Folge 37

  • 37. Online-Shopping – Was passiert mit den Retouren?

    Folge 37
    Schnell online bestellen, die Schuhe zu Hause probieren, ein Paar aussuchen, die anderen wieder zurückschicken – der Onlinehandel boomt, und mit ihm die Retouren. Jedes sechste online bestellte Paket geht retour, bei Kleidung sogar jedes zweite. Davon profitieren kleine Paketshops, wie die Zoohandlung Gärtner, die manchmal bis zu 100 Pakete am Tag entgegennimmt. Doch nur freuen kann sich der Zoohändler nicht darüber, besonders wenn er Pakete entgegennimmt, die etwa Tiernahrung enthalten, die er selbst auch im Regal stehen hat und direkt verkaufen könnte. Vom Verkauf allein kann er nicht mehr leben, der Paketshop ist sein zweites Standbein geworden.
    Um die
    Paketflut in den Griff zu bekommen, ist eine ganz neue Branche entstanden. So verdankt Andreas Kalliner seinen Job der Retourenflut. Prüfen, aufbügeln, neu verpacken – 140.000 Artikel großer Versandhäuser checken er und seine Kollegen täglich in Europas größtem Retourenzentrum. So einen Service kann sich Sabine Grosse nicht leisten. In ihrem kleinen Sportwarengeschäft bearbeitet sie die Retouren meist nach Ladenschluss und am Wochenende. Und dann gibt es noch Dinko Muhic. Der erfolgreiche Geschäftsmann kauft und verkauft palettenweise das, was Kunden an Amazon, Zalando & Co.zurückgeschickt haben. Jacqueline Dreyhaupt ist der Spur der Retouren gefolgt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 20.06.2020 Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

So. 11.10.2020
13:15–13:45
13:15–
So. 27.09.2020
18:30–19:00
18:30–
Sa. 20.06.2020
23:15–23:45
23:15–
Sa. 20.06.2020
19:30–20:00
19:30–
Sa. 20.06.2020
16:30–17:00
16:30–
NEU
Füge Deutschland-Reportage kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Deutschland-Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App