamin ein. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.02.2011EinsPlus
  • Staffel 2, Folge 6 (30 Min.)
    Heute geht Pierre M. Krause das liebe Geld nicht aus dem Kopf. Warum ist das nur so wichtig? Kann man nicht auch ohne Geld glücklich werden? Wer hat das bloß erfunden und warum? Pierre will wissen, wo unser Geld eigentlich her kommt und macht sich auf den Weg in eine Münzprägeanstalt. Er stellt fest, dass die Herstellung der Münzen ganz schön kompliziert ist. Und dass unser Geld es gar nicht leicht hat im Leben. Zu Gast in die WG kommt jemand, der sich auf ganz andere Weise als die Münzprägeanstalt mit der Herstellung von Geld auskennt: Der Dollar-Fälscher Jürgen Kuhl. Er erzählt Pierre seine Geschichte und klärt ihn über die Sicherheitsmerkmale unserer Banknoten auf. Pierre stellt fest, dass er wohl auf anderem Weg zu Geld kommen muss: Vielleicht hat er ja Glück im Spiel gegen seine Mitbewohner? (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.02.2011EinsPlus
  • Staffel 2, Folge 7 (30 Min.)
    Pierre wird von Albträumen geweckt. Genauer gesagt von Stimmen in seinem Kopf, die heftig und ganz basisdemokratisch miteinander diskutieren. Ist das etwa Politik? Beschäftigt sich Pierre eigentlich genug mit Politik? Auf jeden Fall will er mehr darüber erfahren.Wo sollte das besser gehen als im Deutschen Bundestag? Um das Zentrum der Macht zu erkunden, schleicht er sich mit einer Besuchergruppe hinein. Kann er hier etwas über das Leben der Berufspolitiker herausfinden? Nachdem er die große Politik kennengelernt hat, fragt sich Pierre, wie er sich als Bürger politisch engagieren kann. Wie war das doch gleich mit Volksentscheid und Bürgerbegehren? Gab es nicht letztens eine entsprechende Entscheidung zum Nichtraucherschutz in Bayern? Oder sollte Pierre gleich selbst eine Partei gründen? Da holt er sich erst einmal ein paar Tipps von Daniel Zimmermann.
    Der hat eine Partei gegründet und ist mit gerade 28 Jahren zum Bürgermeister der Stadt Monheim gewählt worden. Aber Pierre möchte sich auch gern mit jemandem unterhalten, der sich auskennt und von außen auf das politische Geschehen schaut. Was für ein Zufall, dass Journalistenlegende Friedrich Nowottny am Kamin auf ihn wartet! (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.02.2011EinsPlus
  • Staffel 2, Folge 8 (30 Min.)
    Als Pierre M. Krause aufwacht, weiß er erst gar nicht, wo er ist. ‚Bitte stellen Sie die Rückenlehne aufrecht, die Sendung startet!‘ Ist er über den Wolken? Oder im Himmel? Pierre ist fasziniert vom Fliegen. Er kann schon verstehen, dass es so viele Leute so lange erfolglos versucht haben. Andererseits gibt es ja auch Menschen, die richtig Angst vorm Fliegen haben. Ob man die überwinden kann? Aber wie funktioniert es denn nun, das Fliegen? Ehrlich gesagt hat er noch nie so ganz verstanden, warum so ein dicker Jumbo überhaupt abheben kann. Er lädt einen ehemaligen Tornado-Piloten in seine Wohnung ein. Der erzählt ihm, was ihn am Fliegen fasziniert, und plaudert aus seinem Berufsleben. ‚Mit Anfang vierzig schon in Pension gehen – eigentlich keine schlechte Berufswahl‘, denkt Pierre. Ob er das auch noch lernen kann? Pierre will es wissen und begibt sich selbst an den Steuerknüppel: ‚Grenzenlose Freiheit – ich komme!‘ (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.03.2011EinsPlus
  • Staffel 2, Folge 9 (30 Min.)
    Pierre M. Krause hat schlechte Laune. Er ist mit dem falschen Fuß aufgestanden und fragt sich, ob Humor ihm vielleicht weiterhelfen kann. Schließlich genießt Humor in solchen Fällen einen ganz guten Ruf. Aber wie kommt das? Ist Fröhlichkeit wirklich ansteckend und Lachen gesund? Was passiert beim Lachen in unserem Körper? (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.03.2011EinsPlus
  • Staffel 2, Folge 10 (30 Min.)
    Seit dem frühen Morgen hat Pierre M. Krause einen Ohrwurm: ‚Mit einem Taxi nach Paris‘! Die Idee lässt ihn nicht mehr los, denn die Stadt der Liebe wollte er schon immer mal bereisen. Gesagt, getan: Die WG macht sich auf den Weg nach Paris! Ranga führt sie zu den schönsten Sehenswürdigkeiten, nicht immer ganz ohne Schwierigkeiten. Zum Glück trifft Pierre auf interessante Gesprächspartner, die ihm ihre eigenen Highlights der Stadt zeigen. Modelagent Rolf Schneider besucht mit Pierre die bekannte Modeschule Esmod und führt ihn in die Lieblingsboutique der Stars. Die ARD-Radiokorrespondentin Evi Seibert erzählt bei einer Bootstour auf der Seine von den Eigenarten der Pariser Bevölkerung. Und eine deutsche Meisterköchin erklärt Pierre die Besonderheiten der französischen Küche. Selbstverständlich muss er auch probieren! (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.03.2011EinsPlus

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Es geht um mein Leben! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…