Staffel 1, Folge 1–12

Staffel 1 von „Die Wendes – Handwerker mit Herzblut“ startete am 18.02.2012 auf DMAX.
  • Staffel 1
    Selbst nach zwei Jahren Hausbau hat Nadine noch nicht genug von Baustellen, denn jetzt ist der Garten dran! Da die 32-Jährige bei ihrem Mann Reinhart eigentlich immer alles durchsetzt, hat sie ihn auch diesmal schnell soweit: Eine schicke 20 qm2 große Terrasse muss her und zwar pronto. Handwerksmeister Ingo verschafft sich zunächst ein Bild der Lage, macht Fotos und dann geht’s ab zum Fachhändler, um das Material auszusuchen. Welches Holz ist am besten für das Bauvorhaben geeignet’ Profi „Inge“ weiß natürlich Rat. Er findet im Nu den besten Kompromiss in Sachen Haltbarkeit, Härte und Preis. Seine Kollegen Bernd und Rene müssen sich ebenfalls Gedanken machen, bevor sie loslegen. Beton braucht Zeit, um zu trocknen und auszuhärten. Je nach Sorte bis zu 28 Tage. Das müssen die beiden beim Bau des neuen Swimming-Pools für ihren Kunden Stefan im Hinterkopf behalten. Und natürlich 1000 andere Dinge. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.02.2012DMAX
  • Staffel 1
    Bernd Wende ist zu seinem Kunden Sascha in Berlin-Schöneberg unterwegs. Der möchte einen kleinen Raum in seiner Wohnung zu einem begehbaren Kleiderschrank umfunktionieren und so ein Umbau ist nicht ohne. Am Computer-Modell besprechen die beiden letzte Details, dann geht’s ab in den Baumarkt: Holzbalken, Rigibsplatten, Milchglas und passende Lampen – auf dem Einkaufzettel kommt ganz schön was zusammen. Und irgendwer muss den Kram natürlich in Saschas Wohnung transportieren. Hier kommt Bernds Sohn Rene ins Spiel, ob es ihm passt oder nicht. Denn sein Vater entscheidet als Firmen-Boss, wo’s lang geht. Erst danach darf der Junior sein Talent als Profi-Handwerker unter Beweis stellen – beim Sägen der Balken für das Grundgerüst. Hier ist ein gutes Auge gefragt. Wegen der schrägen Wände im Altbau, haben die Träger nämlich ganz unterschiedliche Maße. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.02.2012DMAX
  • Staffel 1
    Üble Aussichten! Kunde Paul hat kürzlich im brandenburgischen Schildow ein Haus gebaut, doch seine Begeisterung hält sich in Grenzen: Die Freude am neuen Eigenheim wird durch einige altersschwache Gewächshäuser auf dem Nachbargrundstück getrübt. Also muss schleunigst ein Sichtschutzzaun her. Profi-Handwerker Ingo Drache empfiehlt nach dem Rundgang auf der Baustelle einen Zaun aus Kiefernholz, der dann mit der richtigen Lasur farblich ans Haus angepasst wird. Schließlich geht’s hier vor allem um die Optik. Und als I-Tüpfelchen hat sich Multi-Talent Ingo alias „Inge“ für seinen Kunden noch eine Überraschung ausgedacht.
