Spezial, Folge 1–12

  • Folge 1 (30 Min.)
    Blick in die Herrengasse von Graz. – Bild: ZDF und SR/​Ute Werner
    Blick in die Herrengasse von Graz.
    Michael Friemel und Simin Sadeghi sind diesmal in Graz und Innsbruck unterwegs. Graz ist die zweitgrößte Stadt Österreichs und die Hauptstadt des Bundeslandes Steiermark. Dennoch ist Graz so etwas wie ein Geheimtipp. Weit abgeschlagen im Südosten des Landes gelegen, ist die Stadt näher an Ungarn und Slowenien als an Wien. Im winterlichen Graz gibt es für Moderator Michael Friemel diesseits und jenseits der Mur viel zu entdecken. Graz ist „City of Design“. Aus der früheren Pensionärsstadt für die Beamten des Habsburgerreiches ist eine junge Studentenstadt geworden.
    Simin Sadeghis Herz schlägt für Innsbruck. Die Tiroler Landeshauptstadt war schon drei Mal Austragungsort der Olympischen Winterspiele. Auch für Simin wird es deshalb sportlich. Im Viererbob schießt sie durch den Eiskanal und klettert wie die Skispringer auf die Bergiselschanze. Aus der City geht es mit verschiedenen Seilbahnen auf 2000 Meter Höhe in ein Wintersportparadies. Aber nicht nur der Wintersport hat in und um Innsbruck Tradition: Die Altstadt rund ums Goldene Dachl mit den historischen Wohn- und Geschäftshäusern lädt zum Bummeln ein. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.01.2010SWR Fernsehen
  • Folge 2 (30 Min.)
    Cornwall, der Südwestzipfel Englands, ist vor allem für seine landschaftliche Schönheit bekannt. Schriftstellerin Rosamunde Pilcher hat Cornwall dem deutschen Publikum mit ihren Romanen nahegebracht, viele wurden verfilmt. Aber Cornwall ruft noch andere große Namen in Erinnerung. Alfred Hitchcock etwa, James Bond oder Jamie Oliver. SWR Moderator Michael Friemel wandert auf ihren Spuren an der Küste Cornwalls entlang. Unterwegs trifft er viele interessante Menschen und hört ihre Geschichten. Historisch, botanisch, kulinarisch, künstlerisch – Michael Friemel erlebt tausend Facetten des schönsten Zipfels von Südengland.
    Manchester im Nordwesten Englands: SWR Moderatorin Simin Sadeghi macht sich auf den Weg in die Industriemetropole von einst. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat die Stadt ihr Gesicht sehr verändert. Manchester ist hip. Simin Sadeghi begibt sich mit John Consterdine auf Entdeckungstour. Er ist nicht nur ein waschechter „Mancunian“, sondern auch Taxi-Guide. Mit seinem typisch britischen Taxi geht es durch die Stadt: Ins Szeneviertel „Northern Quarter“, zum Theatre of Dreams, dem Stadion von Manchester United, nach China Town und in die Media City an den Salford Quays, wo Simin sprichwörtlich baden geht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.01.2020SWR Fernsehen
  • Folge 3 (30 Min.)
    SR Moderator Michael Friemel erkundet die portugiesische Hauptstadt zusammen mit Silvia Reis. Sie kennt „ihre“ Stadt so gut wie kaum jemand: Sie produziert Werbespots für Unternehmen aus der ganzen Welt. Die kommen nach Lissabon zum Drehen, wegen des besonderen Lichts, aber auch, weil die Stadt so viele Gesichter hat. Michael Friemel zieht es zu den großen Plätzen Rossio und Commercio, in die Altstadt Alfama mit ihren verwinkelten Gassen und in den Mercado de Ribeira. Hier haben rund 30 der besten Restaurants und Gourmettempel der Stadt kleine Stände eröffnet.
    Lange Zeit galt Porto als Geheimtipp. Inzwischen zieht Portugals zweitgrößte Stadt Jahr für Jahr mehr Besucherinnen und Besucher an – auch SR Moderatorin Simin Sadeghi. Sie ist unterwegs in Ribeira, dem Viertel am Ufer des Douro und trifft in der Altstadt den Architekten Bernardo Amaral. Er zeigt ihr, wie sehr sich Porto in den vergangenen Jahren verändert hat. Simin Sadeghi spürt den Geheimnissen des Portweins nach und probiert sich im Labor eines Winemakers beim Verschneiden verschiedener Weine. Mit der Metro geht es aus dem Zentrum nach Matosinhos an den Atlantikstrand. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.01.2020SWR Fernsehen
  • Folge 4 (30 Min.)
