Kommentare 11–20 von 33

  • (geb. 1963) am

    Wann?

    Die schoensten Bahnstrecken - Deutschland -
    Lahntal-Bahn Koblenz-Giessen
    • am

      Statt der langweiligen Fahrt mit dem Diplomaten-Express durchs verregnete Ruhrgebiet wünschte ich mir die historische Tour von Piräus nach Korinth.

      Trotz der vielen Wiederholungen sind die Bahnstrecken die einzige Sendung im Staatsfernsehen, die nicht politisch korrekt aufgearbeitet wird. Ich hoffe, es bleibt so
      • am

        Auch die Bahnstrecken sind "politisch korrekt aufgearbeitet". Oder warum meinst du gibt es z.B. bei der China-Strecke (Kunming - Weishe) so viele Schnitte, oder warum wird bei der Schweiz-Strecke (Zermatt - St. Moritz) genau bei Bahnhofsdurchfahrten auf den Lokführer geschnitten?
    • am

      Hallo,

      bei der aktuellen Sendung (Frankreich: Villefrance de Conflent - Latour de Carol) macht die Lok bei Langsamfahrten so ein komisches gleichmäßiges Geräusch. Klingt so ähnlich, wie ein Anlasser eines alten Autos mit einem gleichmäßigen Ticken, nur noch heiserer. Weiß jemand, was dieses merkwürdige Geräusch erzeugt?

      PS: Schade, dass die ARD es wiedermal nicht geschafft hat, die Strecke bis zum Ende zu zeigen. :-(
      • am

        Das ist die Druckluftpumpe für das Bremssystem.
    • (geb. 1963) am

      Endlich die Moseltalbahn!
      • am

        und schon wieder die Moseltalbahn und auch schon das zweite Mal innerhalb von nur 6 Wochen...
    • (geb. 1997) am

      ich wünsche mir neue strecken.
      mit neuen loks usw.
      eine schöne stecke z.b münster-hamburg mit dem inter city.
      und es sollte die ganze woche um 17.00 bis 18.30.
      und am wochende um 3.00 bis 6.00 die ganze strecke.!
      das wünsche ich mir.
      grüsse von adrian(12)
      • (geb. 1962) am

        Mich nervt es auch, dass die Bahnstrecken oft nicht bis zum Ziel gezeigt werden. Wünschen würde ich mir:

        1. Neuproduktion in HD (Sowohl bisherige Strecken, als auch neue, interessant wäre z.B. Seward - Anchorage oder die Darjeeling-Bahn. Dabei sollte man darauf achten, dass Schnitte
        2. Viele Strecken wurden seit Jahren nicht mehr gezeigt, z.B. die Gornergratbahn (War lange Zeit täglich im Abspann zu sehen) oder viele deutsche Strecken, z.B. Das Rheintal oder Moseltal.
        3. Wenn schon 16:9, dann bitte neu produzieren und nicht einfach oben und unten etwas wegschneiden.
        4. Bitte das volllständige Angebot auf DVD anbieten
        5. Alle Strecken reihum zeigen und nicht manche (z.B. Glacier-Express oder Bonn-Berlin) andauernd und andere fast nie (Argentinien lief im Juni das erste mal seit mindestens 5 Jahren wieder, aber völlig zerstückelt)
        6. Strecken immer bis zum Ende zeigen, auch wenn dann kein festes Startdatum für die nächste Strecke angegeben werden kann.
        7. Anscheinend gibt es einen Redakteur, der die MAZ nicht zwischen den Sendungen paar Sekunden zurückspult. Dadurch fehlen manchmal ein paar Sekunden, wenn man zwei Folgen zusammenschneiden will.
        8. Weg mit der Musik. "Störung.....Störung....Störung..." auf der Tauernbahn ist viel interessanter.

        Für eine Neuproduktion:
        1. HD und richtiges 16:9
        2. Keine Schnitte an unpassenden Stellen. Auf einigen Strecken fehlen Stücke (z.B. Thailend unmittelbar vor Einfahrt in den Bahnhof Nakhon Pathom oder 15 Minuten vor Erreichen des Endbahnhofs Nam Tok oder China etwa 15 - 20 Minuten nach Verlassen des Ausgangsbahnhofs Kunming)
        3. Keine Schnitte auf den Lokführer an unpassenden Stellen (Das kann man machen, wenn der Zug im Bahnhof steht oder durch einen Tunnel fährt, aber unmittelbar vor Einfahrt in den Bahnhof Salzburg nervt das)
        4. Wenn schon Bonn-Berlin, dann bitte etwas besseres Wetter und über Wuppertal - Hagen statt über Duisburg - Dortmund
        5. Einige Strecken könnre man länger zeigen, z.B. München - Mittenwald - weiter nach Innsbruck

