Staffel 2, Folge 14–26

  • Staffel 2, Folge 14 (45 Min.)
    Es sind Sommerferien im Internat und Schloss Lüttin müsste eigentlich im Dornröschenschlaf liegen. Aber zur großen Freude von Hausmeister Zierlich stellt sich ein Besuch nach dem anderen ein.
    Um Streit und Ärger im Elternhaus zu entkommen, ist Grobi vorzeitig ins Internat zurückgekehrt. Antonia hatte die gleiche Idee. Auch Fritz und Vera verbringen die letzten Wochen der Ferien in Lüttin, um – frisch verliebt und voller Zukunftspläne – ihr neues gemeinsames Domizil, ein altes Bauernhaus, zu renovieren. Die Euphorie der beiden bleibt auch ungetrübt, als sich die kleiner Nichte von Fritz für einen längerer Besuch ankündigt. Maikes Mutter muss vorübergehend in eine Klinik.
    Auf der Fahrt zum Bahnhof, wo Maike mit den Koffern wartet, wird Vera jedoch ohnmächtig und verliert die Kontrolle über das Auto. Der Unfall geht mit ein paar Schrammen und Brüchen glimpflich aus. Doch im Verlauf weiterer Untersuchungen erfährt Vera, dass sie einen Hirntumor hat. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.01.2000Das Erste
  • Staffel 2, Folge 15 (45 Min.)
    Max Lebert ist der Sohn einer Köchin und eines Chauffeurs. Seine Eltern sind bei einem Botschafter angestellt. Als dieser nach Togo delegiert wird, und die Eltern von Max ihn dahin begleiten sollen, wird Max auf Kosten des Diplomaten ins Internat geschickt. Durch eine Kette von Missverständnissen wird er hier als Diplomatensohn eingeführt. Er will und kann den Irrtum nicht aufklären, und so beginnt für ihn ein kompliziertes Versteckspiel.
    Mario kommt aus den Staaten zurück und hat Stress mit Antonia, weil er sich zwischendurch nicht gemeldet hat. Er tröstet sich mit einer Affäre, merkt aber schnell, dass er Antonia liebt.
    Das Kollegium wird durch die neue Referendarin Eva Hausmann verstärkt. Sie freundet sich rasch mit Fritz an. Der Stiftungsrat des Internats hat sich für Direktor Münch als Nachfolger von Vera Herzog entschieden. Pech für Blüm, der sich Hoffnungen auf den Posten gemacht hatte. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.02.2000Das Erste
  • Staffel 2, Folge 16 (45 Min.)
    Das Schuljahr ist bereits in vollem Gange, als Jule Loosberg endlich im Internat auftaucht. Sie kann die ganze Aufregung um ihre Person überhaupt nicht verstehen und reagiert entsprechend bockig auf die Bevormundungen, Regeln und Vorschriften. Das macht insbesondere Fritz schwer zu schaffen. Kaum ist Jule da, taucht Hans aus Köln auf, der von einer Weltreise träumt – mit Jule im Gepäck. Wenig später gibt sich Luigi aus Italien die Ehre, der mit ihr ein Strandrestaurant aufmachen will. Luigi weiß nichts von Hans, und Hans weiß nichts von Luigi. Und das soll nach Jules Vorstellung auch so bleiben, bis sie weiß, mit wem sie gehen will. Aber ihr Versteckspiel fliegt auf, und die beiden Jungen fordern eine Entscheidung. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.02.2000Das Erste
  • Staffel 2, Folge 17 (45 Min.)
    Grobi ist happy: Er ist der festen Überzeugung, in der lebenslustigen Doro die Frau seines Lebens gefunden zu haben und überschüttet sie mit Liebe und Aufmerksamkeit. Doro genießt das Gefühl, auf Händen getragen zu werden. Es könnte alles so schön sein, findet Grobi, wenn es Michi nicht gäbe. Michi ist Doros ältester und bester Freund und damit der Stachel für den eifersüchtigen Grobi. Seine Versuche, Doro für sich allein zu haben, werden immer vehementer, bis Doro sich von seinen Besitzansprüchen und seiner Eifersucht eingeengt fühlt.
    Nachdem Mario miterlebt hat, wie ein Junge durch die Aufnahmeprüfung im Konservatorium gefallen ist, ist er am Klavier völlig blockiert. Statt zu üben, stürzt er sich mit ungewohnter Verve in seine Ziviaufgaben und gerät immer tiefer in den Teufelskreis aus Erfolgsdruck, Frustation und Alkohol. Antonia, die unterdessen ihre ersten journalistischen Gehversuche bei der Schülerzeitung macht, beobachtet misstrauisch die Veränderung ihres Freundes. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.02.2000Das Erste
  • Staffel 2, Folge 18 (45 Min.)
