3 Folgen, Folge 1–3

    • Folge 1

      Der erste Film der dreiteiligen Sendereihe „Absolutismus“ zeigt die Lebensumstände in der Gesellschaft des Barock-Zeitalters. Dazu gehört neben dem Adel auch das Bürgertum und die Bauern dieser Zeit. Der bekannte Buch-Autor, Journalist und Historiker Rudolf Reiser hat es sich zur Aufgabe gemacht, Zeugnisse der Zeit des Absolutismus’ zu sammeln. Er zeichnet ein Bild, das mehrheitlich von der Landbevölkerung und den Bauern bestimmt war als von der Oberschicht des Adels, die völlig separiert von den durchschnittlichen Menschen lebte und feierte. Während im Mittelalter noch klare Rechte und Pflichten von Herren und Untertanen zum gegenseitigen Wohle festgelegt waren, war der Absolutismus gerade in Bayern häufig durch eine Art Willkürherrschaft und Terror gegenüber den Untergebenen gekennzeichnet. (Text: ARD-alpha)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 20.09.2010 BR-alpha
      alternativer Episodentitel: "Die Stände im barocken Bayern"
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Folge 2

      „Bayern ist barock“. Barocke Kirchen, Klöster und Schlösser gehören wie Bier, Oktoberfest und Trachtler zum Bayernbild. Aber gibt es das „barocke bayerische Lebensgefühl“ wirklich? Katharina Mayr hat viele Fragen zu Kunst, Kultur und Brauchtum der Barockzeit. Die junge Kirchenmalerin, die eigentlich die Romanik und Gotik viel lieber mag, bekommt auf ihren Baustellen Lust, sich mit der Barockzeit in Bayern zu beschäftigen. (Text: Bayerisches Fernsehen)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 27.09.2010 BR-alpha
      alternativer Episodentitel: "Barockkultur in Bayern"
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Folge 3

      Im 17. Jahrhundert steigt Frankreich zur unbestrittenen kulturellen und militärischen Vormacht in Europa auf. Die Voraussetzungen dafür schaffen die beiden großen Kardinäle Richelieu und Mazarin, die Frankreich gegen den ständischen Widerstand des Adels und der Bürger zur absolutistisch regierten Großmacht umgestalten. (Text: hr-fernsehen)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 04.10.2010 BR-alpha
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine

    Auch interessant …