    Die Kollegen Bernd und Rene Wende bekommen es in der Zwischenzeit mit einem kniffligen Dachfenster zu tun: Hier kommt es zunächst auf die richtige Auswahl an, denn das Angebot ist riesig. Zusammen mit dem Kunden entscheiden sich die Handwerker schließlich für eine solarbetriebene Version mit Fernbedienung und Jalousie. Beim Einbau müssen die drei allerdings einen Teil des Dachstuhls entfernen. Eine Aufgabe, die selbst echte Profis fordert. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.03.2012DMAX
  • Staffel 1
    Profi-Handwerker Ingo, alias „Inge“, schießt auf der Baustelle noch schnell ein Foto, damit er seinem Kunden per Computer-Vorschau zeigen kann, wie das Ergebnis aussehen wird. Und dann geht es an die Auswahl. Carports gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen, doch in Martins Fall hat ein Kriterium Priorität: Die Konstruktion soll nahtlos ins Gesamtbild passen, denn sein Nachbar besitzt schon einen. Somit ist das Sortiment begrenzt und ein passendes Modell schnell gefunden. Da Beton und Einzelteile in Kürze geliefert werden, wollen die Männer keine Zeit verlieren und heben schon mal die Löcher fürs Fundament aus. Inges Kollege Rene Wende hat zwar mit einem deutlich kleineren Projekt zu tun, aber einen ähnlich großen Aufwand an der Backe. Offene Kamine können nämlich richtig Arbeit machen … (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.03.2012DMAX
  • Staffel 1
    Rene Wende verschlägt es diesmal ins tiefste Ost-Berlin, wo er einen Termin mit seinem Kunden Sven hat. Es geht um ein so genanntes Anbauhaus, das Sven zu seinem neuen Eingangsbereich umfunktionieren möchte. Doch dafür müssen ein zusätzliches Fenster und eine größere Tür eingepasst werden. So etwas gibt es als Baukasten-System zwar in jedem Baumarkt, doch Sonderwünsche muss man natürlich selber adaptieren. Sven und Rene einigen sich vor Ort sehr schnell auf ein adäquates Modell. Außerdem empfiehlt der Handwerks-Profi in diesem Fall eine indirekte Beleuchtung via Lichtschlauch, der unter dem Dachvorstand befestigt wird. Diese Teile kommen also auch in den Einkaufswagen. Und dann muss das gesamte Team mit anpacken, denn bei einem Projekt dieser Größenordnung zählt jede Hand. Einen Ausfall gibt es jedoch: Wand- und Farben-Experte Ingo hatte einen Unfall und wird beim Aufbau fehlen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.03.2012DMAX
  • Staffel 1
    Handwerker Bernd Wende fährt zu einem Kunden, dessen frisch renoviertes Bad ein echter Griff ins Klo ist: Die Fließen wurden stümperhaft verlegt und sind teilweise gesprungen, die neu installierte Fußbodenheizung funktioniert überhaupt nicht. Da die Handwerker, die Clemens ursprünglich beauftragt hatte, den Job gründlich verbockt haben, muss Bernd alles komplett von vorn beginnen. Eigentlich sollte sein Kumpel Ingo diese Baustelle übernehmen, aber der ist nach einer Fußverletzung noch nicht einsatzfähig. Sein Sohn Rene krempelt inzwischen bei einem Kunden in Brieselang die Ärmel hoch: Andre und seiner Frau fehlt dort im neuen Haus nur eines zum Wohnglück – eine so genannte Raumspartreppe. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.03.2012DMAX
  • Staffel 1
    Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Hausbesitzer Simon wünscht sich im Keller seines Eigenheims eine Sauna. Kein Problem für die „Handwerker mit Herzblut“, doch der Familienvater muss beim Einbau mit anpacken. Rene Wende nimmt vor Ort genau Maß, um den vorhandenen Raum optimal nutzen zu können. Im Anschluss berät er seinen Kunden bei der Auswahl des Modells. „Designer“-Varianten in Metall-Optik, wie man sie in jedem gut sortierten Baumarkt bekommt, sind gar nicht nach Simons Geschmack. Er entscheidet sich für eine so genannte Element-Sauna mit Holzverkleidung. Ausschlaggebend beim Einbau der Schwitzzelle ist die Abluft, damit die verbrauchte Luft aus dem Haus geleitet wird und sich kein Schimmel bildet. Doch dafür werden die Profis schon sorgen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.03.2012DMAX