    Paris mal ganz anders. Moderator Michael Friemel ist unterwegs in einer der aufregendsten Städte der Welt und entdeckt Orte, die noch so geheim sind, dass sie außer den Parisern kaum jemand kennt. Hippe Viertel im Wandel, wie die Straßen rund um den Canal St. Martin oder den Park von Belle Ville mit kleinen Cafés, Weinbergen und einem sensationellen Blick auf die Stadt. Er besucht das neueste und verrückteste Museum der Stadt: „eine Wolke aus Glas“, erbaut von Stararchitekt Frank Gehry. Das Musée Louis Vuitton wird bereits jetzt in einem Atemzug mit Bauwerken wie dem Louvre und dem Eiffelturm genannt. Die Reiseführerin Marie Segura nimmt Michael mit auf eine kulinarische Wanderung durch exotische Märkte und Restaurants.
    Die Champagne – für viele Urlauber ist die französische Region der Inbegriff für Genuss. Und so begibt sich Moderatorin Simin Sadeghi auf kulinarische Entdeckungstour. Sie besucht das traditionelle Champagnerhaus Drappier und lässt sich dort die hohe Kunst der Champagnerherstellung erklären. In der „Cave à Champagne“ in Epernay schaut sie Küchenchef Bernard Ocio über die Schulter, der das prickelnde Getränk in fast all seinen Gerichten verwendet. Aber nicht nur das Kultgetränk der Champagne macht die Region so interessant. Hier lebte einst der berühmte impressionistische Maler Auguste Renoir. Auch Charles de Gaulle liebte diese Gegend. Der kleine Ort Colombey-les-deux-églises wurde durch ihn berühmt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.02.2020SWR Fernsehen
  • Folge 5
    Flugzeuge bleiben immer noch am Boden. An vielen beliebten Reisezielen öffnen Hotels und Restaurants erst langsam und nur eingeschränkt. Durch die Corona-Pandemie haben sich viele Reisepläne für dieses Jahr in Luft aufgelöst. Urlaubsalternativen sind gefragt. Simin Sadeghi und Michael Friemel sind in Deutschland unterwegs – im Osten und im Südwesten. Moderatorin Simin Sadeghi entdeckt Leipzig: eine der boomenden Städte Deutschlands und eine der kreativsten. Die alte Universitäts- und Messestadt gehört schon seit Jahrhunderten zu den kulturellen Zentren in Deutschland.
    Berühmt ist sie für Kulturinstitutionen wie das Gewandhaus und die prächtigen Messehäuser mit ihren Passagen und Innenhöfen. Zum Reichtum der Stadt hat auch die Industrialisierung im 19. Jahrhundert beigetragen. Bis zur Wende rauchten dort die Schornsteine. Der Karl-Heine-Kanal und die anderen Flüsse starrten vor Dreck. Mit der untergegangenen DDR wurden auch die meisten Fabriken abgewickelt – der Beginn eines Strukturwandels. Kanäle und Flüsse sind inzwischen das Revier der Freizeitkapitäne. Braunkohlelöcher wurden geflutet – es entstand ein ganz neues Erholungsgebiet.
    Simin Sadeghi paddelt von der Innenstadt bis ins Leipziger Neuseenland, entdeckt den Zoo und geht auf Entdeckungstour rund um die Karl-Heine-Straße und die Karl-Liebknecht-Straße, die zu Treffpunkten für die Leipziger geworden sind. Moderator Michael Friemel ist unterwegs in seiner Heimatregion, dem Saarland. Ein kleines Bundesland – aber die perfekte Kombination aus Natur, Industriegeschichte und lebendiger Metropole. Auf dem Baumwipfelpfad geht es zum Panoramaturm über der Cloef – mit Traumblick auf die Saarschleife. Abenteuerlustige können im „Cloef-Hänger“ übernachten, einer Pritsche in den Baumwipfeln.
    Außerdem geht es ins Unesco-Welterbe Völklinger Hütte. Das bietet neben Industriegeschichte immer wieder spannende Ausstellungen. So hat sich die Urban Art Biennale weltweit einen Namen gemacht. Graffitikunst findet man auch in der Landeshauptstadt Saarbrücken. Zusammen mit Aktionskünstler Alexander Karle erkundet Michael auch unbekannte Ecken der Metropole. Das Kontrastprogramm bietet das Unesco-Biosphärenreservat Bliesgau. Dort wird Michael zum Floßbauer und macht sich auf eine Kräutertour. Viel Abwechslung im kleinen Saarland. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.06.2020SWR Fernsehen
  • Folge 6
    Deutsche TV-PremiereSa 13.06.2020SWR Fernsehen
  • Folge 7
    Durch die Corona-Pandemie haben sich viele Reisepläne für dieses Jahr in Luft aufgelöst. Urlaubsalternativen sind gefragt. Simin Sadeghi und Michael Friemel entdecken Deutschland. Dieses Mal sind beide am Wasser unterwegs: an der Ostsee und an der Mosel. Ein Hafen, eine Werft, rot leuchtende Backsteingotik – das ist Wismar. Eine Hansestadt an der Ostsee mit viel Geschichte, heute eher beschaulich, immer schon überschaubar. Und doch sind da Dinge, die Moderator Michael Friemel grübeln lassen. Nicht weit vom Traditionsgasthaus „Alter Schwede“ liegt die „Tittentastergasse“ und es gibt eine Schweinebrücke“.
