Die 2000er – Jahrzehnt der Spaltung Folge 1: 2000–2001 – Terrorkrieg und TV-Trash
Folge 1
1. 2000–2001 – Terrorkrieg und TV-Trash
Folge 1 (45 Min.)
Regina Halmich, Boxweltmeisterin von 1995 bis 2007. Sie reflektiert in den Sendungen die Ereignisse zu Beginn des neuen Jahrtausends.
Bild: ZDF
Anfang 2000: Terror und Krieg spalten die Welt. In Deutschland wächst die Kluft zwischen Arm und Reich. Erstmals übernimmt eine Frau die Führung in der CDU. Smartphones verändern den Alltag. Ein Spendenskandal erschüttert die Union und ebnet Angela Merkel als erster Frau den Weg zur Parteivorsitzenden. Die neue Reality-Show „Big Brother“
erhitzt die Gemüter ebenso wie der Drogenkonsum des designierten Fußballnationaltrainers Christoph Daum. Die Anschläge auf das World Trade Center in New York am 11. September 2001 werden zur historischen Zäsur. Fortan bestimmen Krieg und Terror die Dekade und holen Deutschland auf die weltpolitische Bühne zurück. (Text: ZDF)