Das Halstuch
D 1961
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Das Halstuch kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Das Halstuch und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In Littleshore, einem kleinen Ort in der Nähe von London, wartet Edward Collins vergeblich auf seine Schwester Fay, die zu ihrem Geburtstag zu ihm kommen wollte. Am nächsten Tag wird sie von einem Arbeiter des Gutsbesitzers Alistair Goodman tot aufgefunden: Sie ist mit einem Schal erwürgt worden. Goodman identifiziert sie als eine Freundin seiner Verlobten Marian Hastings, die in Littleshore einen Modesalon besitzt. (Text: ARD)

Das Halstuch auf DVD & Blu-ray

Das Halstuch – Community

  • (geb. 1963) am

    Nun hatte ich vor ein paar Wochen das erstemal(!) "Das Halstuch" gesehen. Zugegeben, es war interessant - aber leidlich spannend. Ich hatte da mehr versprochen. Da es bei der Erstausstrahlung im Jahre 1962 nur ein Fernseh-Programm gab, ist es auch kein Wunder, daß diese (Mini)Serie zum Straßenfeger wurde. Spannend waren da nur Folge 1 und 6, als mit Dieter Borsche der Mörder überführt wurde. Folge 2 bis 6 - waren stinklangweilig und sehr dialoglastig. Das ist meine Meinung darüber...
  • (geb. 1960) am

    Sendetermin für den 1. Teil: EinsFestival, Mittwoch, 28.04.2010, %9 21:10 - 21:50 Uhr
  • (geb. 1955) am

    Hallo,ich bin der Grosscousin der jungen Frau die in diesem Film erdrosselt wurde.Ihr Name Ist Mariana Dezelic.Auf die Familie wurde 1965 eine Attentat verübt.Nach meinen Letzten Recherchen lebt Mariana ,zZ in Chigago
  • am

    DIESER DURBRIDGE KLASSIKER WIRD IM SEPTEMER 2008 VERÖFFENTLICHT!

    Habe es gerade von der ARD erfahren. Es sollen in diesem Zusammenhang noch weitere Krimis der Straßenfeger Serie veröffentlicht werden.

    Die DVDs erscheinen auf dem Label ARD Video. Kennt jemand dieses Label näher?
  • (geb. 1960) am

    Damals ein sogenannter Straßenfeger, der die Massen elektrisiert hat. Kein Wunder, bei nur einem Fernsehprogramm
    hatte man nur die Wahl zwischen DAS HALSTUCH oder den Fernseher nicht einschalten. Wer sich den Mehrteiler heute anschaut, wird sich sicher zu langweilen. Nun, was soll's? Die Zeiten ändern sich und damit auch die Sehgewohnheiten der Zuschauer. Was DAS HALSTUCH heute aber immer noch sehenswert macht, sind die sorgfältige Inszenierung und die hervorragenden Schauspieler (z.B. Dieter Borsche, Heinz Drache).

Das Halstuch – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):6-tlg. dt. Krimi von Francis Durbridge, Regie: Hans Quest.
Kriminalinspektor Harry Yates (Heinz Drache) von Scotland Yard, sein Kollege Sergeant Jeffreys (Eckart Dux) und Police Officer Kent (Gerhard Becker) suchen einen Mörder, der mehrere Frauen mit einem Halstuch erwürgt hat. Das erste Opfer war das Model Fay Collins, die Schwester des gehbehinderten Musiklehrers Edward Collins (Hellmut Lange). Später stirbt auch Diana Winston (Eva Pflug). Hinterbliebene, Zeugen oder Verdächtige sind u. a. der Zeitschriftenverleger Clifton Morris (Albert Lieven), Mariann Hastings (Margot Trooger) und ihr Mann, der Gutsbesitzer Alistair Goddman (Erwin Lindner), Gerald Quincey (Christian Doermer), Vikar Nigel Matthews (Horst Tappert), der Maler John Hopedean (Dieter Borsche) und die Tänzerin Kim Marshall (Erika Beer).
Das Halstuch war eine Neuauflage des britischen Sechsteilers „The Scarf“ (1959). Der Krimi war in Deutschland ein phänomenaler Erfolg und einer der ersten wirklichen Straßenfeger. Das ganze Land fieberte mit und rätselte, wer wohl der Halstuch-Mörder sein könnte. Die Einschaltquote betrug im Schnitt noch nie und nie wieder da gewesene 89 %! Einen Skandal verursachte der Kabarettist Wolfgang Neuss, als er einen Tag vor der letzten Folge die Nation per Zeitungsanzeige wissen ließ: „Ratschlag für morgen: Nicht zu Hause bleiben, denn was soll’s: Der Halstuch-Mörder ist Dieter Borsche. Also: Mittwochabend ins Kino. Ein Kinofan.“ Bei späteren Durbridge-Krimis wurden deshalb gelegentlich mehrere Schlussszenen gedreht. Es gab auch die Überlegung, für die ja meist schon im Ausland gelaufenen Krimis einen neuen deutschen Schluss mit anderem Mörder zu schreiben.
Dass der Krimi wie bei Durbridge üblich eine nicht einmal halbwegs realistische Märchengeschichte aus dem fernen England war, schreckte Nachahmungstäter nicht ab: In der Woche nach der Ausstrahlung meldete die deutsche Polizei zwei vollendete Morde mit einem Halstuch und einen Versuch. Nicht nur deshalb löste Das Halstuch eine heftige Diskussion aus, ob das deutsche öffentlich-rechtliche Fernsehen solch rein auf Sensation angelegte Unterhaltung zeigen sollte. Der nächste Durbridge in Deutschland, Tim Frazer, wurde weniger spektakulär inszeniert.
Die Folgen waren jeweils ca. 40 Minuten lang, später wurde der Schwarz-Weiß-Krimi auch als Drei- oder Zweiteiler wiederholt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Halstuch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…