    Was verbirgt sich dahinter? Michael holt sich Rat bei der Wismarer Fotografin und Autorin Nicole Hollat. Gemeinsam gehen sie auf Fotosafari und schauen hinter die Kulissen /​ Fassaden. Und es geht aufs Wasser, auf die Kogge „Wissemara“, die am Alten Hafen liegt. Mit diesem originalgetreu nachgebauten Lastkahn sticht Michael in See. Vorher verdingt er sich aber noch als Aushilfe auf einem der typischen Räucherkutter, die im Alten Hafen liegen und vom Backfischbrötchen bis zum ganzen geräucherten Aal alles anbieten, was die Ostsee hergibt.
    Simin Sadeghi besucht die Doppelstadt an der Mosel im Herbst und im Advent. Traben-Trarbach ist berühmt für seine Jugendstilgebäude, aber warum gibt es ausgerechnet dort so viele davon? Anfang des 20. Jahrhunderts machte der Weinhandel die Stadt reich. Simin trifft alteingesessene Trabener und Trarbacher, die mit ihren Erzählungen die glanzvolle Vergangenheit wieder aufleben lassen. Die „Unterwelt“, das noch erhaltene weit verzweigte Labyrinth an Kellern, in denen die Weinfässer gelagert wurden, erinnert an diese Zeit.
    Auch heute noch wird in und um Traben-Trarbach herum jede Menge Wein angebaut. Simin ist bei der Weinlese dabei und will herausfinden, warum der Riesling so dominiert. Sie geht nicht nur zurück zur Ära des Jugendstils auf Zeitreise, sondern auch in die Fünfziger Jahre. Weitere Ausflugsziele sind die Grevenburg mit Biergarten und Panoramablick auf die Stadt sowie der Fernwanderweg Moselsteig. In der Adventszeit verwandelt sich die Traben-Trarbacher Unterwelt in einen der schönsten und sicherlich den ungewöhnlichsten Weihnachtsmarkt im Südwesten: den Mosel-Wein-Nacht-Markt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.06.2020SWR Fernsehen
  • Folge 8
    Deutsche TV-PremiereSa 27.06.2020SWR Fernsehen
  • Folge 9
    Durch die Corona-Pandemie haben sich viele Reisepläne für dieses Jahr in Luft aufgelöst. Urlaubsalternativen sind gefragt. Simin Sadeghi und Michael Friemel sind in Deutschland unterwegs – dieses Mal in Heidelberg und in Augsburg. Ein Mythos umgibt Heidelberg wie sonst keine andere Stadt in Deutschland – Maler und Schriftsteller der Romantik fühlten sich von Heidelberg magisch angezogen, und bis heute lockt die einzigartige Atmosphäre zahlreiche Besucher in die Stadt. Was macht diesen Mythos aus? Wie ist er entstanden? Diesen Fragen geht Moderatorin Simin Sadeghi bei ihrer Entdeckungstour durch die Stadt am Neckar nach.
    Sie erkundet die berühmteste Schlossruine der Welt, sie lässt sich verzaubern von der Atmosphäre am Neckar und auf der Alten Brücke und besucht die älteste Universität Deutschlands. Dass es dort lange Zeit einen Karzer nur für Studenten gab, ist eine der Kuriositäten. Der Florist der schwedischen Königin Silvia lebt in Heidelberg – schließlich ist die Monarchin hier geboren.
    Und mit der 100 Jahre alten Bergbahn geht es hinauf auf den Königstuhl – von hier hat man einen weiten Blick auf die Rhein-Neckar-Ebene. Augsburg gehört zu den ältesten Städten Deutschlands. Ihr Name geht auf ihren „Gründervater“ zurück, und das war kein geringerer als der römische Kaiser Augustus. Im Stadtbild von heute ist zwar so gut wie nichts mehr von der einstigen römischen Siedlung zu sehen, doch italienisches Flair strahlt die Stadt immer noch aus. Kein Wunder, ist Augsburg doch durch den Textil- und Metallhandel mit dem Süden reich geworden.
    Zu den berühmtesten Kaufleuten zählt die Familie Fugger, vor allem Jakob Fugger „der Reiche“. Durch ihn wurde Augsburg um 1500 zu einem der bedeutendsten Finanzplätze Europas. Bis heute gibt es z.B. die von ihm gegründete älteste Sozialsiedlung der Welt, die Fuggerei – bedürftige Menschen können dort für eine Jahreskaltmiete von 0,88 Euro wohnen. Moderator Michael Friemel ist auf den Spuren der Fugger-Familie unterwegs.
