bisher 365 Folgen, Folge 1–24

RTL II-Nummerierung (Erstausstrahlungsreihenfolge weicht ab)
  • Folge 1 (60 Min.)
    Der Weg zum rundum erneuerten Gaumenparadies ist voller Schweiß und Tränen: Drei junge Profi-Köche kämpfen gegen öden Einheitsfraß – Schluss mit lauem Essen, grauen Kantinen, fettigen Imbissbuden und lahmen Kellnern. In jeder Sendung finden sich die drei Köche an einem anderen Einsatzort wieder. Ob Kantine, Autobahnraststätte oder Landgasthof – Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska krempeln alles um. Von der Tischdekoration bis zum Saucenrezept – hier bleibt nichts mehr so, wie es einmal war. In der ersten Folge geht es in die Kantine des Land- und Amtsgerichts Köln, wo auf die drei Gourmethelden viele Herausforderungen warten … Lauwarmes Essen, zu fettig und fade im Geschmack − Kantinen haben oft einen schlechten Ruf.
    Mit diesem Vorurteil kämpft auch der Speisesaal des Land- und Amtsgerichts in Köln. Dabei sind die Anforderungen der Richter und Anwälte, die hier essen, hoch: Das Essen soll gut schmecken, alles muss sehr schnell gehen und günstig soll es natürlich auch sein. Für „die Kochprofis“ ist es eine wahre Herausforderung, frischen Wind in den grauen Kantinen-Alltag zu bringen. Ob altes Öl für die Pommes, zerkochter Grünkohl oder lasches Dressing – die drei decken gnadenlos alles auf, was nicht schmecken kann.
    Das bedeutet für Küchenchef Robert: Raus aus der Koch-Routine, her mit neuen Ideen! Mit 400 Essen pro Tag und niedrigen Preisen noch Gewinne und guten Geschmack einstreichen? Werden es die drei jungen Köche schaffen aus der lauen Kantine eine Luxus-Mensa zu zaubern? Auch die Kantinen-Mannschaft ist skeptisch. Zwei Tage haben Ralf Zacherl, Mario Kotaska und Martin Baudrexel Zeit für ihre Koch-Mission in Köln. Die Kamera hat die drei sympathischen Köche bei ihrem Einsatz begleitet. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.04.2005RTL II
  • Folge 2 (60 Min.)
    Drei junge Profi-Köche machen Schluss mit lauem Essen, grauen Kantinen, fettigen Imbissbuden und lahmen Kellnern. In jeder Sendung finden sich die drei Köche an einem anderen kulinarischen Einsatzort wieder. Ob Großkantine oder Landgasthof, Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska krempeln alles um. Von der Tischdekoration bis zum Saucenrezept – hier bleibt nichts mehr so, wie es einmal war. Diese Woche geht es für die drei in eine wiedereröffnete Schlachthofgaststätte in Augsburg, deren Betrieb einfach nicht anlaufen will. Seit vier Monaten ist die Schlachthofgaststätte in Augsburg wiedereröffnet.
    Doch die Gäste bleiben aus. Die Besitzer Bella und Franz stehen kurz vor der Pleite. Ein Fall für die „Kochprofis“, denn die beiden Wirtsleute haben jeglichen Glauben an die Zukunft ihrer Gaststätte verloren. Die drei Kochprofis machen sich ans Werk, und stellen das Wirtshaus erst einmal komplett auf den Kopf. Doch der Weg zur perfekten Küchenorganisation ist hart. Ein dritter Kühlschrank muss her, und auch neue Kochutensilien, Geschirr und Besteck sind dringend nötig. Alter Krempel fliegt raus, und der Gastraum wird aufgepeppt Passendes Ambiente schaffen ist die oberste Devise.
    Für die neue Speisekarte gilt: Auch Hausmannskost sollte gesund sein. Salatgerichte und Nachspeisen kommen auf den Speiseplan und Besitzer Franz bekommt nützliche Tricks für eine vielseitige und rentable Küche. In buchstäblich letzter Sekunde ist alles gerichtet, und die ersten Gäste treffen ein. Nach einer guten Stunde sind die Tagesgerichte aus. Ein voller Erfolg für „die Kochprofis“, der sich auch noch Wochen nach dem Einsatz beweist. Denn seither ist die Schlachthofgaststätte stets gut besucht. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.04.2005RTL II
  • Folge 3 (60 Min.)
    Einblick in die Welt der Trucker erhalten die drei Profi-Köche in der dritten Folge der Doku-Soap. An der viel befahrenen A7 halten hungrige Fernfahrer am liebsten am Autohof „Feuchtwangen West“. Küchenchefin Helga ist Meisterköchin. Doch bei einer 24 Stunden offenen Küche bleibt einiges an Kochkunst auf der Strecke. Die lange Karte tut ihr übriges. Und die Helden der Autobahn haben verwöhnte Gaumen. Ein klarer Fall für die drei Kochprofis Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska. Weder Küche, Speisekarte noch Tischdekoration sind vor ihnen sicher – schließlich soll aus der Autohof-Gaststätte ein attraktives Restaurant werden In der „Galerie“, dem Restaurant des Autohofes „Feuchtwangen West“ an der A7, hat man sich voll auf Trucker-Kundschaft eingestellt.
