Staffel 1, Folge 4

  • 4. Gabriele Gast

    Staffel 1, Folge 4 (31 Min.)
    MDR FERNSEHEN DIE SPIONINNEN – IM AUFTRAG DER DDR, am Mittwoch um 21:15 Uhr. Mata Hari, Josephine Baker oder Virginia Hall – weibliche Spioninnen gelten oft als schön, intelligent und gefährlich – ihr Doppelleben als geheimnisvoll. Aber wie legendär war das Leben echter Spioninnen? Was trieb sie an? Liebe, Macht, Überzeugung? Christel Guillaume, Johanna Olbrich, Lilli Pöttrich, Gabriele Gast, Gerda Schröter und Gabriele Kliem sind die Protagonistinnen der sechsteiligen Dokuserie „Die Spioninnen – im Dienst der DDR“ – sie waren liebende Hausfrauen, brave Sekretärinnen oder erfolgreiche Diplomatinnen in der Bonner Republik – und Spioninnen im Dienst der DDR. – Recherche im Stasimuseum. – Bild: WDR/​Lena Breuer
    MDR FERNSEHEN DIE SPIONINNEN – IM AUFTRAG DER DDR, am Mittwoch um 21:15 Uhr. Mata Hari, Josephine Baker oder Virginia Hall – weibliche Spioninnen gelten oft als schön, intelligent und gefährlich – ihr Doppelleben als geheimnisvoll. Aber wie legendär war das Leben echter Spioninnen? Was trieb sie an? Liebe, Macht, Überzeugung? Christel Guillaume, Johanna Olbrich, Lilli Pöttrich, Gabriele Gast, Gerda Schröter und Gabriele Kliem sind die Protagonistinnen der sechsteiligen Dokuserie „Die Spioninnen – im Dienst der DDR“ – sie waren liebende Hausfrauen, brave Sekretärinnen oder erfolgreiche Diplomatinnen in der Bonner Republik – und Spioninnen im Dienst der DDR. – Recherche im Stasimuseum.
    Beim BND ist Gabriele Gast „Dr. Gabriele Leinfelder“, bei der HVA „Gisela“. Im Sommer 1968 gerät die Doktorandin auf einer Recherchereise für ihre Dissertation in das Visier der Staatssicherheit – und verliebt sich in einen Stasi-Mann – kurz zuvor hatte ihre langjährige Jugendliebe die Heiratspläne zerstört, weil die damals 25-Jährige ihre Promotion nicht für eine Familie aufgeben wollte. „Karlicek“, wie der Stasi- Romeo von Gabriele Gast genannt wird, ist da anders. Er unterstützt sie in ihren beruflichen Plänen, diskutiert viel über Politik. Als er sich ihr gegenüber als Stasi-Offizier offenbart, macht Gabriele
    Gast gerne „ein bisschen mit.“ Ab diesem Zeitpunkt hat die Stasi großen Einfluss auf das Leben der Politikwissenschaftlerin, und Gabriele Gast ist eine gute Spionin: 1973 wird sie vom Bundesnachrichtendienst als Agentin eingestellt, seitdem ist sie Doppelagentin – ein Glücksfall für den ostdeutschen Auslandsgeheimdienst.
    Sie wird zu einer der wichtigsten Quellen des Ministeriums für Staatssicherheit. Erst im September 1990 endet ihre Karriere als Doppelagentin – Gast wird verraten, von einem anderen Stasi-Agenten. Ihre Karriere ist zerstört – und trotzdem hält die ehemalige Spionin an ihrer Überzeugung fest. (Text: WDR)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 01.03.2023 WDRDeutsche Streaming-Premiere Di. 10.01.2023 ARD Mediathek

Cast & Crew

Sendetermine

Mi. 20.11.2024
21:15–21:45
21:15–
Fr. 26.05.2023
07:50–08:20
07:50–
Fr. 19.05.2023
07:50–08:25
07:50–
Do. 02.03.2023
00:30–01:00
00:30–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Erhalte Neuigkeiten zu Die Spioninnen - Im Auftrag der DDR direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die Spioninnen - Im Auftrag der DDR und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App