Kommentare 1–10 von 32

    • am

      Gerade ist die DVD von Amazon gekommen. Ein erster Blick zeigt mir, dass die Qualität sehr gut ist. Die Aufbereitung des alten Materials ist offensichtlich gelungen. Ich freue mich schon, die 120 Minuten am Wochenende mit meinen Kindern zu genießen.
      • am

        Juju, wir wurden erhört! ;-)
        Eine DVD zur Serie "Die Abenteuer des starken Wanja" kommt heraus. Die Original-Serie von damals. Sie erscheint am 17.05.2013 und ich habe sie gerade vorbestellt.
        • (geb. 1962) am

          Juhuh! endlich hab ich mal was gefunden über diese Mini-Serie, ich wußte gar nicht mehr, wann das gewesen war... Jetzt weiß ich, daß ich damals 6 Jahre alt war und wir damals schon einen Fernseher hatten, natürlich schwarz-weiß und mit nur 3 Programmen, hehe! Ich erinnere mich auch noch an die Musik, die dabei lief, aber die finde ich nirgends mehr... schade
          • (geb. 1963) am

            JA - DER Wanja, hatte und hat mich noch immer erreicht wie kaum ein anderes Buch! Gab es nicht auch so einen Zeichentrickfilm? Oder nur den Puppenfilm? Ich fand das Feuer in der Steppe sehr bedrohlich und auch die Szene mit dem Bären im Schloß... Weiss jemand, wo man diese Kostbarkeiten erwerben kann?
            • (geb. 1962) am

              Ja klar! Der starke Wanja, das haben meine Geschwister und ich mit großer Begeisterung und Hingabe geguckt!
              • (geb. 1963) am

                ich finde es schon sehr bemerkenswert, wievielen hier die Titelmelodie noch im Ohr ist. Auch mir kommt diese gepfiffene Melodie immer mal wieder ins Gedächtnis, hat zwar Ähnlichkeiten mit Popcorn usw, aber ist eine andere Melodie. Genial, daß man sich da so lange dran erinnern kann. Verglichen dazu kann man sich schon an das letzte Dschungelcamp nicht mehr erinnern, wozu auch! :)
              • (geb. 1961) am

                Hallo,
                ich erinnere mich auch dunkel, dass die Melodie gepfiffen wurde, höre aber auf der DVD nur das Instrumental mit Flöten, usw...
                Klingt auch nicht so, dass ich spontan mitpfeifen würde, meine aber auch, als Knirps mit der Melodie pfeifend rumgeflitzt zu sein.
                Fehlt da was auf der DVD?
                Auf jeden Fall eine große Überraschung, denn ich hatte in den vergangenen Jahren immer wieder mal nach "starker Wanja" oder "baba jaga" gegoogelt, immer Fehlanzeige
              • (geb. 1970) am

                Die Serie lief in den frühen 70ern auch noch mal, da hab ich sie gesehen, und erinnere mich dunkel dran. Die Melodie war ein gepfiffenes Instrumentalstück von 1973 namens "Flip-Flap" von Peter Henn, das gibts auf Youtube.
            • (geb. 1958) am

              Die Abenteuer des starken Wanja haben bei mir wohl einen starken Eindruck hinterlassen. Immer mal wieder habe ich mich an das Bild von Wanja auf dem Backofen erinnert, und heute hab ich Anlauf genommen und den Titel der Serie hier gefunden. Ich wünschemir und uns, dass der Südwestfunk die Sendungen noch einmal ausstrahlt - oder als podcast sendet oder DVD verkauft.
              • (geb. 1960) am

                Durch einen Zufall habe ich mich an diese Geschichte wieder erinnert und freue mich, dass es auch noch andere meiner Generation gibt, die sich daran erinnern. Ich würde mich auch sehr freuen, die Sendung mal wieder zu sehen. Ich denke in den 60er Jahren wurde sie mehrere Male ausgestrahlt. Es war alles sehr einfach dargestellt, aber sehr anschaulich. Wie Wanja 7 Jahre auf dem Ofen schläft und erst aufsteht, als er das Dach anheben kann. Und dann sein Schwertkampf mit einem Schwert, das 7 Pud wiegt. Ach war das herrlich ! Fast 40 Jahre her und noch so lebendig. Welches KInd von heute kann sich an den Comedy Schz noch in 40 Jahren erinnern ? ..... Grüße an alle Wanja Freunde
                • (geb. 1962) am

                  Ich kann mich auch noch gut an dieses Puppenspiel erinnern.
                  Würde es mir als DVD kaufen.
                  • (geb. 1959) am

                    Ich bin Grundschullehrer an einer Montessorischule und wollte ein Projekt über O. Preussler und seinen "Starken Wanja" machen. In einem Film über Preussler (BR) sah ich eine Handpuppe aus dem Fernseh-Puppenspiel, das mir seit meiner eigenen Kindheit unvergesslich ist (selbst die gepfiffene Titelmelodie ist mir noch im Ohr). Ich besorgte mir die Adresse von Herrn Preussler und schrieb ihm einen Brief. Er antwortete telefonisch: Dieser Puppenfilm lagere beim Südwestfunk. Meine schriftliche Anfrage dort war leider ohne Erfolg. Somit warte ich bis heute vergeblich auf eine erneute Ausstrahlung dieses Films im Fernsehen. Noch lieber würde ich ihn käuflich erwerben.
                    • am

                      Gibt es irgendwo Bilder des Puppenspiels? Wie Sie auch, kann ich mich noch gut and die Serie erinnern, und was fuer einen starken Eindruck sie auf mich gemacht hat. Fuer Hinweise waere ich dankbar.
                  • (geb. 1961) am

                    Na, ich glaube es scheint eine ganze Generation an TV-Nostalgikern auf diese Sendung in 3 Teilen zu warten. Es war sehr spannend die Abenteuer zu sehen. Man versank in eine Welt, die mit Kindesfantasie angeregt, fantastisch war. Wir werden es nie vergessen. Schade das kein Zuständiger sich dazu verpflichtet fühlt, sie ins Programm aufzunehmen.

                    weiter

                    Erinnerungs-Service per E-Mail

                    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Die Abenteuer des starken Wanja im Fernsehen läuft.

                    Die Abenteuer des starken Wanja – Kauftipps

                    Auch interessant…