    Bis zu 130 schwere Jungs parken ihre Lastwagen auf dem riesigen Areal des Autohofes. Die A7 ist eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen der Republik. Rund um die Uhr arbeiten Küchenchefin Helga R. und ihr Team an den Portionen unzähliger Truckermenüs, von denen auch eine Kleinfamilie satt werden könnte. Vom Trucker-Frühstück bis zum Trucker-Steak gibt es hier handfeste Kost. Dabei hatte Pächter Thomas G. ganz andere Visionen.
    Eigentlich sollte „Die Galerie“ eine kulinarische Alternative zu Fast Food und selbst gemachter Stulle werden. Jetzt sind die Kochprofis am Start, aus Träumen vielleicht doch Wirklichkeit werden zu lassen. Aber einfach wird es für die drei Köche nicht werden – eine endlose Speisekarte und eine im 3-Schicht-Takt arbeitende Küchenmannschaft müssen erst einmal neu organisiert werden. Zusätzlich lässt auch der Stil des Restaurants zu wünschen übrig. Bei der Mischung aus American Sportsbar und Landhausgaststätte gibt es viel zu tun. Eine harte Nuss, die „die Kochprofis“ da zu knacken haben. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.04.2005RTL II
  • Folge 4 (60 Min.)
    Der Südstaaten-Esstempel „Big Easy“ liegt in bester Lage in der Essener Innenstadt. Das Restaurant bietet 160 Sitzplätze und ist der Lebenstraum von Tina und Marc, die das Lokal vor vier Jahren eröffneten. Doch warum bleiben die Gäste aus? Das verzweifelte Gastronomen-Paar weiß nicht, warum ihre kreolischen Gerichte keine Abnehmer finden. Jetzt werden die drei Kochprofis Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska den Laden auf den Kopf stellen. Was läuft hier falsch? Weder Küche, Speisekarte noch Tischdekoration sind vor den dreien sicher. Das Restaurant bekommt ein neues Styling – und viele neue Gäste! Das 300 Quadratmeter große, im französischen Kolonialstil umgebaute New Orleans-Restaurant präsentiert sich so gut wie es kann.
    Drei Köche kreieren dem Ambiente entsprechend cajun-kreolische Gerichte für die leider nur spärlich erscheinenden Gäste. Der Chefkoch nimmt es inzwischen persönlich, dass keine Gäste erscheinen. Vielleicht müssen die traditionellen Rezepte auch erst auf die Geschmacksnerven der Essener abgestimmt werden! Liegt vielleicht ein Voodoo-Zauber auf den Pfannen des „Big Easy“, auf Cajun-Koteletts mit Süßkartoffeln? An der Location kann es nicht liegen, denn das „Big Easy“ liegt in allerbester Lage.
    Nahezu jeder aus dem Ruhrgebiet würde es mit verbundenen Augen finden: Viehoferplatz 2 – die erste Adresse in Essen. Da kommen die Köche Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska doch gerne hin. Zuerst analysieren sie die aktuelle Situation. Was steht auf der Speisekarte, wie schmecken die Gerichte, wie ist die Küche organisiert und wie sieht es mit dem Styling des Lokals aus? Dann geht es an die Arbeit. Jeder der drei übernimmt ein bestimmtes Aufgabengebiet und kümmert sich um mögliche Verbesserungen und Änderungen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.05.2005RTL II
  • Folge 5 (60 Min.)
    Saftige Wiesen, reine Frühlingsluft, ein Golfplatz – das ist der Luftkurort Silberborn. Für Carsten Macke liegt ein dunkler Schatten auf den idyllischen Wiesenhängen. Der 37-jährige Chefkoch ist frustriert – obwohl sein Restaurant-Hotel Sollingshöhe in Silberborn im Schlemmer-Atlas steht, verliert er nach und nach Gäste. Jetzt rücken die drei ,,Kochprofis“ an: Martin Baudrexel, Mario Kotaska und Stefan Marquard checken das Lokal durch. Weder Chefkoch, Küche noch Speisekarte kommen ungeschoren davon. Das Restaurant bekommt ein neues Styling – und viele neue Gäste dazu! Seit immerhin elf Jahren führt Carsten Macke mit seiner Frau Iris das 3-Sterne-Hotel – in bewährter Familientradition.
    Die Küche des Restaurants ist bestens ausgestattet, das Essen schmeckt prima und trotzdem wird das Lokal immer weniger besucht. Von einem Widersacher ist die Rede, ein High-Class-Konkurrent, nur dreißig Autominuten entfernt. Doch ist das allein der Grund für den Gästeschwund? Chefkoch Carsten weiß nicht mehr weiter. Zeit für frischen Wind im idyllischen Kurort Silberborn. Die drei Profiköche Martin Baudrexel, Mario Kotaska und Stefan Marquard greifen dem besorgten Chefkoch unter die Arme, analysieren seine Speisekarte und verraten ihm ihre Insider-Kniffe für zufriedene Gäste. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.05.2005RTL II
  • Folge 6 (60 Min.)
