Folge 52

  • Vaters Flucht vor den Nazis

    Folge 52 (30 Min.)
    Akiba Zwick wuchs in einer glücklichen Familie auf. Aus dieser Zeit besitzt er nur noch wenige Fotos: von seiner Schwester Leni, von sich und seinem Bruder Moritz, von seinen Eltern Fanny und Jakob. Der Rest ist Erinnerung. Von einem auf den andern Tag wurde die Familie auseinandergerissen. Vater, Mutter und Schwester Leni wurden von den Nationalsozialisten ermordet. Akiba und seine anderen Geschwister hat das Schicksal über ganz Europa verstreut. Akiba Zwick war damals zehn Jahre alt – ein Kind, das nicht verstand, was um ihn herum
    geschah.
    Nun kehrt Akiba Zwick mit seiner Familie zurück ins Leipziger Waldstraßenviertel. Hier hatte seine Mutter ihn und drei seiner Geschwister vor den Nazis retten können. Heute will Akiba wissen, warum er überlebte. Und er möchte seine Kinder mitnehmen an die Orte seiner Kindheit, möchte ihnen zeigen, woher sie kommen. Er hat viele Fragen: Warum ist Vater alleine geflohen, ohne die Familie? Was genau geschah mit ihm? Was mit der Mutter? Was mit der Schwester? Es wird eine äußerst emotionale Reise in die Vergangenheit … (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.01.2014MDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 14.11.2021
22:00–22:30
22:00–
Do 04.05.2017
05:45–06:15
05:45–
Mi 03.05.2017
21:15–21:45
21:15–
Do 16.01.2014
05:55–06:25
05:55–
Do 16.01.2014
03:10–03:38
03:10–
Mi 15.01.2014
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge Die Spur der Ahnen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Spur der Ahnen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Spur der Ahnen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…