Filmfassung

  • Das Konto

    180 Min.
    Michael Mühlhausen ist Topmanager der Olson AG, für die er die feindliche Übernahme des mächtigsten Konkurrenzunternehmens plant. Doch der Superdeal kommt nicht zu Stande, denn als der Chefchemiker Osterwald erschossen aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf Mühlhausen: Seine Frau hatte ein Verhältnis mit dem Ermordeten. Auf der Flucht vor der Polizei versucht der in Ungnade gefallene Manager seine Unschuld zu beweisen und stößt dabei auf finstere Pläne der Geschäftsleitung. „Das Konto“ ist ein aufwändig inszenierter, zweiteiliger Thriller, der hervorragend besetzt ist mit Heino Ferch, Josef Bierbichler, Michael Gwisdek und Julia Jäger.
    Teil 1: Der Markt für Fertiggerichte ist das reinste Haifischbecken. Niemand weiß das besser als Michael Mühlhausen (Heino Ferch), ein „ausgekochter“ Manager des mächtigen Lebensmittelkonzerns Olson AG. Seit einem Jahr arbeitet er fieberhaft an einem gigantischen Projekt: Gelänge die feindliche Übernahme des direkten Konkurrenten, der Schweizer Funke AG, so wäre dieser Erfolg zugleich seine Eintrittskarte in die Geschäftsleitung. Dass Mühlhausen sich dabei von seiner Frau Charlotte (Julia Jäger) entfremdet hat und seine Teenager-Tochter Hannah (Nadine Fano) kaum noch kennt, nimmt der ehrgeizige Manager in Kauf.
    Umso ärger trifft es ihn, dass seit einiger Zeit Dinge hinter seinem Rücken geschehen, die er sich nicht erklären kann. Zunächst wird Mühlhausen nicht zur Aufsichtsratssitzung eingeladen, in der die lange geplante Übernahme abgesegnet werden soll. Ganz beiläufig teilt sein Chef Schneider (Josef Bierbichler) ihm hinterher mit, dass das Geschäft gecancelt wurde. Für Mühlhausen ist dies unverständlich: Durch den Deal wäre die Olson AG mit einem Schlag Marktführer geworden! Offenbar hat man in der Chefetage eine ganz andere Art von Geschäft im Sinn.
    Einen Vorgeschmack davon bekommt Mühlhausen, als Dirk Osterwald (Michael Gwisdek), Chefchemiker des Konzerns, ihn sichtlich nervös zu einer privaten Unterredung zu sich nach Hause bittet. Als er bei ihm eintrifft, liegt Osterwald erschossen am Boden – in Panik verlässt Mühlhausen den Tatort. Als er tags darauf wie üblich ins Büro will, wird er gerade noch von seiner Sekretärin abgefangen: Die Polizei
    wartet schon, um ihn wegen Mordverdacht zu verhaften.
    Könnte es sein, dass seine Firma ihm diese Tat anhängen will, weil er deren kriminellen Machenschaften im Weg steht? Teil 2: Michael Mühlhausen ist auf der Flucht vor der Polizei: Der Topmanager der Olson AG steht unter Verdacht, Dirk Osterwald, den Chefchemiker des Konzerns, ermordet zu haben. Bei dem Versuch, seine Unschuld zu beweisen, kommen die Anwältin Laura Spiegelberg und seine Frau Charlotte zu Tode, bis Mühlhausen endlich herausfindet, dass die Geschäftsführung eine hinterhältige Manipulation im Sinn hat.
    Mühlhausen steht seinen Chefs dabei im Wege und soll beseitigt werden. „Das Konto“ ist ein aufwändig inszenierter, zweiteiliger Thriller mit Heino Ferch, Josef Bierbichler, Michael Gwisdek und Julia Jäger. Von einem Tag auf den anderen hat sich das Leben des erfolgreichen Managers Michael Mühlhausen (Heino Ferch) radikal geändert. Zunächst lehnt die Konzernleitung sein gründlich vorbereitetes Projekt einer feindlichen Übernahme des wichtigsten Konkurrenzunternehmens ohne Begründung ab. Dann wird der Chefchemiker Osterwald (Michael Gwisdek) erschossen aufgefunden – und ein geschickt lanciertes Netz von Indizien deutet auf Mühlhausen als Täter.
    Die Anwältin Laura Spiegelberg (Franziska Petri) will ihm helfen, seine Unschuld zu beweisen, und wird ebenfalls ermordet. Auf der Flucht vor der Polizei erhält Mühlhausen unerwartete Hilfe von dem polnischen Mafioso Pawel Sikorsky (Hermann Beyer), der auf diese Weise ins Geschäft zu kommen hofft. Als Mühlhausen Kontakt mit seiner Frau Charlotte (Julia Jäger) aufnimmt, muss er einen weiteren Rückschlag einstecken: Charlotte hatte eine Affäre mit dem ermordeten Osterwald.
    In einer geheimen Wohnung, die beide für ihre Rendezvous nutzten, findet Charlotte Unterlagen, aus denen hervorgeht, dass Osterwald die Produkte der Konkurrenz mit einer speziell gezüchteten Salmonellenkultur verseuchen sollte. Die dadurch ruinierte Funke AG wäre ein Schnäppchen im Vergleich zu Mühlhausens „konventionellen“ Übernahmeplänen. Bei dem Versuch, den Firmenchef Dr. Funke (Hansjürgen Hürrig) zu warnen, wird auch Charlotte ermordet. Mühlhausen muss nun seinen Kopf aus der Schlinge ziehen und gleichzeitig einen europaweiten Lebensmittelskandal verhindern … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.05.2015SWR Fernsehen

Sendetermine

Mi 13.05.2015
23:25–02:25
23:25–
NEU
Füge Das Konto kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Das Konto und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Konto online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…