unvollständige Folgenliste

  • Österreich – Das Land der Dicken

    Internist Dr. Harald Stingl. – Bild: ORF 1
    Internist Dr. Harald Stingl.
    Auf der Suche nach Antworten, warum wir trotz aller Aufklärungsarbeit immer dicker werden, stößt Hanno Settele auf eine Vielzahl von Gründen, die darauf schließen lassen, dass wir uns ganz generell eine Gesundheits-feindliche Umgebung geschaffen haben. Das behauptet zumindest Professor Tilman Kühn vom Zentrum Public Health der Medizinischen Universität Wien. Auf Schritt und Tritt werden wir von ungesundem Essen regelrecht verfolgt, sei es auf großflächigen Werbetafeln, durch Werbespots im Fernsehen, auf Social-Media-Kanälen oder im dichten Filialnetz der Bäckereien oder Imbissbuden. Immerzu wird suggeriert: Kauf und iss! Und das möglichst billig und ungesund! Erst vor wenigen Jahren wurde bekannt, dass der weltgrößte Nahrungsmittelhersteller Nestlé selbst mehr als 60 Prozent seiner Produkte als nicht gesund einstuft.
    Und während die verzehrten Kalorien der österreichischen Bevölkerung immer mehr werden, wird die körperlichen Arbeit immer weniger. Die
    meisten von uns verrichten ihre Arbeit im Sitzen und Rolltreppen und Lifte ersparen uns die wenigen verbleibenden Schritte. Nur nicht bewegen, das scheint die Devise zu sein. Doch wie können wir es schaffen, wieder schlanker zu werden? Allein auf Aufklärungsarbeit zu setzen, ist für die Weltgesundheitsorganisation keine Lösung.
    Laut WHO kann uns nur noch „Health in All Policies“ vor Übergewicht retten, etwas frei übersetzt: Gesundheit auf allen Ebenen. Was das bedeuten kann, zeigt ein Blick nach Großbritannien: Vom Übergewicht weiter Teile der Bevölkerung und prekären Krankenversicherungen geplagt, hat man eine Zuckersteuer eingeführt, die stark zuckerhaltige Nahrungsmittel empfindlich verteuert. Und der Londoner Bürgermeister setzte ein Werbeverbot für ungesundes Essen und Trinken in und um den öffentlichen Nahverkehr durch. Nur zwei kostengünstige Maßnahmen einer Reihe von möglichen, denen jüngste Studienergebnisse hohe Wirksamkeit bescheinigen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 10.01.2024ORF 1

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 11.01.2024
03:40–04:27
03:40–
Mi 10.01.2024
20:15–21:06
20:15–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Dok 1 kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Dok 1 und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dok 1 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…