    Der Weg zum rundum erneuerten Gaumenparadies ist voller Schweiß und Tränen: Drei junge Profi-Köche kämpfen gegen öden Einheitsfraß – Schluss mit lauem Essen, grauen Kantinen, fettigen Imbissbuden und lahmen Kellnern. In jeder Sendung finden sich die drei Köche an einem anderen Einsatzort wieder. Ob Großkantine, Autobahnraststätte oder Landgasthof, Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska krempeln alles um. Von der Tischdekoration bis zum Saucenrezept – hier bleibt nichts mehr so, wie es einmal war. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.05.2005RTL II
  • Folge 7 (60 Min.)
    Blaue Lagunen, Hula-Tänzerinnen, Tropenbad und Wellness – für die drei Köche wird es heute richtig exotisch: In Deutschlands erstem hawaiianischen Freizeitpark, der Badewelt Waikiki in Zeulenroda bei Gera, können die Gäste in eine Traumwelt mit Südsee-Flair eintauchen. Bevor sich die Kochprofis in die tropischen Fluten stürzen, wollen sie erst einmal sehen, was es in der Beachbar, dem SB-Restaurant des Tropenbads, leckeres zu Essen gibt. Schnitzel, Pommes und Currywurst? Das ist Stefan Marquard, Martin Baudrexel und Mario Kotaska entschieden zu fad – sie krempeln den Laden erst einmal komplett um.
    Stefan Marquard, Martin Baudrexel und Mario Kotaska sind heute an einem ganz besonderen kulinarischen Brennpunkt: Das Waikiki-Tropenbad verspricht mit Erlebnisgrotte, Wasserfall und kristallklaren Lagunen pures Urlaubsfeeling. Doch beim Essen im SB-Restaurant ,,Beachbar“ kommen die drei Gourmet-Könige nicht auf den Geschmack. Hier heißt es, Exotik ade – aloha Schnitzel, Pommes und Currywurst! Geschäftsführer Rupprecht und seine achtköpfige Crew haben alle Hände voll zu tun, die hungrigen Badegäste zu verköstigen – und freuen sich über die professionelle Hilfe der ,,Kochprofis“.
    Zwei Tage stellen die jetzt alles auf den Kopf, sehen in Töpfe und Pfannen, checken die Speisekarte und die Zufriedenheit der Gäste. Nichts bleibt vor den Kochprofis sicher – was ihnen nicht gefällt, wird geändert. Neue Ideen müssen her – und zwar schnell. Nach viel Schufterei dann das große Finale in der Badewelt Waikiki: Exquisite Speisen, hawaiianisches Ambiente und viele zufriedene Gesichter und Gaumen machen das Südsee-Flair perfekt! (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.05.2005RTL II
  • Folge 8 (60 Min.)
    RSC – „Münchens nicht normaler Fitnessclub“ bietet seit zwei Jahrzehnten Sport- und Fitnessmöglichkeiten für die ganze Familie. Im Angebot: Badminton, Squash, Aerobic, Business-Boxen, Highspeed-Fußball und vieles mehr. Doch während die Kurse brummen und auf den Plätzen die Bälle fliegen – in dem zum Fitnessclub gehörenden Restaurant könnte mehr los sein. Ein klarer Fall für die drei Kochprofis: Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska checken die Lage vor Ort. Was verspricht die Speisekarte und was kommt wirklich auf den Tisch? Wer viel Sport macht, hat auch viel Appetit – das erfahren die drei Kochprofis in der heutigen Sendung.
    Einsatzort ist ein Münchner Fitnessclub. Das Sportangebot ist riesig, aber im Restaurant könnte mehr los sein. Die drei Profiköche Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska zeigen sich heute von ihrer sportlichen Seite und nehmen den Fitness-Tempel mal genauer unter die Lupe. Nach einem ausführlichen Hantelcheck kommt die Speisekarte dran. Die drei staunen nicht schlecht: 250 asiatische und italienische Gerichte werden angeboten und schaffen Erwartungen – doch werden diese erfüllt? Zwei Tage stellen Ralf, Martin und Mario jetzt alles auf den Kopf, sehen in Töpfe und Pfannen, checken die Speisekarte und die Zufriedenheit der Gäste.
    Nichts bleibt vor den Kochprofis sicher – was ihnen nicht gefällt, wird geändert. Küche, Service, Styling, neue Ideen müssen her – und zwar schnell. Jeder der drei übernimmt ein bestimmtes Aufgabengebiet und kümmert sich um mögliche Verbesserungen und Änderungen. Dann das große Finale im Fitnessclub-Restaurant: Glückliche Gäste und ein rundum zufriedenes Küchenteam sind der Lohn für zwei Tage harte Arbeit … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.05.2005RTL II
  • Folge 9 (60 Min.)
