26 Episoden, Folge 1–13weiter

    • Folge 1 (12 Min.)
      Bild: ORF1
      Knorkel hat kein Zuhause (Folge 1) – © ORF1

      Die Eichhörnchen Ruth und Rufus finden Knorkel im Wald. Knorkel ist ein einsames und trauriges Mäusekind, das keine Eltern und auch keinen Schwanz hat. Zusammen mit Eiki gehen sie zu den Kornbeißer-Mäusen. Nach einem Streit zwischen Zuckel Kornbeißer und Knorkel, kann Eiki dem kleinen Knorkel eine große Freude machen. (Text: KI.KA)

    • Folge 2 (12 Min.)
      Bild: ORF1
      Die verschwundenen Nüsse (Folge 2) – © ORF1

      Es wird Winter, und Rufus Eichhörnchen sammelt fleißig viele Nüsse. Eines Morgens sind alle Nüsse fort. Außerdem verschwindet Ruckel Kornbeißer, der kleine Mäusejunge, und die beiden Grauhörnchen David und Daniel benehmen sich sonderbar. Eiki und Manni Maulwurf lösen die Rätsel mit einer tollen Erfindung von Manni: einer Suchmaschine. (Text: KI.KA)

    • Folge 3 (12 Min.)
      Bild: ORF1
      Das Eichenhöhlen-Fest (Folge 3) – © ORF1

      Eiki und Manni sollen Rosa Kornbeißers Backofen reparieren. Es eilt, da am Abend das Tanzfest stattfindet, und die Pizza sonst nicht rechtzeitig fertig wird. Der Ofen ist aber nicht kaputt, er ist nur verstopft. Der Hut von Oma Annie Frosch hängt im Ofen. Die Kornbeißer Kinder wissen, wie er da hineingekommen ist. (Text: KI.KA)

    • Folge 4 (12 Min.)
      Bild: ORF1
      Ein Geburtstagskuchen für Lissi (Folge 4) – © ORF1

      Das Igelkind Lissi hat Geburtstag. Aber der scheint auszufallen, da Lissis Mutter krank ist. Als Eiki diese traurige Nachricht erfährt, spannt er sofort die gesamte Nachbarschaft zur Hilfe ein. Familie Kornbeißer backt einen Kuchen, und Manni Maulwurf buddelt nach einer Heilwurzel für die kranke Frau Pieksig. Schließlich gibt es doch eine Geburtstagsfeier für Lissi, allerdings mit einer kleinen Panne. (Text: KI.KA)

    • Folge 5 (12 Min.)
      Bild: ORF1
      Moses hat Schluckauf (Folge 5) – © ORF1

      Oma Annie Frosch hat Limonade frisch angesetzt. Dieser süße Sprudel ist aber erst in einigen Tagen genießbar. Moses Frosch kann nicht abwarten, trinkt davon und bekommt einen hartnäckigen Schluckauf. Eiki und Oma Annie versuchen alle Tricks, um Moses von dieser Qual zu befreien. Aber erst ein zufälliger Schreckmoment kann Moses heilen. (Text: KI.KA)

    • Folge 6 (12 Min.)
      Bild: ORF1
      Das Fischen nach dem Hut (Folge 6) – © ORF1

      Abel Frosch besucht mit seinen Söhnen Neptun und Moses Verwandte. Oma Annie hütet in der Zeit die Kaulquappen und führt ihnen Kunststücke auf dem Teich vor. Dabei fällt ihr Hut ins Wasser. Eiki ruft alle Nachbarn zusammen und veranstaltet ein Wettfischen. Wer den Hut hutet, äh fischt, gewinnt einen Kasten selbstgemachter Limonade von Oma Annie. (Text: KI.KA)

