Eisbär, Affe & Co. Staffel 4, Folge 18: Geduld und Präzision
Staffel 4, Folge 18
152. Geduld und Präzision
Staffel 4, Folge 18 (50 Min.)
ARD/SWR EISBÄR, AFFE & CO FOLGE 152, „Zoogeschichten aus Stuttgart“, am Montag um 16:10 Uhr im ERSTEN. Goldacouchi: Dieser Nager lebt im Kleinsäugerhaus der Wilhelma. Heute bekommt er nach dem Winter zum ersten Mal wieder frisches Laub.
Bild: SWR/Jens Klinger
Großeinsatz bei den Skuddenschafen: Heute setzten Ramona Schiele und ihre Helferschar aus dem ersten und zweiten Lehrjahr die Schere an. Weil es langsam Frühjahr wird, dürfte den Schafen ihre Wolle in den nächsten Tagen viel zu warm sein. Trotzdem ist es gar nicht so leicht, sie einzufangen und dann festzuhalten. Denn geschoren wird von Hand, und das sieht viel leichter aus, als es ist. Hohe Ansprüche werden auch an die Kunst von Roland Lutz gestellt. Der Spinnenflüsterer
füttert heute seine Nephilas – obwohl sie meterhoch über ihm in ihren Netzen im Krokodilhaus hängen. Roland Lutz hat einen einzigartigen Weg, das Spinnenfutter nach oben zu befördern – mit einem Blasrohr. Er trifft dreimal voll ins Fadenkreuz. Nicht so erfolgreich sind die Pfleger bei den Kleinsäugern: Obwohl sie zum Saisonstart frisches Laub anbieten, wird das nur mit gehobenen (Nage-)Zähnen angenommen. (Der nächste Teil folgt am 10. Mai. (Text: hr-fernsehen)