Staffel 5, Folge 1–5

Staffel 5 von „Der schönste Sommer meiner Kindheit“ startete am 31.07.2021 im MDR.
  • Staffel 5, Folge 1 (25 Min.)
    Beate und Susi Schneider sind infiziert – vom Ferienlagerfieber. Aufgewachsen sind im Ferienlager Frauensee südlich von Berlin. Ihr Vater Achim war hier Lagerleiter. Für seine Mädchen war das Areal ein reiner Abenteuerspielplatz. Hier zogen Füchse auf Beutezug zwischen den Bungalows oder Fische verschlangen Kinderfinger. So wechselvoll die Anekdoten sind, so wechselvoll ist auch die Geschichte des Lagers. 1950 haben hier erstmals Kinder ihre schönsten Sommer verbracht. Mit der Wende fiel es in einen Dornröschenschlaf, wurde aber von Enthusiasten um Achim Schneider wiederbelebt. So konnte Laura nach der Wende das Abenteuer Ferienlager wagen. Im ersten Jahr hatte das ängstliche Mädchen mächtig Heimweh. Doch das Lagerleben lies sie aufblühen und über die vielen Jahre zu einem selbstbewussten Teenager werden. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.07.2021MDR
  • Staffel 5, Folge 2 (25 Min.)
    Die Geschwister Christiane und Mathias Reinäcker aus Aschersleben verbrachten die Sommerferien am wohl bekanntesten Campingplatz der DDR – in Prerow. Über 30 Jahre später bauen sie das alte Familienzelt in den Dünen wieder auf. Erinnerungen an ein Lebensgefühl, das bis heute tief als Sehnsuchtsort verwurzelt ist, werden wach: Vom morgendlichen Waschen an der Ostsee, Kühlschrank in den Sand buddeln, Treibholz sammeln um Campingmöbel zu bauen bis zur FKK-Kultur, die es den heranwachsenden jungen Männer am Strand nicht immer einfach machte. Ein besonderes Gemeinschaftsgefühl, das Fremde schnell zu Freunden werden lässt und das Gefühl das zweite Zuhause liegt seit Jahrzehnten am Ostseestrand. Einmal Prerow immer Prerow. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.08.2021MDR
  • Staffel 5, Folge 3 (25 Min.)
    700 Kilometer quer durch die Republik. Das meisterten im Sommer 1989 Kinder aus Calau auf Fahrrädern. Zwei Wochen lang erlebten sie Abenteuer pur – sei es auf einem historischen Hochrad, einer Testfahrt auf einem selten BMX-Rad aus dem VEB MIFA oder bei diversen Pannen. 32 Jahre später schwingen sich einige der Radtouristen wieder aufs Rad. Sie vertreiben sich dabei die Langeweile auf den kilometerlangen Touren mit der beliebten Auto-Lotterie. Und sie treffen nach Jahrzehnten Menschen, die Ihnen bei der Tour hier und da geholfen und so den Pedalrittern die schönsten Sommer ihrer Kindheit gespendet haben. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.08.2021MDR
  • Staffel 5, Folge 4 (25 Min.)
    Entertainerin Dagmar Frederic verbrachte die Sommer ihrer Kindheit mit Ziegen, Ponys und Wildschweinen. Das Haus ihrer Eltern stand mitten im Tierpark Eberswalde, denn ihr Vater war hier Direktor. Deshalb war an Reisen an die Ostsee oder an den Balaton nicht zu denken, denn Tiere kennen keinen Urlaub. Und Dagmar musste am Kassenhäuschen aushelfen, Gehege ausmisten oder zum Tierarzt fahren. Trotz allem hat Daggi diese Zeit in bester Erinnerung. Und wenn es doch mal eine Pause gab, fuhr sie gemeinsam mit ihren Eltern nach Oderberg Eis essen, zum Schiffshebewerk in Niederfinow oder in die Gaststätte ihrer Großeltern, nach Spechthausen. Die Folge [ …] begleitet Dagmar Frederic auf eine Erinnerungsreise zurück in den schönsten Sommer ihrer Kindheit … (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.08.2021MDR
  • Staffel 5, Folge 5 (25 Min.)
    Für Madeleine ist Röbel an der Müritz ihr Seelenort, an den sie es immer wieder zieht. Ihre jüngere Schwester Jenny kehrt dagegen nach dreißig Jahren das erste Mal wieder an die Plätze zurück, an denen die beiden ihre schönsten Sommer verbrachten. Hier lernten die Schwestern schwimmen, erlebten heldenhafte Abenteuer auf dem Boot und genossen schier endlose Freiheiten im Urlauberdorf „Martin Hoop“. Zum ersten Mal betreten die Schwestern wieder gemeinsam die alten Pfade und kommen sich dabei nach langer Zeit wieder näher. Steffen Westerkamp konnte sich regelmäßig vor Pioniernachmittagen drücken, weil er zum Training auf die Müritz musste. Sein Vater hatte den Röbeler Segler-Verein mit aufgebaut und in dem kleinen Steffen frühzeitig die Segelleidenschaft entfacht. Ob auf dem Wasser oder beim Campen – die schönsten Sommer verbrachte Steffen in seiner Region. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.08.2021MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der schönste Sommer meiner Kindheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…