Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Die Gesundmacher“ startete am 29.08.2018 im hr-Fernsehen.
  • Staffel 1, Folge 1
    60 Muskeln, 300 Bänder und Sehnen, mehr als 50 Knochen und über 20 Gelenke: Der menschliche Fuß ist ein hochkomplexes Wunderwerk. Die Füße spielen eine tragende Rolle für den gesamten Bewegungsapparat, das heißt: Fußprobleme wie Fehlstellungen oder Verformungen können Auswirkungen auf den gesamten Bewegungsapparat haben. Eine der am häufigsten auftretenden Fehlstellungen des Fußes ist der Hallux Valgus, der sogenannte Ballenzeh. Rund zehn Millionen Menschen leiden unter der schmerzhaften Verformung. Wann kann man den Hallux Valgus mit konservativen Mitteln in Schach halten, wann sollte besser operiert werden? Das Schuhwerk ist einer der Gründe, weshalb sich der Ballenzeh bildet.
    Worauf sollte man also beim Schuhkauf achten, so dass die Füße hübsch verpackt sind und sich trotzdem wohlfühlen? Anne Brüning ist vor Ort bei Dr. Kerstin Schröder, Hallux-Valgus-Spezialistin und Fachärztin für Orthopädie sowie Unfallchirurgie im St. Josefs-Hospital in Wiesbaden. Die Sendung zeigt, wie man Schmerzen beim Gehen lindern kann und wann Fußfehlstellungen operiert werden müssen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.08.2018hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2
    Krankheitsursache unbekannt – ein medizinischer Krimi. Nach Expertenschätzungen gibt es etwa 8.000 seltene Erkrankungen. Selten bedeutet, dass auch routinierte Ärzte sie nicht auf den ersten, zweiten oder gar dritten Blick erkennen. Offiziell ist die Definition: Eine Erkrankung gilt als selten, wenn nicht mehr als fünf von 10.000 Menschen in der EU von ihr betroffen sind. Doch was bedeutet das für den Betroffenen? Vier Millionen Patienten in Deutschland wissen nicht, warum sie unter Schmerzen leiden. Die Suche nach der Ursache treibt sie jahrelang von Arzt zu Arzt, aber keiner kann ihnen helfen. Nach ergebnisloser Odyssee sind die Betroffenen nach Jahren zermürbt, fühlen sich nicht ernst genommen. Die eine unter den 7.000 bis 8.000 seltenen Krankheiten zu entdecken, ist die tägliche Arbeit der Mediziner an bundesweit 27 Zentren für seltene und unerkannte Krankheiten.
    Genaues Zuhören, um die Ecke denken, interdisziplinäres Gedanken-Ping-Pong: Wie Detektive gehen die Ärzte jeder noch so kleinen Spur nach. Derzeit warten in Marburg rund 7.000 offene Patientenschicksale darauf, von den Medizinern in Angriff genommen zu werden. Aufwändige Diagnoseverfahren, Spurensuche im Labor. Aufgeben ist keine Option für das Team rund um Prof. Jürgen Schäfer, Chefarzt im „Zentrum für seltene Krankheiten“ in Marburg. Anne Brüning ist bei dem deutschen „Dr. House“ vor Ort und begibt sich mit ihm auf die spannende Suche nach der richtigen Diagnose. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.09.2018hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3
    Das Bücken fällt schwer, Sitzen tut weh, und Heben geht gar nicht: Achtzig Prozent der Deutschen leiden unter Rückenproblemen, diese sind immer noch die Volkskrankheit Nummer eins. Rückenschmerzen entstehen oft durch strapazierte Muskeln und Bänder oder durch den Verschleiß der Wirbelsäule und Bandscheiben. Die häufigsten Operationen am Rücken werden an den Bandscheiben vorgenommen. 23 Bandscheiben liegen zwischen den Wirbeln und wirken bei jeder Bewegung wie ein Stoßdämpfer. Bei einem Bandscheibenvorfall platzt die Bandscheibe; ihr gallertartiges Inneres tritt aus und kann auf Rückenmark oder die umliegenden Nerven drücken – heftiger Schmerz entsteht. Doch nicht jeder Bandscheibenvorfall muss operiert werden.
    Wann aber ist eine OP an der Wirbelsäule unausweichlich, wann kann mit konservativen Mitteln der operative Eingriff hinausgezögert oder sogar vermieden werden? Und: Kann man etwas vorbeugend tun, um gar nicht erst Rückenschmerzen zu bekommen? Die Moderatorin Anne Brüning ist vor Ort bei Prof. Dr. med. Frank Kandziora, Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie und Chef des Zentrums für Wirbelsäulenchirurgie an der BGU Frankfurt. 2017 wurde das Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie als erstes Wirbelsäulenzentrum in Hessen mit der höchsten Zertifizierungsstufe der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft ausgezeichnet. Die Zertifizierung soll zur Steigerung und Sicherung der Behandlungsqualität in der Wirbelsäulenchirurgie beitragen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.09.2018hr-Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Gesundmacher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…