    Mit Blaulicht geht es heute für die drei Kochprofis ins Wuppertaler Krankenhaus. Hier leisten die drei erste Hilfe für Königsberger Klopse, Wurstgulasch und Eintopf. Um Hilfe gerufen haben nicht nur die Patienten, sondern auch die Ärzte und Schwestern: Das Essen soll besser schmecken – aber wie? Vollwertessen oder Diätkost – ein Krankenhaus stellt an sein Küchenteam große Anforderungen. Auch im Wuppertaler Bethesda Krankenhaus mit 900 Mitarbeitern und 12.000 stationären Patienten pro Jahr wollen täglich viele Menschen satt werden. Ein 24-köpfiges Küchenteam versorgt die Patienten und die Mitarbeiter und liefert außerdem das Essen für die zum Krankenhaus gehörende Kindertagesstätte.
    Zwei Tage haben Ralf Zacherl, Mario Kotaska und Martin Baudrexel Zeit, die Krankenhaus-Küche aufzupäppeln. Ihr Ziel: die optimale Versorgung der Geschmacksnerven. Nichts ist vor den Kochprofis sicher – was ihnen nicht gefällt, wird geändert. Ob Menü-Zusammenstellung oder Küchenorganisation, jeder der drei übernimmt ein bestimmtes Aufgabengebiet und kümmert sich um mögliche Verbesserungen und Änderungen. Dann das große Finale in der Krankenhaus-Cafeteria: Glückliche Patienten, Ärzte, Schwestern und ein rundum zufriedenes Küchenteam sind der Lohn für zwei Tage harte Arbeit … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.06.2005RTL II
  • Folge 10 (60 Min.)
    Der Speicher in Berlin ist eine bekannte Adresse für alle Nachtschwärmer der Hauptstadt. Direkt am Spreeufer gelegen, verfügt die Location über eine Diskothek, ein Restaurant, eine Strandbar und ein eigenes Hausboot auf der Spree. Eine echte Oase inmitten Berlins Großstadthektik – doch während abends der Laden immer voll ist, kommen tagsüber immer weniger Gäste, um im Restaurant zu essen. Ein klarer Fall für die drei Kochprofis Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska! Der Speicher in Berlin, einst ein alter Getreidespeicher, wurde 1997 zur mehrstöckigen Diskothek umgebaut und lockt seither viele Nachtschwärmer an. Dazu gibt es eine coole Strandbar mit Liegestühlen direkt am Spreeufer und ein Restaurant im 50-er Jahre-Style.
    Nachts läuft der Laden, aber tagsüber steht sich das Küchen- und Servicepersonal meist die Beine in den Bauch. Das Restaurant ist nicht ausgelastet und obwohl sich die Köche alle Mühe geben, will es einfach nicht klappen. Geschäftsführer Thilo Geipel hat aufgegeben, auf ein kulinarisches Wunder zu hoffen und ruft lieber nach den Kochprofis: Ralf, Mario und Martin stellen den Laden auf Kopf. Erst wird analysiert, dann gearbeitet. Jeder der drei übernimmt vor Ort ein bestimmtes Aufgabengebiet: Küche, Service, Styling. Nach zwei Tagen Action dann das große Finale mit vielen Gästen – der Laden läuft und die drei Kochprofis können im Liegestuhl am Strand einen leckeren Cocktail schlürfen … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.06.2005RTL II
  • Folge 11 (60 Min.)
    Eine Beachbar im Hawaii-Stil umkrempeln? Kein Problem für die „Kochprofis“! Einem Restaurant im Luftkurort Silberborn zu mehr Gästen verhelfen? Das machen Stefan Marquard, Martin Baudrexel und Mario Kotaska mit links! Doch dieses Mal erwartet die drei Kochlöffel-Kenner eine besonders schwierige Aufgabe: Sie besuchen die „Malteser Suppenküche“ in Berlin, wo täglich bis zu 100 bedürftige Menschen essen. Weil die Einrichtung auf Spenden angewiesen ist, müssen die Köche noch einfallsreicher als sonst sein, um ein leckeres Essen auf den Tisch zu zaubern. Der Küchenleiter Ralf Peter Möller und seine ehrenamtlichen Mitarbeiter sind jeden Tag auf die Lieferungen der „Berliner Tafel“ und private Spenden angewiesen.
    Lebensmittel, die anderswo übrig bleiben, sind für den Chef und seine Helfer die Zutaten für schmackhafte Mahlzeiten in der „Malteser Suppenküche“. Allerdings weiß Herr Möller oft nicht, mit welchen Resten er kochen kann. Da ist Kreativität und Improvisationstalent gefragt, denn Lebkuchen im Sommer sind für ihn keine Seltenheit. Der Auftrag für die drei „Kochprofis“ ist eindeutig: Hier ist eine ganze Menge Pfiffigkeit nötig! Werden es die Profis auch diesmal wieder schaffen, diesen Menschen einen besonderen Gaumenschmaus zu zubereiten? Und wie meistern sie die Herausforderung, die passenden Lebensmittel zu besorgen, die sie hierzu benötigen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.06.2005RTL II
  • Folge 12 (60 Min.)
