Kommentare 11–20 von 60

  • (geb. 1975) am

    Lange waren sie verschollen und spukten nur als vage Erinnerung in meinem Kopf herum! Dann sind die Mumins endlich wieder auf dem Bildschirm aufgetaucht. Es wurde höchste Zeit! Am genauesten konnte ich mich an die böse Morra erinnern... Gott, was für eine Horrorgestalt! Überhaupt find ich die Serie auch heute noch SEEEEHR gruselig... *schauder*
    • (geb. 1975) am

      endlich! jahrelang hielten mich freunde für verrückt, wenn ich ihnen von dieser serie erzählte. da gab es in meiner kindheit mit so komischen tieren eine serie, wo ich immer ein bißchen angst hatte. jetzt hab ichs endlich gefunden, dank euch!!
      • (geb. 1969) am

        ja das war eine schöne zeit ...das fliegende klassen zimmer,karlson vom dach,michel,dudu,captain future..
        aber was mich am meisten beeindruckt hat war mumins von 1979
        die serie habe ich vor 25 jahren das letzte mal gesehen
        zwar läuft mumins momentan auf kika aber das ist nicht das selbe denn das düstere fehlt ....
        ach ja wann kommt die muppet show mal wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!
        • (geb. 1987) am

          Die Titelmelodie gibt's auf http://www.tvThemes.de.vu , die hatte Dominic ja gesucht!
          • (geb. 1976) am

            Ja, Ruedi, die Fiflionka gab's auch in der TV-Serie. Die Geschichte mit der Katastrophe kommt auch vor.
            • (geb. 1973) am

              Es gibt wenig, was mich so beeindruckt hat wie die Mumins. Auch dieses Angstgefühl, dass latent immer mitschwingte und seinen Höhepunkt beim Auftauchen der Morra erreichte (wie lustigerweise auch andere schreiben. Ich getraute mich nach Muminfolgen kaum mehr, im Haus herumzugehen). Erst nach der 1979er Serie lernte ich die Original-Bücher von Tove Jansson kennen. Die sind auch jedem Erwachsenen empfohlen. Sie sind voller Melancholie, einem ganz speziellen Schalk und sehr schönen Tusch-Illustrationen. Mag sich einer an die Fiflionka erinnern, die immer Angst vor Katastrophen hat? Eine grandiose Figur im Buch. Gabs die auch in der TV-Serie?
              • (geb. 1981) am

                Ich habe letztens erstmal wieder die Bücher der Mumins gelesen...Sehr knuffig sind auch Vifslan und Tofslan mit ihrem großen Koffer, auf der Flucht vor der Morra...
                War jetzt öfter mal in Finnland, da ist der Muminkult ja wirklich klasse...
                • (geb. 1985) am

                  Hallo Leute,
                  ich bin schon seit meiner Kindheit ein absoluter Mumin-Fan. Könnt ihr mir helfen und per Email verraten, wer die Titelmelodie gesungen hat, bzw. wie der Titel heisst. Kann man die Mumin-Melodie irgendwo kaufen (KiKa-CD ??)?
                  Gruß, euer Dominic
                  • am

                    Liebe Grüße aus Tampere, der 'Heimat' der Muumins...
                    Es freut mich zu lesen, dass sich soo viele in meinem Heimatland (mache gerade Auslandsstudium) für Muumins interessieren!
                    Viel Erfolg bei euren Recherchen, vielleicht interessiert es euch: Das Tampereen Muumin-Museo
                    http://www.tampere.fi/muumi/english/index.htm
                    Nähdään!
                    Katka
                    • (geb. 1975) am

                      Die Morra wurde für mich der Inbegriff für die Angst schlechthin... allein wie sie über die Landschaft dahin-"morphte" :-) Die war keine Person, keine Figur... sondern ein Gespenst, das mich versteinerte, wenn ich es nur sah :-) Ein paar Mumins-Folgen hab ich von draußen durchs Schlüsselloch angeschaut vor lauter Schiss *LOL*
                      Hach ja, die Kindheit *schwelg*

                      zurückweiter

                      Erinnerungs-Service per E-Mail

                      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Mumins online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                      Die Mumins auf DVD

                      Auch interessant…