Kommentare 11–20 von 250

  • (geb. 1964) am

    Sehr geile Serie
    • (geb. 1987) am

      naja find es irgendwie lahm !!! Der Kollege meines Vaters meinte, ich soll es ihm mal aufnehmen und dass das so toll seie!!! Aber ich finde nichts daran, das ist mir echt zu langweilig, da bereitet mir ja sogar ein Zahnarzttermin mehr freude
      • (geb. 1954) am

        Jahrgang 1987, da hast Du von der DDR Zeit noch nichts bewußt wahrgenommen und bist nur noch mit dem Geknalle im Computer zufrieden wie?
    • (geb. 1973) am

      Hallo Visier-Freunde,

      ich kann mit Freude Felix´ Beitrag bestätigen (habe heute mit dem Studio Hamburg gesprochen). Ab September wird die gesamte Visier-Reihe, d.h. alle 16 Teile nach und nach auf DVD veröffentlicht!!! Ehrlich gesagt, habe ich damit nie gerechnet, o.k, die Mueller-Stahl-Teile, vielleicht...aber das ganze Paket? Das ist schon eine Überraschung!
      • (geb. 1974) am

        Hallo,ist das wirklich wahr?Damit geht für mich ein großer Traum in Erfüllung.Ich kenne die Reihe leider nur vom hörensagen.Kann mir einer sagen wo ich die größten Chancen auf ein Autogramm von Armin Müller-Stahl habe bzw.welche seine beste Autogrammadresse ist?

        MfG an alle
    • (geb. 1966) am

      Das war eine sehr schöne Erinnerung an eine der besten Serien des DDR-Fernsehens. Will hoffen, daß die restlichen Folgen des "unsichtbaren Visiers" auch in absehbarer Zeit wieder ausgestrahlt werden
      • (geb. 1958) am

        Ich kannte die Serie nicht, habe 3 Folgen am 21.02.2009 erstmalig gesehen, bzw. durch Zufall entdeckt. Den zahlreichen positiven Meinungen möchte ich mich anschließen. Die Reihe wurde schauspielerisch sehr gut besetzt, die Historie dramaturgisch nützlich aufbereitet und mit erstklassiger Filmmusik unterlegt.

        Ein Meisterwerk, wie man es von der HVA als Elite des MfS, zuständig u. a. für Desinformation und Kompromittierung, erwartet. Ich schmunzelte über die vermittelte Anschauung und Legende, die über die Wiederbewaffnung der Bundesrepublik und der DDR überliefert werden sollte. Tatsächlich rekrutierten sich beide Staaten aus dem Bestand der Wehrmacht.

        In der DDR entschied das Politbüro, wer Nazi war. Kommandeur der NVA-Panzertruppen, Generalmajor Arno von Lenski, war ehrenamtlicher Beisitzer beim III. Senat von Roland Freislers Volksgerichtshof. Die DDR-Führung zeichnete ihn mit dem Verdienstorden „Medaille für Kämpfer gegen den Faschismus“ aus.

        Der Stabschef der KVP/NVA Vincenz Müller erhielt die Generalstabsausbildung in der kaiserlichen Armee, war Generalstabsoffizier und Generalleutnant im Rußlandfeldzug.

        Generalfeldmarschall Paulus, als Stellvertreter des Generalstabschefs dritthöchster Soldat der Wehrmacht, war Hauptautor der Dienstvorschrift der Nationalen Volksarmee und Leiter des kriegsgeschichtlichen Forschungsrates der NVP. Mit militärischen Ehren wurde er in der DDR beigesetzt.

        Die militärischen Erfahrungen und Kenntnisse dieser und vieler anderer Offiziere waren von Bedeutung für die HVA. Viele „Ehemalige“ bekleideten Positionen, Funktionen und Dienststellungen als Kommandeur, Stabschef, Verwaltungschef oder Abteilungsleiter.