    Mit leerem Bauch arbeitet man nicht gerne … und deshalb nutzt auch jeder, wenn möglich, die Kantine seines Brötchengebers. Aber dem einen ist die Mahlzeit zu fade gewürzt, dem anderen ist’s zu lange gekocht, zu fettig oder ölig. Ein Kantinenchef muss es allen recht machen – und günstig soll es natürlich auch noch sein. In dieser Folge machen die Kochprofis die Kantine des Quelle-Versands in Nürnberg unsicher. Einsatzort der drei Köche ist die Kantine des großen Versandhauses Quelle in Nürnberg. Hier essen täglich rund 800 Mitarbeiter, die an ihre Kantine große Anforderungen stellen. Gut soll das Essen schmecken, abwechslungsreich in der Auswahl und günstig im Preis sein.
    Küchenchef Roland Frisch und seine zehnköpfige Crew arbeiten auf Hochtouren, doch auch hier muss messerscharf kalkuliert werden, um mit niedrigen Preisen die Gäste zufrieden zu stellen und dabei noch Gewinn zu erzielen. Die drei Kochprofis Stefan Marquard, Martin Baudrexel und Mario Kotaska stehen auch in dieser Folge vor einer großen Herausforderung: Sie wollen zeigen, dass guter Geschmack und Kantinenessen keine Gegensätze sein müssen. Mit vereinten Kräften krempeln die drei Jungs den Laden um – nach zwei Tagen harter Arbeit kommt dann die große Probe: Wie werden den hungrigen Quelle-Mitarbeiter die Ideen der Kochprofis schmecken? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.06.2005RTL II
  • 60 Min.
    Erstmals sind alle vier Kochprofis gemeinsam zu sehen. Kochstar Ralf Zacherl und seine Kollegen Stefan Marquard, Martin Baudrexel und Mario Kotaska besuchen heute den „Familienfreizeitplatz Borlefzen“. Seit über 40 Jahren bietet das Familienunternehmen einen schicken Campingplatz mit Badesee, Bootshafen und dem Restaurant Borlefzer Hof mit Imbiss. Der Wirt bietet Pizza und Pasta an – doch das ist den Gästen auf Dauer zu wenig – und deshalb ein klarer Fall für „Die Kochprofis“. Die Kochprofis geben noch einmal so richtig Gas: Tatort in dieser Folge ist ein ganz idyllischer Campingplatz direkt an der Weser.
    Hier werden die Vier mit Witz, Charme und Kochverstand die Campingküche auf Vordermann bringen. Denn das zum „Familienfreizeitplatz“ gehörende Lokal hat dringend mehr Pep nötig. Auf der Speisekarte stehen Pizza und Pasta. Da Kurzzeit-Gäste und Dauercamper aber gerne mehr Abwechslung auf ihrem Teller vorfinden würden, haben sie jetzt kurzerhand die Kochprofis zu Hilfe gerufen. Dabei wartet auf die vier Feinschmecker noch ein Abenteuer: Um auch die anspruchsvollen Dauercamper Uschi und Harry glücklich zu machen, soll es frische Forelle geben – das hängt aber von Stefan Marquards Angelkünsten ab. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.07.2005RTL II
  • Folge 14 (60 Min.)
    Weihnachten steht vor der Tür und der Wirt der Marler Partykneipe „Sombrero“ möchte seinen Gästen neben einer weihnachtlichen Dekoration mehr Flair, Zauber und raffiniertes Essen anbieten. Grund genug für die Kochprofis Stefan Marquard, Mario Kotaska und Martin Baudrexel, für frischen Wind in dem Lokal zur sorgen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.12.2005RTL II
  • Folge 15 (60 Min.)
    In dieser Folge gehen die Kochprofis an die Uni – Der Umweltcampus Birkenfeld ist eine Außenstelle der Fachhochschule Trier. Hier geht es speziell um Umwelttechnik und -planung. Wenn die Studenten nicht nur geistige Nahrung aufnehmen wollen, können sie die Mensa aufsuchen, die sich direkt auf dem Campus befindet. Hier hat Küchenchef und Mensaleiter Christian das Sagen. Jeden Tag aufs Neue stellt er sich die Frage, wie man bei den großen Mengen an Essen noch frisch und ausgewogen kochen soll? Dazu kommt, dass die hungrigen Studenten mit ihrer Kritik nicht gerade sparsam umgehen … Küchenchef Christian würde auch gern die Angestellten der Firmen im Umkreis der FH in seiner Mensa bekochen.
    So könnte er die „Flaute“, die sich in den Semesterferien einstellt, ein Stück weit umgehen. Nun sollen Ralf Zacherl, Mario Kotaska und Martin Baudrexel, dem Mensaleiter unter die Arme greifen und ihm neue Ideen und ein paar Tipps und Tricks zeigen, wie er das gewohnte Mensaessen aufpeppen kann. Vielleicht gelingt es mit einem guten Konzept auch, Gäste anzuziehen, die nicht auf dem Campus arbeiten. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.01.2006RTL II
  • 60 Min.
