Kommentare 11–20 von 221

  • am

    Die DEFA in der DDR hat von diesem Abenteuer einen zwei teiligen Dia-Rollfilm produziert. Aus diesen Dias wurden jetzt auch Videos hergestellt, siehe: https:/videofab.eu/ 
    • (geb. 1959) am

      Der Charakterschauspieler Ivor Dean, der Long John Silver spielt, ist auch bekannt als Inspector Claude Teal in der Serie Simon Templar. Das ist mir erst viele Jahre später aufgefallen. Ebenso die Stimme des Erzählers Helmut Lange war mir bereits als Darsteller der Serie John Klings Abenteuer bekannt. Damals konnte ich beides nicht in Bezug setzen.
      • am

        Das ist ja eine nette Gesellschaft hier. Man fühlt sich richtig wohl wie zu Hause ;-)

        Zum x-ten Mal habe ich mir den Vierteiler angesehen. Meine Frau hat mich für bekloppt erklärt, denn ich bin Jahrgang 1959. Sie versteht nicht, daß man sich die Schatzinsel altersunabhängig ansieht.

        Ich unterstütze den Wunsch einiger User, Reiseerlebnisse zu posten oder Fotos zu veröffentlichen. Das würde dem Forum einen neuen Schub geben. Ich fange gleich damit an.

        Auf Grund von https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schatzinsel_(1966) habe ich ermitteln können, daß von der ersten Garde nur noch Michael Ande: Jim Hawkins, Jacques Godin: Israel Hands und Dominique Maurin: Tom Purcell leben.

        Anfangs habe ich mir den Vierteiler nur oberflächlich angesehen, mittlerweile suche ich nach Reiseerlebnissen anderer oder forsche über Google-Earth.

        Einige Szenen wurden in Locronan gedreht. Silvers Gasthaus "Zum Fernrohr" war hier oder es soll hier gedreht worden sein, denn man sieht keine Details des Eingangs.

        https://abload.de/image.php?img=zumfernrohrbej66.jpg

        https://abload.de/image.php?img=zumfernrohr1vqkcy.jpg

        Schöne Grüße
        Bill Bones
        • (geb. 1995) am

          Ich habe immer den Namen vom Schauspieler gesucht, der Tom Purcell spielt. Vielen Dank für die Info!
        • (geb. 1995) am

          Es wurde nie von außen gezeugt, wie Jim "Zum Fernrohr" betritt und es sieht eigentlich nicht anders aus als auf deinem Foto.


          https://abload.de/img/zumfernrohrybkev.jpg
      • (geb. 1959) am

        Hallo liebe Schatzinselfans,


        auch bei mir hat der 4-Teiler bleibende Eindrücke hinterlassen.
        Immer mal wieder gerne erinnere ich mich zurück,an den letzten Teil,während dessen,
        Ich mit meinem Vater eine Burg zusammenklebte,für meine Märklinbahn.Ich meine ,es war Heilig Abend.Besser ging's nichtKann man kaum beschreiben welch tolle Atmosphäre  vom TV Bildschirm herüberflimmerte und mich nachhaltig beeindruckte!
        So,genug geschwelgt (:
        Ich würde zu gerne wissen wo das Blockhaus stand und ob vielleicht von Euch jemand Fotos,evtl.
        von den Resten machen konnte.Möchte mal gerne ein Modell bauen.
        Schöne Grüsse S.
        • (geb. 1951) am

          Ich war 1970 mit eine CVJM-Gruppe auf Korsika, wo wir in der Bucht von
          Porto unser Zeltlager errichteten. Eines Tages sprach uns ein Berliner
          an uns wies uns auf die vefallenden Filmkulissen des Forts in der Maccia
          hin. Ein traumhafter Schnorchelurlaub, an desses Kiesstrand, den ins
          Meer mündende Bach und die fast am Strand bis auf über 1000 m
          hochragenden Berge der Film immer wieder erinnert.
          • (geb. 1995) am

            Wo genau befindet sich das verfallene Fort, bzw. der Kiesstrand mit der Mündung des Baches? Ist das derselbe Strand, an dem u.a Jim Hawkins und Dr. Livesey an Land gehen?