        Jeder vierte Oberst im Ministerium für Nationale Verteidigung stammte aus der Wehrmacht, jeder dritte NVA-Fliegeroffizier diente in Hermann Görings Luftwaffe, 75 Prozent der leitenden Offiziere der Seestreitkräfte leisteten zuvor Dienst in der Kriegsmarine.

        Weitere Folgen der Volksaufklärerserie des für Agitation und Propaganda zuständigen ehemaligen MfS werde ich aus geschichtlichem Interesse neugierig betrachten, dessen ungeachtet aber kein Fan der Serie werden.
        • (geb. 1950) am

          Wahr ist, dass Arno von Lenski als militärischer Sachverständiger an Prozessen des Volksgerichtshofes in Spionage-Sachen (3. Senat) mitgewirkt hat, bei denen ein Todesurteil, lebenslängliche und zeitliche Strafen ausgesprochen wurden. Er geriet Anfang 1943 (!) in sowjetische Kriegsgefangenschaft, schloss sich dem Nationalkomitee Freies Deutschland an und beteiligte sich am Kampf gegen Hitler. 1944 wurde er deshalb in Abwesenheit von einem Kriegsgericht in Torgau zum Tode verurteilt.
      • am

        ENDLICH! Die Serie wir im September 2009 bei ARD im Rahmen der "Straßenfeger"-DVD Reihe veröffentlicht. Das wird ein echter Kracher
        • (geb. 1964) am

          Drehort des "argentinischen" Landhauses im Teil 2 "Das Nest im Urwald" war die verfallene Vorkriegsgaststätte "Schützenhaus" in Zossen (nahe Sportplatz an der alten F96).
          Die vordergründig zu sehende Steinmauser mit Torbogen wurde als eigens angefertigt, im Bildhintergrund links hinter dem Landhaus wurde eine Palme aufgestellt.
          Ich kann mich erinnern, dass nach den Dreharbeiten die ausgebesserte hell gestrichene /gegipste Vorderfront nochmals auffällig sichtbar war, bevor der Verfall rasch weiterging. Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre wurde der Vorplatz des Anwesens von der Zossener Fahrschule für Einparkübungen benutzt.
          Ich würde mich freuen, wenn jemand ein Originalbild des Schützenhauses aus seiner Glanzzeit finden würde.
          Danke & Gruß Bernd.
          • (geb. 1963) am

            Hallo Bernd. Es gibt eine Internetseite, auf der alte Postkarten zu finden sind. www.antik-falkensee.de.
            Dort habe ich das Schützenhaus gefunden. Viel Glück beim suchen.
        • (geb. 1959) am

          Vielleicht kann sich ja der rbb entschließen den Rest auch zu zeigen.
          .....
          • (geb. 1963) am

            Na ich hoffe doch...
        • (geb. 1963) am

          Na das ist ja toll. Auch 'ne Serie, die ich noch nie gesehen hatte. Und was macht der "RBB"? Strahlt nur drei Folgen aus. Und wo bleibt der Rest!?
          • (geb. 1958) am

            Da kommt sicher noch was. Einfach bisschen Geduld haben.
            Zudem sind drei Folgen für eine - aus heutiger Sicht -sicher nicht "unproblematischen" Serie nicht mal schlecht Gut möglich, dass der rbb sich sogar erstmal vergewissern möchte, wie die Serie bei DUV-Neueinsteigern ankommt.
        • (geb. 1969) am

          Auch ich suche händeringend nach der Fernehserie Das unsichtbare Visir und zwar auf DVD.Allen Fans kann ich sagen.der RBB hat sich entschlossen am 21.02.2009 ab 20.15 Uhr die ersten 3 Teile auszustrahlen.Leider habe ich nichts zum aufnehmen.Naja irgendwann werde ich die Teile schon kriegen. Schöne Grüße Eule
          • (geb. 1965) am

            Danke für den Hinweis. Der Recorder wird scharf gemacht.

        zurückweiter

        Erinnerungs-Service per E-Mail

        TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das unsichtbare Visier online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

        Das unsichtbare Visier auf DVD

        Auch interessant…