        Und hier mal eine Wunschliste für neue Strecken:
        Anchorage - Seward (Alaska/USA)
        Weitere Querungen der Rocky Mountains, z.B. Von Whitehorse nach Skagway oder Jasper nach Prince Rupert
        Darjeeling-Bahn (Indien)
        • (geb. 1953) am

          Ich sehe die Sendung gelegentlich und fand die Musik am 23.8. für Australienstrecke eigentlich ganz gut, kennt jemand Titel oder Interpret ?
          • (geb. 1960) am

            Ich habe das auch gesehen und die letzten Beiträge aufgenommen. Dabei halte ich die Musik, welche Anfangs schon recht ungewohnt daherkam ,aber mittlerweile für durchaus gut gelungen. Über Interpret konnte man mir keine Auskunft geben.
        • (geb. 1971) am

          Welch ein Schock!

          Ich kann den bisherigen Beiträgen nur zustimmen, die musikalische Untermalung und das neue Format seit der letzten Glacier-Express-Ausstrahlung sollten schnellstens
          rückgängig gemacht werden. Allerdings passt die akustische Begleitung bei der aktuell laufenden Sendung (hat sie schon einmal jemand gesehen oder ist sie neu?) recht gut zu der kargen, großartigen Andenlandschaft.

          Ich wusste garnicht, dass die ARD DVD's zu dieser Sendung käuflich vertreibt, ist dem so? Was kosten die denn?

          Ich bin es nämlich ehrlich gesagt langsam leid, durch die Programmwillkür der ARD immer wieder Lücken / Überlappungen in meine DVD-Mitschnitte zu bekommen. Auf der anderen Seite macht es Spaß, diese Führerstandsmitfahrten zu archivieren und nach und nach eine Sammlung davon zu bekommen.

          Ich schließe mich der Meinung vorheriger Schreiber an:

          Bitte, verantwortliche bei der ARD:

          1) Sendet bitte eine Sendung mindestens bis zum Zielbahnhof, und zwar bitte lückenlos.

          2) Verändert bitte nicht das schöne Design der Streckenkarten, Bahnhofsnamen mit Logo der betr. Bahngesellschaft u.ä., das sieht bei dem aktuellen Argentinienbeitrag nämlich ganz furchtbar aus.

          3) Bitte die älteren Sendungen weiterhin im bewährten 4:3 Format ausstrahlen.

          4) Die Musikalische Untermahlung wenn überhaupt, dann bei Strecken mit sehr eintönigem Bahngeräusch, z.B. der Australien-Strecke.

          Ich denke, ich spreche hier vielen Bahn-Fans dieser Sendung aus der Seele.

          Wäre schön, wenn die Verantwortlichen dies lesen und reagieren würden.
          • (geb. 1950) am

            Hallo,

            ich bin neu hier. Aber mal ehrlich. Glaubt ihr, daß die ARD das hier liest. Vielleicht sollten wir wirklich mal wie weiter unten vorgeschlagen alle mal an die ARD schreiben.

            Mir stinkt es nämlich auch, daß die Züge nie am Ziel ankommen. (Fast wie im richtigen Leben :-))
            Ich gehöre nämlich auch zu denen die die Sendungen aufzeichnen und zusammenschneiden.

            Gerade habe ich mich wieder geärgert, daß gerade die wunderschöne Strecke in Argentinien nicht komplett gesendet wurde.

            Viele Grüße
            V200
          • (geb. 1975) am

            ihr wisst doch hoffentlich alle, dass man die bahnstrecken komplett beim rbb auf vhs oder dvd bestellen kann. also hört auf zu heulen und kapiert endlich, dass es sich hierbei um füllprogramm handelt, das noch nicht mal einer quote unterliegt.
            ich persönlich finde, dass es allerhöchste zeit war, die bahnstrecken im zeitgemäßen gewand, sprich format und musik, zu senden.
          • (geb. 1961) am

