13 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1
    Dr. Heribert Lamprecht hat vor der zunehmenden Bürokratisierung der Medizin resigniert und seiner Tochter Barbara seine Praxis übergeben. Seinen „Ruhestand“ verbringt er zusammen mit seinem Hund Hippokrates bei seinem Freund und Verwandten Fritz Maschke. Doch bald wird deutlich, dass er noch nicht die richtige Einstellung zum Rentnerdasein gefunden hat, denn er mischt sich, ob in Maschkes Apotheke oder auf der Straße, immer wieder ein, wenn er von den Sorgen und Nöten seiner Mitmenschen erfährt – ohne jedoch seine frühere Tätigkeit preiszugeben. (Text: NDR)
  • Folge 2
    Durch die zunehmenden Aktivitäten Heribert Lamprechts werden die Hausgemeinschaft und der Apothekenbetrieb bei Fritz Maschke so sehr beeinträchtigt, dass beide beschließen, er müsse sich eine Wohnung suchen. Diese ist auch bald gefunden, in der Villa von Franziska von Broik, einer ebenso vornehmen wie außergewöhnlichen älteren Dame. Er eröffnet dort eine Heilpraxis, deren Existenz er aber vor seiner Tochter verheimlichen muss, da sie dafür überhaupt kein Verständnis aufbringen würde. (Text: NDR)
  • Folge 3
    Eines Tages sucht ein Patient Lamprechts Hilfe, der trotz schwerer Krankheit kategorisch alle Medikamente als Gift ablehnt. Da man ihm aber durch natürliche Mittel nicht helfen kann, erfindet Lamprecht – mit widerwilliger Unterstützung Fritz Maschkes – einen Code, bei dem Medikamente mit einem Kräuterdecknamen versehen werden. Somit ist dem Willen des Patienten Genüge getan und die Krankheit kann wirkungsvoll bekämpft werden. Doch dieses Verfahren ist alles andere als korrekt. (Text: NDR)
  • Folge 4
    Heribert Lamprecht ist als Wunderheiler in der Stadt bekannt. Doch Manfred Pfeiffer, pharmazeutischer Assistent in Maschkes Apotheke, glaubt nicht so ganz an diese harmlose, menschenfreundliche Tätigkeit. Er ist sicher, dass Maschke und Lamprecht mit ihren Rezepten und Kräuterdecknamen einen Rauschgiftschmuggel decken, deshalb zeigt er sie an. Natürlich können beide den Verdacht entkräften. (Text: NDR)
  • Folge 5
    Lamprecht trifft einen alten Patienten, Herrn Kohlheller, wieder. Er ist der Neffe seiner Vermieterin, Frau von Broik. Außerdem ist er bei Barbara Lamprecht in Behandlung, nach ihrer Auskunft ein echter Hypochonder. Kohlheller kommt sehr schnell dahinter, dass Lamprechts Tochter nichts von der Heilpraktiker-Tätigkeit ihres Vaters erfahren soll und erpresst Lamprecht damit, um sich größere Mengen Schlaftabletten zu verschaffen. Lamprecht geht darauf ein. Bei einem gemütlichen Beisammensein mit Frau von Broik erfährt er, dass Kohlheller sich für unheilbar krank hält und fährt sofort zu ihm. Dort stellt er fest, dass Kohlheller tatsächlich einen Selbstmordversuch gemacht hat, doch erfolglos, da Lamprecht ihm statt Schlaftabletten nur wirkungslose Placebos verschrieben hatte. (Text: NDR)
  • Folge 6
    Den Verdacht des Rauschgiftschmuggels konnte Herr Lamprecht erfolgreich entkräften, er bekommt aber vom Gesundheitsamt die Auflage, eine Heilpraktikerprüfung abzulegen, da er ohne diese nicht berechtigt ist, eine Praxis zu unterhalten. Unbesorgt meldet er sich zur Prüfung – und fällt prompt durch. Er hat aus seiner Erfahrung als Arzt Behandlungsmethoden für Krankheiten angegeben, deren Behandlung ihm als Heilpraktiker untersagt sind. Im zweiten Anlauf besteht er aber ohne Schwierigkeiten. (Text: NDR)
  • Folge 7
    Als frisch zugelassener Heilpraktiker beschließt Herr Lamprecht, sich bei seinen Kollegen umzusehen. Dabei gerät er an Curt Wagenführ, den führenden Medialheiler der Stadt. Beeindruckt von den magischen Mitteln, die dort angewendet werden, versucht er selbst sofort mit transzendentalen Mitteln zu arbeiten – wie sich allerdings bald herausstellt – mit eben so wenig Erfolg, wie sein großer Kollege. (Text: NDR)