    Vor allem aber genießt er die sommerliche Atmosphäre von Augsburg, insbesondere auf der Maximilianstraße und dem Rathausplatz. Doch was wäre Augsburg ohne den Lech und seine Kanäle? Augsburgs Wasserwerke sind heute bedeutende technische Denkmäler. Vor allem aber konnten durch die Lechkanäle die vielen Handwerksbetriebe entstehen, die die begehrte Ware für Augsburgs Händler herstellten. Bis in die 1990er Jahre war Augsburg berühmt für seine Textilindustrie. Im Textil- und Industriemuseum arbeiten einige der historischen Webmaschinen bis heute. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.07.2020SWR Fernsehen
  • Folge 10
    Wenn man wegen der Corona-Pandemie derzeit schon nicht reisen kann, holt sich die Sendung wenigstens ein bisschen Urlaubsflair aus den Lieblingsländern nach Hause, auf die Weihnachtstafel. Warum dieses Jahr nicht mal englische Christmas Soup oder italienische Parmesansuppe als Vorspeise beim Festmahl mit der Familie servieren? Saltimbocca vom Fisch oder russische Piroggen als Hauptgang? Und köstliche französische Buche de Noel zum Dessert? Simin Sadeghi und Michael Friemel gehen auf Streifzug durch verschiedene Länder Europas und präsentieren einheimische Weihnachtsspezialitäten, die man leicht nachkochen kann. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.12.2020SWR Fernsehen
  • Folge 11
    Moderator Michael Friemel macht den Nachtzug-Test
    In Frankreich sollen Kurzstreckenflüge verboten werden; Grüne und SPD sprechen sich bei innereuropäischen Flugreisen gegen Schnäppchenpreise aus; und im Angesicht der Klimakrise steigt die Zahl derer, die auf Reisen unter Flugscham „leiden“. Durch den Boom der Billigflieger aus der Mode gekommen und nun wiederentdeckt sind Nachtzüge eine mögliche Alternative. Da will ich hin-Moderator Michael Friemel macht den Test. Er will beliebte Urlaubsziele klimafreundlich auf Schienen erreichen und dabei sogar Urlaubszeit gewinnen. Deshalb reist er im Nachtzug einmal quer durch Nordeuropa: von Österreich bis Schweden. Auf seinen nächtlichen Wegen testet er zwei Anbieter: den NightJet der Österreichischen Bundesbahnen zwischen Innsbruck und Hamburg und den schwedischen Snälltåget zwischen Hamburg und Stockholm.
    Sitz-, Liege- oder Schlafwagen? Wie komfortabel sind die verschiedenen Angebote? Wie ruhig ist die Fahrt, wie erholsam der Schlaf, wie gut das Preis-Leistungs-Verhältnis? Und wie romantisch ist es, morgens in den Bahnhof einer europäischen Metropole zu rollen? Unterwegs spricht Michael Friemel mit Nachtzug-Neulingen und Wiederholungstätern; er trifft die Verantwortlichen der Bahngesellschaften und fragt sie nach Spar-Tipps und ihren Visionen für den Nachtzugmarkt der Zukunft; am Ende seines Selbstversuchs zieht er Resümee. Wie realistisch sind die guten Vorsätze? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.12.2021SWR Fernsehen
  • Folge 12
    An Bord eines Segelboots geht es aufs Mittelmeer zwischen Sardinien und Korsika. Michael Friemel und das Kamera-Team müssen mit anpacken. Skipper Arnold bringt den Anfänger:innen die Segelgrundlagen bei und entführt sie in eines der bezauberndsten Segelreviere des Mittelmeeres. Von Olbia auf Sardinien geht es Richtung Bonifacio auf Korsika und wieder zurück. Es gibt einen Landgang bei Tavolara, Einblicke in das Leben der urlaubenden High Society an der Costa Smeralda sowie eine Entdeckungstour rund um den Archipel La Maddalena. Zur größten Herausforderung wird die Überfahrt nach Korsika. Wenn Flaute oder Mistral den Zeitplan nicht durcheinanderbringen, erwartet die Crew auf hohen Klippen die Festungsstadt Bonifacio mit ihrer spektakulären Hafeneinfahrt. Wie lebt es sich eng auf einem Segelboot, mit teils fremden Leuten? Wie verpflegt man sich in einer Bootsküche? Kann man Segeln in einer Woche lernen und dabei das traumhafte Mittelmeer zwischen Sardinien und Korsika genießen? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.10.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 28.10.2022ARD Mediathek

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn  …da will ich hin! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…