            Das ist ja genau die Frechheit, die sich RBB erlaubt: Durch die bewußte unvollständige Ausstrahlung dieser Serie (so viele versehentliche Fehler kann man garnicht machen) soll vermutlich der DVD-Verkauf angekurbelt werden, obwohl wir diese Serie bereits mit den zwangsweise erhobenen Fernsehgebühren bezahlt haben und damit eigentlich ein Anrecht auf vollständige Ausstrahlung haben. Aber leider kümmert es die Programmmacher einen Dreck, was ihre Zuschauer wollen.
          • (geb. 1954) am

            Alfons hat völlig recht! Erst wurde die Strecke zerstückelt und jetzt auch noch tonamputiert. Der einzige erkennbare Grund ist, den Verkauf der DVD's anzukurbeln. Der RBB verlangt für den O-Ton des Glacierexpress satte 29,90 ac!!!
            Wir Bahnfreunde sind nur als Melkvieh interessant. Und als gebührenzahlende Fernsehzuschauer werden wir um den Ton betrogen!
            Ich habe darum den RBB von meiner Favoriten-/Zappliste entfernt.
          • am

            Lieber Herr Informer,
            Sie haben ja so recht. Es lebe das zeitgemäße Gewand. Da gibt es aber noch viel zu tun. Es gibt so viel alten Mist, der noch in 4:3 daherkommt. Ich stelle mir gerade vor: Casablanca, das Bild oben und unten sauber gekappt und die öden Dialoge von Bogey und Ingrid Bergman durch zeitgemäße Fahrstuhlmusik ersetzt. Dann kann man diesen Schmarrn endlich zeitgemäß konsumieren. Na denn Prost Mahlzeit!

            LP
        • (geb. 1950) am

          Die schonste Bahnstrecke wird ausgestrahlt mit Muzik. Ich vinde das schade. Es war besser meiner meinung nach das Zuggerausch dazu zu lassen. Was meinen Sie? Konnen wir gesamt fragen bei ARD das zu anderen?
          Grusse, Wim Verhoeff
          • am

            I think also that the music is bad for the film. We can see ARD in Denmark but since they have put music in the film I do not see it anymore. Hope ARD will change to normal sound again.
        • (geb. 1958) am

          Ich kann mich Herrn Schäfer nur anschließen in der mangelnden Stetigkeit der Ausstrahlungen. Angekündigte Strecken wie jetzt aktuell Österreich werden zu Gunsten der x-ten Wiederholung vom Glacier Express ohne Begründung aus dem Programm gekippt. Und jetzt unterlegt man auch noch die Strecken mit unerträglicher Untermalungsmusik anstelle der Fahrgeräusche. Es ist ja in Ordnung, das diese Sendung als Programmfüller zum Zeitausgleich dient. Trotzdem sollte es doch möglich sein, angefangene Strecken bis zum Zielbahnhof zu senden
          • (geb. 1947) am

            Die Musikuntermalung ist schon eine Zumutung, der Höhepunkt ist aber, dass die ursprünglich im Seitenverhältnis 4:3 gedrehten Videos auf 16:9 aufgebläht bzw. gestaucht wurden, indem man einfach das Bild oben und unten abgeschnitten hat. Eine Katastrophe
          • (geb. 1954) am

            Die neue Musikuntermalung ist nicht zu ertragen! Der Originalton wurde einfach geklaut. Warum?? Die verantwortlichen Programmgestalter wissen ganz genau, was sie tun. Und sie wissen auch, dass die Eisenbahnfans verärgert sein werden. Das aber lässt sie offenabar völlig kalt. Was also steckt dahinter?
            Wie so oft, wenn man nach Hintergründen sucht, ist die Erklärung sehr naheliegend. So auch hier! Es geht natürlich um unser Bestes, unser Geld!!
            Wer die Musik nicht mag, kann sich ja im Online-shop DVD's mit O-Ton bestellen. Mir wurde bereits ein entsprechendes Angebot sehr freundlich unterbreitet.
            Ich finde es beschämend, dass Eisenbahnfreunde, die ja auch TV-Gebühren bezahlen, vom Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen so über den Tisch gezogen werden sollen.
          • (geb. 1966) am

            Hallo zusammen,
            ich finde die Vertonung mit Musik sehr gelungen.
            Für diejenigen die den O-Ton lieber haben wäre ja die Variante 2-kanalton vielleicht was zum Vorschlagen?
            Das die Fahretn gewissen Bahnhöfe erreichen fände ich auch wünschenswert allerdings glaube ich kaum das sich die Programm planung nach sowas richten kann/wird.

        zurückweiter

        Erinnerungs-Service per E-Mail

        TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

        Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands – Kauftipps

        Auch interessant…