    Maike und Fritz haben sich als Mini-Familie arrangiert. Allerdings bestimmt Maike so selbstverständlich über Fritz’ Zeit, dass der Mühe hat, neben Beruf und Familie auch noch eigene Interessen zu verfolgen. Kompliziert wird es, als Eva, die junge Referentin, auf dem Dachboden im Prinzenhaus einzieht.
    Dann taucht nach 13 Jahren überraschend Maikes Vater auf, der seine Tochter endlich kennen lernen will. Er macht ihr das Angebot, zu ihm und seiner Familie zu ziehen. Maike ist hin- und hergerissen. Alle wollen nur ihr Bestes, aber was ist das Beste?
    Antonia erkennt, es gibt nur einen Weg zum Abitur: Sie muss den verhassten Dr. Blüm um Unterstützung bitten. Überraschenderweise lässt sich der Oberzyniker erweichen und willigt ein, Antonia Nachhilfe zu geben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.02.2000Das Erste
  • Staffel 2, Folge 19 (45 Min.)
    Mario hat Antonia zwar versprochen, mit dem Trinken aufzuhören, doch er erträgt den Druck der bevorstehenden Aufnahmeprüfung im Konservatorium nur mit Mühe und reichlich Alkohol. Als Antonia ihn wieder mal betrunken antrifft, zieht sie sich von ihm zurück. Mario fährt allein zur Prüfung und droht sie vor lauter Nervosität zu verpatzen. Als Antonia doch noch auftaucht, spielt er sein Stück zwar fehlerfrei, fällt aber dennoch durch. Gefrustet greift er wieder zur Flasche und hat auf der Heimfahrt einen Unfall, bei dem Antonia schwer verletzt wird. Endlich gesteht sich Mario sein Problem ein und macht eine Entziehungskur. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.03.2000Das Erste
  • Staffel 2, Folge 20 (45 Min.)
    Max erhält einen Anruf aus Amerika. Seine große Liebe Lena kommt zu Besuch. Max kann sein Glück kaum fassen, glaubt er doch, dass sich Lena endlich auch in ihn verliebt hat. Doch sein Traum vom großen Glück zerplatzt schnell: Lena will ihren amerikanischen Freund Luther heiraten und Max soll ihr Trauzeuge sein. Das ist eine bittere Pille für ihn. Max versucht nun mit allen erdenklichen Tricks, die Hochzeit zu verhindern.
    Blüm hat wieder Spaß an der Musik und spielt in einer Jazz-Band. Das einzige, was ihm zu seinem Glück noch fehlt, ist eine gute Sängerin. Antonia erinnert ihn an eine Sängerin aus vergangenen Tagen. Doch Blüm reagiert seltsam abweisend. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.03.2000Das Erste
  • Staffel 2, Folge 21 (45 Min.)
    Antonia leidet sehr unter der Trennung von Mario. Jule versucht sie aufzumuntern, indem sie ihr vorschlägt, es mal mit anderen Jungs zu probieren. Eines Tages taucht Jules Vater Chris auf. Er ist bemüht, die gestörte Beziehung zu seiner Tochter wieder zu kitten, doch sie blockt ab. Jule kann ihm nicht verzeihen, dass er sich drei Jahre lang überhaupt nicht um sie gekümmert hat. Antonia findet Chris unsympathisch. Sie erzählt ihm von ihrem Liebeskummer und Chris versucht sie abzulenken. Unerwartet taucht Mario auf und zieht völlig falsche Schlüsse. Ebenso Jule. Sie fühlt sich in ihrer unversöhnlichen Haltung bestätigt und will ihren Vater nicht mehr sehen. Was sie nicht weiß: Chris ist schwer krank und muss dringend operiert werden. Aus Angst vor dem Eingriff ist er aus dem Krankenhaus abgehauen – direkt zu seiner widerspenstigen Tochter! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.03.2000Das Erste
  • Staffel 2, Folge 22 (45 Min.)
    Eva und Fritz wetteifern darum, wer die besseren Sportler sind, die Jungs oder die Mädchen? Eine Wettfahrt über den Plöner See mit selbst gebauten Flößen soll die Entscheidung bringen. Als Preis für die Siegermannschaft lockt eine Reise nach London. Doch der eigentliche Wettkampf lautet: „Schaft Fritz es, Eva zu erobern?“ Das plötzliche Auftauchen eines früheren Kommilitonen von Eva macht Fritz eifersüchtig. Allmählich begreift er, dass er Eva liebt. Doch wie soll er es ihr sagen? Zumal Eva auf einem rein freundschaftlichen Verhältnis zu beharren scheint. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.03.2000Das Erste
  • Staffel 2, Folge 23 (45 Min.)