    Diesmal sind die Köche in Gauting bei München. Hier im Lokal „Bürgers“ gibt es einiges zu tun. Die Küche bietet so gut wie alles, was man von einer internationalen Karte erwarten kann. Die Speisekarte reicht vom Hamburger über Pasta bis hin zu bayerischen Schmankerln. Außerdem gibt es täglich Frühstück, eine Cocktail Happy Hour, an Werktagen wird ein Mittagsexpress angeboten, montags ist Pizzaabend, dienstags Nudeltag, donnerstags Steakabend und samstags kann man ein bayerisches Weißwurstfrühstück genießen. Die Vielfalt des Angebots kann aber auch schnell zum Problem für die Küche werden.
    Außerdem ist ein Teil des Personals erst seit kurzem mit von der Partie und daher noch nicht ganz so gut aufeinander eingespielt. Ein klarer Fall für die Kochprofis: Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska sollen den Laden so richtig aufmischen, dem Koch, der sich gerne weiterentwickeln würde, mit Rat und Tat zur Seite stehen und dem Geschäftsführer Rene gewissermaßen „Existenzgründerhilfe“ geben. Und das alles im Zuge einer modernen, aufgepeppten bayerischen Küche. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.01.2006RTL II
  • 60 Min.
    In jeder Sendung finden sich drei der vier pfiffigen Kult-Köche an einem anderen Einsatzort wieder. Ob Großkantine, Autobahnraststätte oder Lokal – Ralf Zacherl und seine Kollegen Martin Baudrexel, Stefan Marquard und Mario Kotaska krempeln alles um. Heute wird’s musikalisch: Die Köche machen die Kantine des Apollo Theater in Stuttgart unsicher. Die Darsteller des Musicals Elisabeth, das im Apollo Theater aufgeführt wird, stellen an fünf Tagen in der Woche ihr Können und ihre Kunst vor einem großen Publikum unter Beweis. Dafür brauchen sie natürlich ordentlich „Nervennahrung“, welche sie aus der Kantine des Theaters bekommen.
    Küchenchef Marvin gibt sich alle Mühe und ist immer bereit, auf alle Wünsche der Stars und der Theatermitarbeiter einzugehen. Allerdings fällt das Angebot nicht immer ganz nach den Vorstellungen der Künstler aus. Das Essen ist oftmals fettig, die Nudeln matschig, die Salatauswahl nicht groß genug und insgesamt ist das Angebot stark auf Fleisch konzentriert. Jetzt sind die Kochprofis gefragt. Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska sollen für ein abwechslungsreicheres Speisenangebot sorgen und dem Küchenchef zeigen, was er am Kantinenessen verändern kann, damit die Darsteller noch schöner singen und tanzen … Die Kochprofis: Ralf Zacherl: Sternekoch und TV-Liebling, 34, hat bei Stefan Marquard gekocht, sein Stil: kreative Spontanküche Martin Baudrexel: Münchner Koch-Star, 35, der in Kanada viele wichtige Eindrücke sammelte.
    Seit zwei Jahren Küchenchef im „Rubico“ in München Mario Kotaska: quirliger Küchenchef, 31, im Kölner „La Societe“, wurde gleich im ersten Küchenchefjahr mit 16 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet Stefan Marquard: Sternekoch, 40, innovativer Küchenexzentriker und liebenswerter Provokateur mit Liebe zur italienischen Küche (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.01.2006RTL II
  • 60 Min.
    In jeder Sendung finden sich drei der vier pfiffigen Kult-Köche an einem anderen Einsatzort wieder. Ob Großkantine, Autobahnraststätte oder Landgasthof – die Kochstars Ralf Zacherl, Martin Baudrexel, Stefan Marquard und Mario Kotaska krempeln alles um. Von der Tischdekoration bis zum Saucenrezept – hier bleibt nichts mehr so, wie es einmal war. Diesmal sind die Kochprofis auf einer Skihütte in Bayrischzell. Die Gaststätte Walleralm liegt an der Bergstation inmitten des Skigebiets Sudelfeld, das vorwiegend von Familien und Wochenendskifahrern besucht wird. Für die hungrigen Skifahrer gibt es klassische „Pistengerichte“: Spaghetti Bolognese, Currywurst, Schnitzel mit Pommes, Leberknödelsuppe, etc.
    In der Küche arbeitet bereits seit einiger Zeit ein eingespieltes Team von vier Mitarbeitern zusammen, das auf der Suche nach neuen Ideen für eine abwechslungsreichere Speisekarte ist. Die Köche Stefan Marquard, Martin Baudrexel und Mario Kotaska sollen der Chefin und ihrem Team Ideen für neue Gerichte geben, die vom gewöhnlichen Speiseplan abweichen, satt aber nicht müde machen. Denn mit einem schweren Schnitzel im Magen ist vielleicht so manch einem eher nach einem kleinen Mittagsschläfchen als nach Bewegung zumute … Doch Alm-Chefin Ute stellt eine Bedingung: Die Gerichte dürfen den Betrag von zehn Euro auf keinen Fall überschreiten, da die Gäste nicht bereit sind, mehr zu zahlen.
