Folge 15

  • Mein Bruch mit den Zeugen Jehovas – Sophies neue Freiheit

    Folge 15 (30 Min.)
    Als Sophie das erste Mal Geburtstag feiert, ist sie 18 Jahre alt. Früher durfte sie das nie! Sophie wächst bei den Zeugen Jehovas auf, lernt Bibeltexte auswendig und zieht predigend von Haustür zu Haustür. Eine Kindheit voller strenger Regeln, rigider Glaubenssätze und der ständigen Angst vor dem Teufel. Als sie älter wird, kommen ihr Zweifel. Die Weltuntergangsdrohungen, die Angst vor Dämonen, die Demütigungen und Einsamkeit setzen ihr so zu, dass sie depressiv wird und mit 14 Jahren einen Suizidversuch unternimmt. Sie überlebt und kämpft fortan um ihre Freiheit.
    Sophie fängt an gegen „Jehova“ zu rebellieren. Sie widersetzt sich der Gemeinschaft und beginnt ein Doppelleben. So oft es geht, entzieht sie sich der Kontrolle und geht heimlich eigene Wege. Von da an besteht ihr Alltag aus der permanenten Angst, entdeckt zu werden. Mit 18 wagt sie den Ausstieg und betritt eine für sie neue Welt. Ab jetzt muss sie als „Abtrünnige“ allein durchs Leben kommen. Sophie weiß, wer die Zeugen Jehovas verlässt, wird geächtet. Sofortiger Kontaktabbruch zu Familie und Freunden und soziale Isolation.
    Eine Strafe, die viele Aussteiger psychisch kaum aushalten. „Ich habe alles verloren, aber mein Leben gewonnen. Mein Koordinatensystem war völlig weg. Doch mein Überlebenswille hat ausgereicht zu sagen, ich werde euch beweisen, ich kann leben!“ Heute
    ist Sophie Jones 28 Jahre alt und ein bekanntes Gesicht in der Aussteiger-Szene. 2018 startet sie einen YouTube-Kanal, in dem sie regelmäßig Fragen beantwortet und Stellung bezieht. „Für mich ist es der richtige Weg, darüber offen zu sprechen, weil ich damit der Sache die Macht nehme“.
    Sie lädt andere Betroffene ein mitzureden. Eine Insiderin, der sich viele anvertrauen. Oft wird sie von Menschen angerufen, die gerade frisch raus sind. Sie arbeitet als Bibliothekarin, nach Dienstschluss beginnt ihre ehrenamtliche Telefonzeit – als Seelsorgerin. Mit 25 Jahren schreibt sie das Buch „Erlöse mich von dem Bösen“: ein schonungsloser Einblick in ihr Leben im Dienst der Zeugen Jehovas und eine Beschreibung ihres mühevollen Weges, von dort wegzukommen. Als im März ein Aussteiger der Zeugen Jehovas einen Amoklauf verübt und acht Menschen tötet, bekommt Sophies Geschichte erneut eine traurige Aktualität.
    Ihr Glaube ist gestorben. Aber dafür entdeckt sie sich und das Leben neu: im Tattoo-Studio, auf Lesereise und seit neuestem auch auf der Comedy-Bühne. „Durch meine beschädigte Vergangenheit habe ich Fähigkeiten erlernt und Stärken entwickelt, die mich heute ausmachen. Das nutze ich, auch für andere! Abschütteln lässt sich das nicht. Muss es auch nicht.“ Der Film erzählt Sophies Geschichte und begleitet sie ein Stück auf dem Weg in ein eigenes, freies Leben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.09.2023Das Erste

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 16.09.2023
07:15–07:45
07:15–
Di 12.09.2023
23:55–00:25
23:55–
Mi 06.09.2023
02:35–03:05
02:35–
Di 05.09.2023
23:35–00:05
23:35–
NEU
Füge Echtes Leben kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Echtes Leben und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Echtes Leben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…