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereSa 07.04.2012DMAX
  • Staffel 1
    An der Unterkonstruktion aus Vierkanthölzern sollen später Regale und ein Fernseher hängen, dementsprechend stabil muss sie sein. Ingo, alias „Inge“, bekommt es in dieser Episode in Berlin Schöneberg mit bröckeligen Altbauwänden zu tun und geht deshalb auf Nummer sicher: Je geringer der Abstand zwischen den Holzlatten, desto größer ist später die Traglast. Der Handwerks-Profi verschönert das Wohnzimmer seines Kunden Selcuk mit einer nagelneuen TV-Wand. Nach kurzer Beratung entscheiden sich die beiden für eine Konstruktion aus hochwertigem, glänzendem Laminat. Optisch aufgewertet wird der Blickfang anschließend durch Leisten aus gebürstetem Aluminium und LED-Streifen. Ingos Kollege Rene Wende leistet bei seinem „Schöner Wohnen“-Projekt ebenfalls ganze Arbeit. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.04.2012DMAX
  • Staffel 1
    Das alte, abgenutzte Garagentor passt optisch so gar nicht zu seinem schicken Häuschen im Grünen. Deshalb hat sich Eigenheimbesitzer Thomas an die „Handwerker mit Herzblut“ gewandt. Und Allround-Talent Ingo leistet bei seinem Kunden ganze Arbeit: Welches Modell ist in diesem Fall am besten geeignet, und worauf muss man beim Einbau des Tors achten? Thomas bekommt vom Profi den perfekten Rundum-Service geliefert. „Inges“ Kollege Rene Wende kümmert sich in der Zwischenzeit um Florians Turntables: Der Berliner DJ möchte in den Szene-Clubs der Hauptstadt ganz groß rauskommen und muss daher beim Equipment nachrüsten. Unter anderem braucht er ein neues Pult, das äußerst kompakt und stylish daherkommt! (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.04.2012DMAX
  • Staffel 1
    Safety first! Marcus ist beruflich viel unterwegs und möchte deshalb auf Nummer sicher gehen: Rene Wende soll ihm im schicken Teltower Eigenheim eine Alarm-Anlage installieren. Nach Kontrolle von Haus und Grundstück sprechen die beiden das neue Sicherheitskonzept durch, und anschließend geht’s in den Baumarkt. Videoüberwachung, Bewegungsmelder, Bruchsensoren und Brandmelder – um potenziellen Einbrechern das Leben so schwer wie möglich zu machen, haben Rene und sein Kunde ordentlich eingekauft. Und bei der fachmännischen Montage der Geräte darf Marcus natürlich auch selber Hand anlegen. Handwerkskollege Ingo ist inzwischen mit der Restaurierung eines alten Gartentors beschäftigt und bringt Scharniere, Holzlasur und Flacheisen zum Einsatz. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.04.2012DMAX
  • Staffel 1
    Ein Objekt für gehobene Ansprüche: Rene Wendes Kunde Steffen möchte in Zukunft feudal im eigenen Garten platschen und wünscht sich deshalb einen Whirlpool mitten im Grünen. Handwerklich lässt sich das schon machen, und so vermisst Rene die zur Verfügung stehende Fläche für den Badespaß und macht sich außerdem mit der Bodenbeschaffenheit vertraut. Danach düsen die beiden in den Baumarkt, wo sich der Rechtsanwalt die geeignete Pool-Größe und natürlich auch die passende Farbe selber aussucht. Um den Garten-Luxus perfekt zu machen, soll der Pool außerdem von Terrassendielen eingerahmt werden. Renee und Steffen kaufen die Holzbretter also gleich mit und packen auch einige Spots in den Wagen, um das Outdoor-Spa bestens auszuleuchten. Und schon kann die Montage beginnen. Auch Ingos Kunde Marko hat in dieser Episode diverse Extrawünsche. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.05.2012DMAX

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Wendes – Handwerker mit Herzblut online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…