    Denn Skifahren ist an sich schon ein teurer Sport. Gleichzeitig soll aber beim Après-Ski noch eine gute Grundlage vorhanden sein, damit niemand aus den Skischuhen kippt. Also: Die Ideen und der Pepp der Profis sind hier gefragt, um den Laden wieder in Schwung zu bringen und den Wirten zu zeigen, dass man für zehn Euro weitaus phantasievollere Gerichte zaubern kann als dies bisher der Fall war. Und vielleicht können die Kochprofis nach getaner Arbeit ja auch auf den Brettern mal zeigen, was sie drauf haben. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.01.2006RTL II
  • 60 Min.
    Auf dem Gelände des Polizeipräsidiums Duisburg befindet sich die Kantine von Maria und Arno Carbone. Wenn den Polizeibeamten, Regierungs- und Verwaltungsangestellten der Magen knurrt, bietet der Speiseplan der Kantine eine große Auswahl. Das Angebot reicht von der gutbürgerlichen bis hin zur italienischen Küche, sowie auch saisonal bedingten Gerichten. Täglich stehen drei Gerichte zusammen mit einem Sondergericht auf dem Plan. Der Versuch von Arno Carbone, ein vegetarisches Essen zu etablieren, ist fehlgeschlagen.
    Die allgemeine Nachfrage scheint sich vor allem auf Pommes Frites zu konzentrieren, was der Kantinenchef eigentlich nicht unterstützen will. Doch ihm fehlen auch die Alternativen. Stefan Marquard, Mario Kotaska und Martin Baudrexel geben der Kantinencrew pfiffige Ideen, wie man das täglich verlangte Frittenangebot ersetzen kann. Sie wollen mehr Frische und Abwechslung in das Kantinenessen bringen. Ganz nebenbei verändern sie auch das Aussehen der sehr nüchtern und zweckmäßig eingerichteten Polizeikantine. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.02.2006RTL II
  • Folge 20 (60 Min.)
    Die Kochprofis Ralf Zacherl, Mario Kotaska und Stefan Marquard sagen diesmal „Schiff ahoi“ und stellen die Küche des schönen Windjammers „Seute Deern“ auf den Kopf. Das Schiff liegt in Bremerhaven vor Anker und ist als Restaurant ein großer Anziehungspunkt für Touristen und Einheimische. Die Bark „Seute Deern“, ein alter Windjammer, der zum Weltkulturerbe gehört, liegt nach langen Jahren immer wechselnder Häfen in Bremerhaven vor Anker. Der Frachtsegler aus dem Jahr 1919 wird heute als Restaurant genutzt, aus der Kombüse wurde die Restaurantküche und die ehemaligen Fracht- Mannschafts- und Kapitänsräume wurden zu Gasträumen umfunktioniert.
    Die Küche bietet den Gästen eine große Auswahl, die vom typischen Seemannsmahl bis hin zum „Käptn’s Dinner“ reicht. Auf der Speisekarte findet man so ziemlich alles, was das Meer zu bieten hat – Lachs, Aal, Krabben – und für diejenigen, die nicht zu den Fischfreunden gehören, gibt es leckere Suppen und Fleischgerichte. Trotzdem ist Inhaber Jens unzufrieden mit der Küche. Es wird kaum Neues ausprobiert und wenn doch, hat er das Gefühl, dass die Speisenabfolge nicht zusammenpasst.
    Küchenchef Michael sieht das alles etwas anders. Er hat seitenweise neue Vorschläge gemacht, neue Gerichte ausprobiert, doch seiner Meinung nach nehmen die Gäste seine Ideen nicht an. Tradition verpflichtet und so werden an die Küchenmannschaft der „Seute Deern“ einige Erwartungen gestellt. Allerdings ist Küchenchef Michael der Meinung, ohne ihn klappt gar nichts in der Küche. Die Aufgabe für die Kochprofis: Dem Koch auf den Zahn fühlen, herausfinden, ob alles nur leere Sprüche sind und ihm ins Gedächtnis rufen, dass Teamarbeit gerade in der Küche sehr wichtig ist. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.02.2006RTL II
  • Folge 21 (60 Min.)
    Für Kochprofi Mario Kotaska gibt es heute ein „Heimspiel“. Der Kölner Profikoch stellt mit seinen Kollegen Martin Baudrexel und Stefan Marquard ein Lokal in Köln auf den Kopf. Geschäftsführer Sascha hat die drei Köche zu Hilfe gerufen, denn er würde gerne frischen Wind in sein Lokal bringen. Das Kölner Lokal „Haus Bernards“ hat neben seinem kulinarischen Angebot auch freizeitlich etwas zu bieten. Die Gäste können sich nach dem Essen die Kalorien in der hauseigenen Kegelbahn wieder von den Hüften kegeln. Sascha, der den Laden vor sieben Jahren übernommen hat, ist dort in der Küche tätig, während seine Frau Petra für den Service zuständig ist.