            VG und vielen Dank im Voraus!
          • (geb. 1951) am

            42.265787, 8.691803
            Plage de Porto, Ota, Frankreich
            Die Gegend ist kaum wieder zu erkennen. Das Fort existiert schon seit Jahrzehnten nicht mehr, aber der Kiesstrand ist der alte. Die Minipalme war eine in den Kies gesteckte Filmrequisite und der Bach mit der Marina ist stark ausgebaggert worden.
            LG
            Willi
        • am

          Guten Tag und hallo, liebe Fans der Schatzinsel von 1964 und Co,
          ich bin 1953 geboren und freue mich so sehr, Gleichgesinnte entdeckt zu haben. Ich habe auch die Filme und sehe sie immer wieder gerne an. Ich fand in diesem Urlaub die Ruine an der tollen Côte Sauvage, das Felsentor am Meer, aber das kleine bretonische Haus, das den "Admiral Benbow" darstellte, fand ich nicht. Ich suchte mehrfach, fuhr auch verbotene Wege, die privat waren- allerdings nicht immer absichtlich.Ich versuchte der Beschreibung von Ulf Marek aus dem buch "Seewolf und Co." zu folgen, doch das war zu vage. Traurig gab ich auf. Bin es immer noch etwas, obwohl der Urlaub schön war. Wir hatten häufig ungeduldige Autofahrer hinter uns, denn wir suchten ja. Hast Du ein paar Bilder zum Schwelgen? Darf ich sie auch mal sehen? Hast Du den Admiral echt gefunden?
          Herzliche Grüße an dich und alle Nostalgiker
          Brenda
          • (geb. 1995) am

            Ich habe das Gasthaus zum „Admiral Benbow“ auch gefunden. Ich habe mir die Details aus dem Text über die Such nach ihm auf der DVD notiert und Google Earth verwendet und anhand der Details das Haus gefunden.


            Die Adresse ist nirgends zu finden, da es sich um ein Privathaus handelt.


            Ich werde hier die Koordinaten erstmal nicht posten, da ich versuche mit jemanden anderem hier im Forum ein Deal abzuschließen, der alle Drehorte auf Korsika gefunden hat. Aber du kannst mir gerne eine Email an jcarrier@gmx.de schreiben.
        • (geb. 1958) am

          Als ich mit 8 Jahren, den Film gesehen habe, war ich vom ersten Moment an von der Musik und den Bildern zutiefst beeindruckt. Bis heute schaue ich mir den Vierteiler von Zeit zu Zeit an und entdecke immer wieder Neues. Auf Korsika habe ich einige der Locations gefunden und war gerührt, als ich am alten Baum, wo der Schatz vergraben lag ankam. Leider ist dieser Baum inzwischen nicht mehr und viele Locations sind von der Macchie überwuchert. Jetzt wird dieser Vierteiler in diesem Jahr 50 Jahr alt und in frage mich, ob das gebührend gefeiert wird oder zumindest Beachtung findet. Weiß jemand, ob hierzu etwas stattfindet ? Gibt es aktive Schatzinsel-Fans, die Informationen austauschen oder sich zum Infoaustausch treffen ? Ich würde mich sehr über Informationen und regen Austausch freuen.
          • am

            hallo office24,
            da hat ja einer die gleichen Schatzinsel-Gene in sich wie ich. Alle 2-3 Jahre ist dieser Film ein Muss für mich. Jedesmal versetzt er mich in meine Kindheit zurück (Baujahr 1956). Wenn Du übrigens Fotos vom ADMIRAL BENBOW möchtest, so wie er heute aussieht, und vielleicht auch von der Ruine bei Bristol (Filmanfang), dann melde dich bei mir.
            Gruß an unbekannt
          • am

            Hallo User 1365256,
            mich würden diese Fotos vom aktuellen
            Zustand des "Admiral Belbow" sehr interessieren. Vielleicht habe ich
            dann eine Chance, heuer bei meinem Urlaub in der Bretagne den Ort zu
            finden. Wie könnte ich diese Bilder erhalten ?
            Vielen Dank
          • am

            Hallo office24, können Sie mir freundlicherweise nähere Angaben zu den folgenden Drehorten auf Korsika geben? Die Lage des Schatzbaums, des Friedhofs, das Treffen mit Ben Gun und die Schatzhöhle. Ich vermute, dass diese nicht innerhalb des markanten Fels liegt, wie es im Film suggeriert wird. Vielen Dank Klaus.
        • (geb. 1959) am

