Erntebräuche in Bayern Staffel 1, Folge 3: Kirschernte in Kalchreuth
Staffel 1, Folge 3
3. Kirschernte in Kalchreuth
Staffel 1, Folge 3
Kirschernte in Kalchreuth (Erstausstrahlung) Kalchreuth liegt im ältesten und größten Süßkirschenanbaugebiet Europas. Während der Erntezeit von Mitte Juni bis Ende Juli dreht sich bei der Familie Igel alles um die kleine rote Frucht. Vater Hans, sein Sohn Roland, dessen Frau Inge, die zwei Töchter und sogar der dreijährige Luca sind dabei, wenn geerntet und verkauft wird. Roland Igel ist eigentlich Kachelofenbauer. Doch wenn die Kirschen runter müssen, steht er jeden Abend und an den Wochenenden auf der
Leiter. Erntemaschinen gibt es auch heute noch nicht. Jede Kirsche muss einzeln von Hand gezupft werden, und das oft in 12 Metern Höhe. Streuobstbestände, also hochgewachsene Bäume, wie sie die Igels haben, sind daher selten geworden. Mittlerweile kämpft sogar der Bund Naturschutz für den Erhalt der alten Kirschgärten. Höhepunkt des Kirschenjahres ist die Kirschkerwa Anfang Juli. Da gibt es das traditionelle Kirschmännle, Kirschtiramisu und für die ganz Sportlichen das „Kirschkernweitspucken“. (Text: Bayerisches Fernsehen)
Deutsche TV-PremiereMi. 24.10.2007Bayerisches Fernsehen
Sendetermine
Di. 20.05.2014
15:00–15:30
15:00–
Mo. 19.05.2014
17:00–17:30
17:00–
Mi. 24.10.2007
17:00–17:30
17:00– NEU
Füge Erntebräuche in Bayern kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Erntebräuche in Bayern und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Erntebräuche in Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.