    Für Mario beginnt ein neuer Lebensabschnitt: Er muss 60 Sozialstunden in einem Altersheim abarbeiten. Dort macht er die Bekanntschaft einer alten Dame. Luise, eine ehemalige Musikerin, plant noch einen letzten Auftritt, den sie aber nur mit Marios Hilfe verwirklichen kann. Sie führt ihn zur Musik zurück und hilft ihm endgültig, seine Sucht zu besiegen. Er drohte kurzzeitig rückfällig zu werden, weil Antonia mit ihm Schluss gemacht hat.
    Maike kommt von ihrer Reise aus London zurück. Zum Erstaunen von Fritz und Eva nimmt sie deren Liaison gelassen auf. Sie scheint reifer geworden zu sein. Maikes Mutter Karin ist wieder gesund und möchte mit ihrer Tochter einen Neuanfang versuchen. Fritz und Maike zweifeln jedoch an Karins Stabilität. Aus Angst vor einem Rückfall einigen sich Maike und ihre Mutter darauf, das Schuljahr abzuwarten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.04.2000Das Erste
  • Staffel 2, Folge 24 (45 Min.)
    Antonia gewinnt mit ihrer Kurzgeschichte „Eine Kuh im Glück“ bei der Zeitschrift „Minimiss“ den ersten Preis. Die Geschichte wird auch in der Zeitschrift abgedruckt. Nadja Lewers, die zuständige Redakteurin, möchte von Antonias Geschichten ein komplettes Buch herausbringen. Antonias Originaltexte sind dem Verlag aber zu normal, sodass sie die Texte verändern und eine Geschichte mit neuem Inhalt erfinden: Aufhänger ist Marios Alkoholproblem. Antonia wird plötzlich bewusst, wie naiv sie war. Sie rettet sich, indem sie auf der Pressekonferenz alles aufklärt.
    Direktor Münch hat die Schule verlassen. Sein Nachfolger wird Schuffenhauer. Dem wächst aber schon nach kurzer Zeit die Situation über den Kopf, und er übergibt sein Amt an Dr. Blüm. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.04.2000Das Erste
  • Staffel 2, Folge 25 (45 Min.)
    Jule erwartet ein Kind von Max. Sie steht nun vor der Entscheidung abzutreiben oder das Kind zu behalten. Kurz vor dem Eingriff überkommen sie heftige Gewissensbisse. Zunächst schließt sie Max von der Entscheidung aus, später schwärmen beide von ihrem gemeinsamen Glück. Die Träumerei ist jedoch schon nach kurzer Zeit vorbei, und Jule erkennt, dass es für sie und Max keine gemeinsame Zukunft gibt und somit auch keine Familie für das Baby. Sie entschließt sich zum Abbruch.
    Dr. Blüm erleidet eine Midlife-Crisis, als seine Tochter ihren Besuch ankündigt. Er hat sie noch nie gesehen, weiß nur, dass sie als Fotografin in New York lebt. Aus Ratlosigkeit zieht er sich in seine Jazzbar zurück. Hier macht er die Bekanntschaft einer reizenden Frau, der er sein Herz ausschüttet. Es stellt sich heraus, dass es sich bei der Unbekannten um seine Tochter handelt, die sich ihm gegenüber auch bedeckt gehalten hat. Blüm reagiert sauer auf diesen Vertrauensmissbrauch. Bei einem zweiten Anlauf finden beide dann doch noch zueinander. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.04.2000Das Erste
  • Staffel 2, Folge 26 (45 Min.)
    Leo ist überraschend zu Besuch gekommen. Schon nach kurzer Zeit merkt Fritz, dass sein Bruder finanzielle Probleme hat und von zwei Geldeintreibern verfolgt wird. Er beschließt, ihm zu helfen. Ohne Eva etwas davon zu sagen, opfert er ihre gemeinsame Kasse. Als Eva davon erfährt, ist sie ziemlich sauer auf Fritz, will Leo aber trotzdem helfen. Beide verkaufen ihr Wohnmobil, mit dem sie eigentlich in den Urlaub fahren wollten, und helfen so Leo aus der Klemme.
    Grobi benötigt auch Geld, allerdings „nur“ 500 Euro, damit er mit Mario und Max in den Skiurlaub fahren kann. Da er keinen Job findet, entschließt er sich, an der Wahl zum Mr. Plön teilzunehmen. Um Erfolg zu haben, muss er allerdings noch einiges tun. Er beginnt ein intensives Fitnesstraining und nimmt „Flirt-Stunden“ bei Mario. Als es dann so weit ist, gibt es keine weiteren Teilnehmer und Grobi gewinnt die Wahl. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.04.2000Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Schule am See online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…