          Ich habe die Schatzinsel 1966 als siebenjähriger gesehen. Die Scene als Silver dem abtrünnigen Piraten den Krückstock in den
          Rücken warf und anschließend mit dem Messer umbrachte hatte
          ich damals nicht begriffe, konnte nächtelang nicht schlafen. Die
          Scene als das Schiff vor der Insel am Anker lag. Die Stille, die
          Filmmusik, 15 Mann auf des...., einfach einmalig. Ben Gunn mit seinem Ausruf "Barbeque", Gänsehaut inbegriffen. Oder zum Schluß "keine 12 Pferde können mich auf diese verwunschene Insel zurück bringen". Ich habe durch Zufall ende 2012 auf Arte oder 3sat alle vier Teile das erste Mal seit 1966 damals in schwarzweis in Farbe gesehen. Mir sträuben sich heute wie damals die Nackenhaare. Einfach gut gemachter Abenteuerfilm mit Charakterdarstellern. Ach übrigens, ging damals zu Fasenacht als Pirat.
          • (geb. 1959) am

            Jedes Jahr schaue ich mir die Schatzinsel an.
            Natürlich das original.
            Alles andere ist für mich Zimt, nicht der Rede wert.
            Freue mich wie immer drauf.
            Das Wetter passt, Ende November wird er aufgelegt.
            Ein Tag davor Seewolf, was will ich mehr.
            Danke, dass es solche Filme gibt.
            Immer wieder, außergewöhnlich schön.
            Israel Hands wird weiter unter dem Mast schlafen und weiterhin hart arbeiten, bis
            Silver das Kommando gibt..................
            Ei dann.......
            Beste Grüße an Alle.
            • am

              Bin Hollanderin. Aber auch wir kuckten uns das an von ab die siebtsicher jahre. Bin dir 100% einig: besseres gibt es nicht- und wirt es leider auch nicht mehr geben. Ich habe ubrigens auch: Lederstrumpf, aber mit original kommentar !!! Und also Tom Saywer und H.F. (vierteiler).
              Flipper
          • (geb. 1959) am

            Liebe ZDF-Vierteiler-Nostalgiker! Wieder sind wir ein Jahr älter und mit uns auch die, für mich persönlich über alle Generationen hinweg, unverwüstlichen vier Verfilmungen aus den 60er-Jahren: Die Abenteuer des Robinson Crusoe (1964); Die Schatzinsel (1966); Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer (1968); Die Lederstrumpf Erzählungen (1969). In der Zeit von Advent bis Neujahr können wir uns und unsere Jugenderinnerungen wieder aufwärmen mit einem Wiedersehen mit Tom und Huck (11.12.2011) und der Schatzinsel (01.01.2012). Nebst meisterhafter Inszenierung des Romans bestechen diese vier Abenteuer-Vierteiler - trotz subjektiver Schönheitsfehler - durch ihre unvergleichlichen Protagonisten und einfühlsame Erzählweise, untermalt mit kongenialer Filmmusik. Attribute, die einen Film in die Galerie der Klassiker aufsteigen lassen und sehenswert machen; Prädikat wertvoll! Herzliche Grüsse aus der Schweiz
            • (geb. 1958) am

              Ich möchte Christian Trösch zustimnmen: die von ihm genannten 4-Teiler sind - neuzeitlich gesprochen - kultig!!
              Es gibt einfach keine besseren Verfilmungen. Jedes Jahr im Advent krame ich die alten Videos wieder aus der Versenkung und schaue mir die 4-Teiler mit größter Freude an. Beste Grüße an Christian Trösch in die Schweiz von einem langjährigen Schweiz-Fan (Graubünden!)
            • (geb. 1964) am

              Die Zeit zwischen den Jahren ist für mich auch ein Stück Kindheit mit den 4-Teilern. Jedes Jahr erwische ich mich selbst beim stöbern der Fernsehzeitung auf der Suche nach den Vierteilern. Einige habe ich schon als DVD daheim, doch freue ich mich über jede Ausstrahlung im TV. Das gehört irgendwie schon als kleines Extra zu Weihnachten dazu.
              Grüße an Christian und Joachim

          zurückweiter

          Erinnerungs-Service per E-Mail

          TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Schatzinsel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

          Die Schatzinsel auf DVD

          Auch interessant…