  • Folge 8
    Zwei der liebsten Patientinnen von Lamprecht, Frau Spohr und ihre Tochter Lotti, sind in großen finanziellen Schwierigkeiten. Ihre Setterhündin Cora muss versteigert werden. Lamprecht, selbst Hundefreund und -besitzer, ersteigert die Hündin und gibt sie dem Mädchen zurück. Ein Foto dieser Versteigerung fällt Barbara Lamprecht und ihrem Freund Klaus Brinkmann in die Hände. Die Überschrift „Wunderheiler ersteigert Hund“ und die Ähnlichkeit mit Heribert Lamprecht wundert sie sehr. (Text: NDR)
  • Folge 9
    Frau von Broik und Herr Lamprecht lernen bei einem Abendessen den Restaurant-Inspektor Gutknecht kennen. Dieser leidet unter einem – für seinen Beruf verheerenden – Dauerschnupfen. Gutknecht und Lamprecht freunden sich an und verbringen mehrere Abende, an denen Lamprecht dem Inspektor Zunge und Gaumen ersetzten muss. Am Ende gelingt es Lamprecht, Gutknecht von seinem Schnupfen zu heilen. (Text: NDR)
  • Folge 10
    Barbara Lamprecht und Klaus Brinkmann wollen endlich einmal Urlaub machen. Dies geht aber nur, wenn Herr Lamprecht in der Zeit die Praxisvertretung übernimmt. Lamprecht versucht erfolglos, sich dagegen zu wehren, denn er kann ja nicht verraten, dass er durch seine eigene Praxis keine Zeit hat. Barbara denkt deshalb er wäre krank und fährt sofort zu ihm. Lamprecht kann nichts gegen ihre Fürsorge tun und ist froh, als sie wieder abfährt. Beruhigt geht er in seine Praxis und merkt nicht, wie seine Tochter ihm folgt. Als sie sieht, was er tatsächlich macht, gibt es einen fürchterlichen Streit. (Text: NDR)
  • Folge 11
    Herr Borger ist ein Patient Lamprechts, dem weder auf natürlichem Wege noch mit dem Kräutertrick geholfen werden kann. Lamprecht überredet ihn deshalb, zusammen mit ihm eine Klinik aufzusuchen. Borger willigt ein – wenn auch voller Angst. Der untersuchende Arzt ist Klaus Brinkmann, der Freund von Barbara Lamprecht und ebenso wie sie entsetzt über Lamprechts Heilpraktiker-Tätigkeit. Im unpersönlichen Krankenhausbetrieb gelingt es Lamprecht nur mühsam, den ängstlichen Borger zu beruhigen. Die Begegnung eskaliert, als Borger aus dem Krankenhaus rennt, nachdem Dr. Brinkmann ihm die Diagnose eröffnet hat. (Text: NDR)
  • Folge 12
    Die Familie eines ehemaligen Patienten Lamprechts schickt aus Italien ein Telegramm, dass der Vater Arcangelo schwer erkrankt ist. Lamprecht reist sofort ab und findet Arcangelo tatsächlich totkrank vor. Doch schon nach ein paar Minuten stellt sich heraus, dass die Krankheit nur ein Trick war, um ihn nach Orta zu locken, damit er endlich einmal Urlaub macht. Doch die gute Absicht hat einen Nachteil. Durch die schnelle Gesundung Arcangelos gilt Lamprecht mal wieder als Wunderheiler. (Text: NDR)
  • Folge 13
    Barbara Lamprecht und Klaus Brinkmann wollen heiraten. Heribert Lamprecht will dies als Anlass nehmen, sich wieder mit seiner Tochter auszusöhnen. Er fährt mit Fritz Maschke und Frau v. Broik zum Standesamt und überrascht alle Anwesenden mit seinem Erscheinen. Sein Hochzeitsgeschenk ist die Zusage, immer wenn es nötig ist, Barbara in der Praxis zu vertreten. Der Familienfrieden hängt wieder an einem seidenen Faden, als Barbara ihm erklärt, das wäre nicht mehr notwendig, da sie jetzt eine junge Ärztin in ihre Praxis genommen hätte. Nach kurzer Enttäuschung überwindet sich Herr Lamprecht und wünscht ihr viel Glück. (Text: NDR)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Einfach Lamprecht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…