Strafzettel-Ärger in Hamburg

30 Min.
Kim Kleemund nimmt Falschparker auf der Reeperbahn auf. – Bild: NDR/​Plotline Productions GmbH
Kim Kleemund nimmt Falschparker auf der Reeperbahn auf.
In Hamburg sorgt das Thema Falschparken regelmäßig für hitzige Diskussionen. Besonders in den dicht besiedelten Vierteln Ottensen, Hafencity und auf St. Pauli kämpfen die Leute täglich um die wenigen Parkplätze. Während das Anwohnerparken Entlastung bringen soll, eskaliert die Lage oft an hochfrequentierten Punkten. Kim Kleemund und Frank Gerhardes, zwei engagierte Mitarbeitende des Landesbetriebs Verkehr, kennen die Problematik genau. „Wir lieben unseren Beruf, aber die Konfrontationen nehmen zu“, sagt Kleemund. Mit ihren Kollegen Marko Schneider und Jens Goyke ist sie täglich im Einsatz zwischen genervten Anwohnern und uneinsichtigen Falschparkern.
Besonders auf der Reeperbahn, wo das Nachtleben pulsiert, wird das Parken zur Herausforderung. „Hier ist jede Lücke Gold wert“, erklärt Gerhardes. In der Hafencity hingegen fehlt es oft an Alternativen, was das Falschparken zur Verzweiflungstat macht. Um diesen Job machen zu können, muss man ihn lieben. Bei Wind und Wetter, egal ob Schnee, Regen oder Hagel: Kim und ihre Kollegen sind täglich auf der Straße, um Falschparkern den Kampf anzusagen, aber hier und da drücken sie auch mal ein Auge zu. (Text: NDR)

Cast & Crew

Drehbuch: Sarah Schmerse

Erhalte Neuigkeiten zu Die Nordreportage direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die Nordreportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Nordreportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App