Filmfassung, Seite 1

  • 221 Min.
    Jakob Simon wächst im Hunsrück auf, im Dorf Schabbach, in der Zeit der großen Massenauswanderungen. Er gilt als Träumer, weil er heimlich in Büchern über Eingeborene und die Tier- und Pflanzenwelt Südamerikas liest und sich autodidaktisch die indigenen Sprachen beibringt. Da es für ihn klar ist, dass ihn in Brasilien ein besseres Leben erwartet, beginnt er 1842 mit 19 Jahren sein Reisetagebuch. Die Chronik berichtet vom Leben in Schabbach, seinen Eltern, seiner aus religiösen Gründen verstoßenen Schwester, der verborgenen Liebe zu Jettchen und von seinem älteren Bruder Gustav. Das Schwarz-Weiß-Drama von Edgar Reitz erhielt den Deutschen Filmpreis 2014. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.08.2015arte

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…