4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Es ist unklar, ob der Prozess gegen die Templer durch den Verdacht der Häresie eingeleitet wurde, oder ob die Inquisition vom französischen König Philippe IV. ausgenutzt wurde, um an ihren Reichtum zu kommen. 1307 ordnete er die Verhaftung der Templer in ganz Europa an und die Pfändung ihrer Besitztümer. Die Ketzerei der Katharer bestand in ihrem Glauben an den Dualismus: Der böse Gott erschuf die materialistische Welt und der gute Gott die spirituelle. Darum predigten die Katharer Armut, Keuschheit und Bescheidenheit. Die Kirche in Rom schickte ganze Armeen, um sie zu vernichten. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.08.2017HistoryFree-TV-PremiereDo 31.05.2018ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMi 16.07.2014Yesterday
  • Folge 2
    Die Spanische Inquisition war eine staatliche Behörde, die dazu diente, die katholische Orthodoxie zu erhalten. Muslime und Juden sollten konvertieren oder das Land verlassen. Beim ersten Glaubensgericht am 6.2.1481 wurden sechs Menschen lebendig verbrannt. 1483 wurden Juden aus ganz Andalusien verbannt. Historiker schätzen, dass mindestens 2.000 Menschen hingerichtet wurden und bis zu 800.000 Juden das Land verließen. Die Inquisition jagte aber nicht nur Juden und Protestanten sondern auch falsche oder rückfällig gewordene Zwangskonvertiten unter den Morisken. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.08.2017HistoryFree-TV-PremiereDo 31.05.2018ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMi 23.07.2014Yesterday
  • Folge 3
    England hat eine blutige Geschichte in Bezug auf religiöse Verfolgung. Es begann, als Heinrich VIII. 1534 England von der katholischen Kirche lossagte und die Church of England gründete, deren Kopf er selbst war. Katholiken wurden in großer Zahl verhaftet. Seine Tochter Mary I. vollzog eine schicksalhafte Wende. In ihrer kurzen Regentschaft wurden etwa 290 Protestanten wegen Ketzerei hingerichtet. 1570 entband Papst Pius V. die Katholiken von ihrem Treueschwur gegenüber der englischen Krone, was dazu führte, dass zwischen 1535 und 1681 3.000 Katholiken wegen Hochverrats hingerichtet wurden. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.08.2017HistoryFree-TV-PremiereDo 31.05.2018ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMi 30.07.2014Yesterday
  • Folge 4
    In Großbritannien gab es im 17. Jahrhundert zahlreiche Hexenjagden, bei denen Jäger das Land durchsuchten. Der berühmteste Hexenjäger war Mathew Hopkins aus Essex. Hexerei wurde als derartig widerliches Verbrechen angesehen, dass normale Verfahren nicht genug waren. Da man glaubte, dass der Teufel nie gestehen würde, musste man das Geständnis um jeden Preis von den beteiligten Menschen erlangen. Hopkins nutzte Techniken wie Schlafentzug, um Geständnisse zu erreichen. Man machte auch sogenannte Wasserproben oder suchte nach einem Zeichen des Teufels. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.08.2017HistoryFree-TV-PremiereDo 31.05.2018ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMi 06.08.2014Yesterday

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Inquisition online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…