Staffel 3, Folge 1–20

Staffel 3 von „Denker des Abendlandes“ startete am 27.07.2008 bei ARD alpha.
  • Staffel 3, Folge 1
    Er war einer, der die Welt durchdacht und durchwandert hat: Nicolaus Cusanus (1401 – 1464) – Philosoph, Mathematiker und Astronom. Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl sprechen über ihn und sein revolutionäres Denken. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.07.2008BR-alpha
  • Staffel 3, Folge 2
    In einer Zeitspanne von 150 Jahren, von 1473 bis 1648, hat sich das Weltbild verändert. Dazu beigetragen haben große Denker wie Kopernikus, Kepler, Galilei und Bacon. Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl stellen sie vor. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.08.2008BR-alpha
  • Staffel 3, Folge 3
    Einer der größten Denker des Abendlandes war ein Mann, den man als den Vater der neuzeitlichen Philosophie bezeichnet: René Descartes (1596 – 1650). Er hat so weit in die Zukunft gedacht, dass es uns heute noch angeht. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.08.2008BR-alpha
  • Staffel 3, Folge 4
    Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl stellen zwei Philosophen vor, die nicht nur irgendwie „das Denken zerdacht“ haben, sondern ganz konkret auf ihre Welt Einfluss genommen haben: Thomas Hobbes und John Locke. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.08.2008BR-alpha
  • Staffel 3, Folge 5
    Die Philosophie Spinozas ist eine ganz spezielle – Harald Lesch hat mit Spinozas Denkrichtung Probleme. Darüber und über ein „Wunderkind“ – Gottfried Wilhelm Leibniz – spricht er mit Wilhelm Vossenkuhl. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.08.2008BR-alpha
  • Staffel 3, Folge 6
    Auf dem Weg zur Aufklärung gab es drei wichtige Männer: Michel Eyquem de Montaigne, Blaise Pascal und Voltaire. Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl stellen diese spannenden Persönlichkeiten vor. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.08.2008BR-alpha
  • Staffel 3, Folge 7
    Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl stellen einen Skeptiker vor, der fast an überhaupt nichts glaubt: David Hume. Naturwissenschaften sind für ihn Glaubenssache und nichts wirklich Sicheres. Theologie ist Aberglaube und Humbug. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.09.2008BR-alpha
  • Staffel 3, Folge 8
    Er steht auf der ewigen Bestenliste der Philosophie: Kant. Er ist einer der Größten in der Philosophie – und nicht nur dort. Er hatte auch fundamentale Ideen in Wissensgebieten, die man nicht vermutet. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.09.2008BR-alpha
  • Staffel 3, Folge 9
    Sowohl Johann Wolfgang von Goethe als auch Friedrich Schiller sind für das gesamte Abendland von allergrößter Bedeutung. Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl stellen die beiden grandiosen Denker vor. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.09.2008BR-alpha
  • Staffel 3, Folge 10
    Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl stellen diesmal zwei wichtige Philosophen des 19. Jahrhunderts vor: Beide waren sehr beeinflusst von Kant und haben ihrerseits Generationen von Philosophen beeinflusst – bis heute. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.09.2008BR-alpha
  • Staffel 3, Folge 11
    Wie können Philosophen Anfang des 19. Jahrhunderts gedacht haben, dass alles, was real existiert, ursprünglich Geist ist? Und dass Materie nur erstarrter Geist ist? Das hat mehrere Gründe … (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.10.2008BR-alpha
  • Staffel 3, Folge 12
    Lesch und Vossenkuhl stellen zwei Denker vor, die beide Religionsphilosophen und Hegelianer waren. Ludwig Feuerbach beginnt als Theologe und endet als Religionskritiker. Sören Kirkegard gilt als erster Existenzphilosoph. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.10.2008BR-alpha
  • Staffel 3, Folge 13
    Keine leichte Aufgabe für Lesch und Vossenkuhl: Sie stellen zwei wichtige Denker des Abendlandes vor, die gleichzeitig auch zwei ausgesprochene Pessimisten waren. Ihre negative Weltsicht ist nicht unbedingt leicht zu ertragen … (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.10.2008BR-alpha
  • Staffel 3, Folge 14
    Was haben Evolutionsbiologie, Psychoanalyse und Soziologie miteinander zu tun? Eine Menge! Es geht in dieser Folge um drei Wissenschaftler, die Ursachenforschung betrieben haben. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.10.2008BR-alpha
  • Staffel 3, Folge 15
    Alfred North Whitehead und Bertrand Russell schrieben gemeinsam ein Werk über die Grundlagen der Mathematik. Beide sind nicht nur Mathematiker, sondern auch große Philosophen. Lesch und Vossenkuhl schätzen die beiden sehr. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.11.2008BR-alpha
  • Staffel 3, Folge 16
    Der Eindruck, dass die Denker des Abendlandes ausschließlich Philosophen waren, täuscht. Die Auffassung des großen Denkens ändert sich spätestens mit Albert Einstein. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.11.2008BR-alpha
  • Staffel 3, Folge 17
    1922 trafen sich in Wien Wissenschaftler und Philosophen aus allen Bereichen und gründeten den „Wiener Kreis“ – ein außerordentlich einflussreicher Kreis, der bis heute in die Philosophie hineinwirkt. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.11.2008BR-alpha
  • Staffel 3, Folge 18
    Edmund Husserl, der Lehrer von Martin Heidegger, hat eine ganz neue Art von Philosophie entwickelt. Die Texte von Husserl und Heidegger gehören zum Schwierigsten, was die Philosophie uns anzubieten hat. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.11.2008BR-alpha
  • Staffel 3, Folge 19
    Was ist vom 20. Jahrhundert übrig geblieben? Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl haben die Antwort und stellen die wichtigsten Denker des vergangenen Jahrhunderts vor. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.11.2008BR-alpha
  • Staffel 3, Folge 20
    In den vergangenen 42 Folgen haben uns Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl die Philosophie von zweieinhalbtausend Jahren nahegebracht. Jetzt ziehen sie Bilanz: Was aus dieser langen Zeit ist heute noch bedeutsam für uns? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.12.2008BR-alpha

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Denker des Abendlandes online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…