    Sascha kam auf Umwegen in die Gastronomie: Der gelernte Heizungsbauer kam über einen Hausmeisterjob zu seiner jetzigen Tätigkeit. Da stellt sich natürlich die Frage, ob seine Leidenschaft fürs Kochen ausreicht, um eine Speisekarte mit nahezu 100 Gerichten zu stemmen … Auch Sascha selbst sieht darin ein mögliches Problem und würde sich diesbezüglich über die Hilfe der Kochprofis freuen. Die Karte soll verkleinert werden, allerdings hat er keine Ahnung, wo er damit anfangen soll.
    Außerdem würde der Hobbykoch auch gerne mal etwas exklusiver kochen, meint jedoch, dass er dafür nicht das passende Publikum im Haus hat. Martin Baudrexel, Stefan Marquard und Mario Kotaska wollen den Laden auf Herz und Nieren prüfen und herausfinden, ob die große Speisekarte tatsächlich das einzige Problem ist oder ob vielleicht noch einige andere Dinge im Argen liegen. Denn obwohl Sascha der Meinung ist, dass alles einwandfrei läuft, lassen der Zustand der Küche und die pampigen Fertigsaucen auf anderes schließen. Sollte man sich vielleicht doch besser überlegen, einen gelernten Koch dazu zu holen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.02.2006RTL II
  • Folge 22 (60 Min.)
    Die Kochprofis Ralf Zacherl, Mario Kotaska und Martin Baudrexel reisen in dieser Folge in die Hauptstadt. Peter und Carsten, zwei Freunde, haben sie zu Hilfe gerufen. Die beiden Inhaber des Restaurants „Scheune“ wollen ihr Essen aufpeppen. In der Küche schwingt aber Peters Vater den Kochlöffel – und der ist der Meinung, alles richtig zu machen … Das Restaurant „Scheune“ in Berlin ist seit Sommer 2005 im Besitz der beiden Jugendfreunde Peter und Carsten. Die beiden Inhaber arbeiten auch selbst in ihrem Restaurant im Service. Die Gäste können aus einer großen Auswahl an deftigen, vorwiegend deutschen Speisen wählen.
    Die Speisekarte bietet über 40 Gerichte, von Suppen über Salate, Brotzeit und eine beinahe schon unübersichtliche Menge an deftiger Hausmannskost, bis hin zu einigen Pastagerichten und Desserts. Da hat der Gast im wahrsten Sinne des Wortes die Qual der Wahl. Denn dazu gibt es zum einen auch noch eine saisonal abgestimmte Karte, zum anderen bietet ein Veranstaltungskalender kulinarische Themenabende: der bayrische Abend, ein Scampi-Abend etc. Mutet sich die Küchencrew da vielleicht ein bisschen viel zu? Auch Carsten sieht diesbezüglich Probleme: Er bemängelt die fehlende Geradlinigkeit in der Speisenauswahl, die ständig wechselnde Qualität des Angebots und auch geschmacklich ist das Essen nicht immer ausgewogen.
    Und der Ursprung des Problems? Bodo – Peters Vater -, der in der Küche das Zepter in der Hand hat, scheint kein einfacher Zeitgenosse zu sein. Gekocht wird, was er gerade für richtig hält, Jungkoch Paul fehlt gänzlich die Unterstützung des Chefs und die beiden Inhaber können ihn einfach nicht für Neues begeistern, da er sich von niemandem etwas sagen lässt, der aus dem Service kommt und von der Küche keine Ahnung hat. Ein neuer Einsatz für die Kochprofis Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska, die Peters Papa mal unter ihre Fittiche nehmen … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.02.2006RTL II
  • Folge 23 (60 Min.)
    Die Kochprofis reisen durch Deutschland. Die Zuschauer forderten: Was hat sich wirklich nach Abschluss der Dreharbeiten in den Gastronomie-Küchen verändert? Hat der Einsatz der Kochprofis Wirkung gezeigt oder ist alles genauso ungesund, austauschbar und langweilig wie vorher? Deshalb statten die Kochprofis in der ersten der neuen Folgen den ehemaligen Krisen-Herden einen unangemeldeten Überraschungsbesuch ab. Stefan Marquard und Mario Kotaska ermitteln im Norden Deutschlands, was sich in dem vor Bremerhaven liegenden Windjammer „Seute Deern“ (Episode 20) und in der Marler Partykneipe „Sombrero“ (Episode 14) inzwischen getan hat. Im Süden kehren Ralf Zacherl und Martin Baudrexel in die Küchen der Schlachthofgaststätte Augsburg (Episode 2) und des Truckstops Feuchtwangen (Episode 3) zurück. Ruft ihr Spontan-Besuch Panik hervor? Oder präsentieren die Küchenchefs der jeweiligen Lokale stolz ihre leckere Speisekarte samt zufriedener Gäste? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.04.2006RTL II
  • Folge 24 (60 Min.)
    Chefköchin Simone versteht sich eigentlich ganz gut mit ihrem Boss Torsten. Trotzdem spricht der Chef des Restaurants seiner aufmüpfigen Köchin Kreativität ab und darunter leidet das gesamte Küchenteam. Das Restaurant soll internationale Küche anbieten – doch nach Torstens Meinung klappt das einfach nicht. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.05.2006RTL II

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Kochprofis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…