    • Folge 7 (12 Min.)
      Bild: ORF1
      Ein toller Roller (Folge 7) – © ORF1

      Die kleine Lissi Pieksig trägt für den Lebensmittelladen ihrer Mutter Bestellungen aus. Ihr Korb ist voll und schwer. Da hat Eiki eine gute Idee. Er baut einen Holzroller, mit dem er die Waren leicht und schnell im Eichenland ausfährt. Dabei sorgt sein Roller für großes Aufsehen. Und ehe Eiki sich’s versieht, machen die beiden Grauhörnchen David und Daniel mit dem Roller eine rasante Probefahrt, die feucht endet. (Text: KI.KA)

    • Folge 8 (12 Min.)
      Bild: ORF1
      Der freche Wind (Folge 8) – © ORF1

      Es ist ein stürmischer Tag im Eichenland, und die Wäsche von Minni Maulwurf wird von der Wäscheleine weggepustet. Martha und Eiki sammeln die weit verstreuten Wäscheteile wieder ein. Unterdessen erschrickt sich Ruckel vor den Geräuschen, die der Wind in Eikis Wohnung macht. Er glaubt, dass sich dort ein Geist versteckt. Gerade als Eiki Ruckel beruhigen kann, taucht wirklich ein „Geist“ in einem weißen Gewand auf. (Text: KI.KA)

    • Folge 9 (12 Min.)

      Eiki gründet mit vielen Eichenland-Kindern ein Orchester. Sie spielen auf Instrumenten, die in jedem Haushalt und in der Natur zu finden sind. Währenddessen macht Oma Annie mal wieder Limonade. Neptun und Moses helfen ihr dabei. Aus Versehen verwechselt Neptun den Zucker mit dem Backpulver. Das hat zur Folge, dass die Limonade explodiert und alles mit einem dicken Schaum bedeckt ist. Oma Annie nimmt die Putzhilfe von Eiki und seinem Orchester gerne an. (Text: KI.KA)

    • Folge 10 (12 Min.)
      Bild: ORF1
      Auf Schatzsuche (Folge 10) – © ORF1

      Den Eichenland-Kindern ist langweilig. Da bringt Eiki sie auf die Idee, Schatzsuche zu spielen. Sie teilen sich in mehrere Mannschaften auf und müssen eine Feder, ein Eichenblatt, einen Tannenzapfen und eine Kastanie finden. Leider stolpert Ruckel und seine Kastanie kullert in ein Maulwurfloch. Ruckel klettert hinterher und verläuft sich. So wird aus der Schatzsuche eine Ruckelsuche. (Text: KI.KA)

    • Folge 11 (12 Min.)
      Bild: ORF1
      Das Ungeheuer (Folge 11) – © ORF1

      Eiki trifft Lissi Piecksig, die gerade eine Skulptur aus Stein hämmert. Sie ist ganz unglücklich, weil es keine Steineule geworden ist, sondern ein Schwein. Zum Trost zeigt Eiki ihr, wie man Pappmaschee anrührt. Begeistert bastelt Lissi sich eine Maske und spielt im Wald Ungeheuer. Damit jagt sie Eiki, Ruckel, Zuckel und Knorkel einen großen Schrecken ein. (Text: KI.KA)

    • Folge 12 (12 Min.)

      Eiki vertritt Frau Piecksig in ihrem Laden und passt gleichzeitig auf Stachelchen auf. Irgendwann kommt es ihm merkwürdig vor, dass auf einmal keine Marmelade mehr da ist. Währenddessen hat Martha Maulwurf etwas Seltsames entdeckt, eine Marmeladenpfütze. Als Eiki sich auf die Suche nach der vermissten Marmelade macht, trifft er Martha und ihren Vater. Gemeinsam finden sie Stachelchen, das Schleckermaul. (Text: KI.KA)

    • Folge 13 (12 Min.)

      Die beiden Grauhörnchen David und Daniel haben einen Streich ausgeheckt. Sie haben einen Wunschbrunnen aufgestellt, und jeder, der eine Nuss hineinwirft, darf sich etwas wünschen. Die Eichenland-Kinder sind begeistert, und schnell wächst der Nüssevorrat der beiden Schlitzohren an. Doch Eiki deckt den Schwindel mit Moses Hilfe auf. (Text: KI.KA)

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Eiki Eiche im Fernsehen läuft.