Staffel 2, Folge 1–2

Staffel 2 von „Erntebräuche in Bayern“ startete am 06.11.2008 im BR Fernsehen.
  • Staffel 2, Folge 1
    Wenn sie „hinter die Quitten“ fahren, ist es schon tiefer Herbst. Abgeschieden und etwas verwunschen liegt der Hain des Bio-Obstbauern Manfred Rothe zwischen den Weinbergen im unterfränkischen Nordheim. Kaum jemand hat hierzulande so viele Quittenbäume wie Manfred Rothe. Zur Ernte kommen drei Generationen der Familie im Quittenhain zusammen. Da werden die Bäume kräftig geschüttelt und die Früchte purzeln zu Boden. Auch bei der Verarbeitung hilft die ganze Familie mit: Zusammen mit Oma und Opa macht die kleine Melissa jedes Jahr Quittengelee und Manfreds Frau Christine ist für das Schnapsbrennen zuständig. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.11.2008Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 2
    Der sogenannte Wankfleck ist ein Hochplateau unterhalb des Hirschbergs im Werdenfelser Land auf gut 1200 Metern Höhe. Auf diese Hochweide treiben die Ohlstadter Bauern schon seit jeher im Sommer ihre Schafe. Das gesunde, artenreiche Futter ist ein Leckerbissen für die Tiere. Ende September, wenn die Nächte schon empfindlich kühl werden können droben auf dem Berg, ist der Tag der Schafscheid. An einem Sonntag in aller Herrgottsfrüh treffen sich die Ohlstadter Schaferer deshalb oben auf dem Wankfleck, um die Herde wieder ins Tal zu bringen. Der Film schildert die mühsame Arbeit, die Herde zusammenzutreiben, um sie dann – nicht immer ungefährlich – über zum Teil steile und abschüssige Pfade wieder sicher ins heimatliche Dorf zu bringen.
    Damit ist aber die Arbeit noch lange nicht getan. Denn jetzt müssen die Schafe „geschieden“ werden, das heißt jedem Besitzer müssen seine Schafe wieder zurückgegeben werden. Und am Ende sollten natürlich keine Tiere fehlen. Erst wenn auch dieses schweißtreibende Auseinanderdividieren der Herde geschafft ist, geht’s auf zum großen Schaferer-Fest. Es wird diskutiert, geratscht und natürlich gibt es zum Bier ein schönes, saftiges Stück Schaffleisch. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.11.2008Bayerisches Fernsehen

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Erntebräuche in Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…