Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

    • Folge 1 (45 Min.)

      Zu Beginn des 18.Jahrhunderts lag die durchschnittliche Lebenserwartung der Frauen bei knapp 45 Jahren. Erst der Zugang zu fließendem Wasser ermöglichte eine gesündere Lebensführung.1908 wurden erste staatliche Mädchenschulen eingerichtet. Nach dem ersten Weltkrieg kümmerten sich Frauen nicht mehr bloß um Haushalt, Ehe und Kindererziehung. Wahlrecht für Frauen, Tanzvergnügen, Bubikopf und die ersten Pornofilme – mehr dazu in der ersten Folge der vierteiligen Doku-Reihe „Deutschland, deine Frauen“. (Text: ZDFInfo)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 17.11.2009 Spiegel Geschichte
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Folge 2 (45 Min.)

      „Die deutsche Frau, wie wir sie uns denken, muss, wenn es die Lage des Volkes erfordert, verzichten können auf Luxus und Genuss, sie muss arbeiten können, geistig und körperlich gesund sein, und sie muss aus dem harten Leben, das wir heute zu leben gezwungen sind, ein schönes Leben machen können“, so Hitlers Idealbild einer Frauen im „Dritten Reich“. Die ideologisch gestählte Frau und Mutter jubelte, gebar und stand unerschütterlich an der Heimatfront. Mutterkult, Bund deutscher Mädel, Krieg, Tod und Entbehrung. (Text: ZDFInfo)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 24.11.2009 Spiegel Geschichte
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Folge 3 (45 Min.)

      Nach dem Zweiten Weltkrieg herrscht zunächst eine große Sehnsucht nach Ruhe und Ordnung in Deutschland, die Blütezeit der Kernfamilie bricht an. Mit dem Babyboom der frühen Sechziger manifestiert sich das Rollenbild „Frau ist Hausfrau und Mutter“. Durch das Wirtschaftswunder werden allerdings auch viele weibliche Arbeitskräfte benötigt. Mit den 68ern beginnt sich das Rollenbild erneut zu verändern: Freie Liebe wird propagiert. Trümmerfrauen, Minirock, § 218 und Rock ‚n‘ Roll. (Text: ZDFInfo)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 01.12.2009 Spiegel Geschichte
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Folge 4 (45 Min.)

      Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird in ganz Deutschland zum Thema. Mehr junge Frauen als junge Männer machen hierzulande Abitur. Eine Frau wird Kanzlerin. Aber eine Bankkauffrau in der Bundesrepublik verdient für die gleiche Arbeit auch heute noch statistisch zirka 20 Prozent weniger als ihr Kollege. Geburtsvorbereitung für Paare, Schönheitswahn, Ehrenmorde, die erste deutsche Kanzlerin – mehr dazu im vierten Teil von „Deutschland, deine Frauen“. (Text: ZDFInfo)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 08.12.2009 Spiegel Geschichte
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Das Jahrhundert der Frauen im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …