Kommentare 1–10 von 29

  • (geb. 1972) am

    Mir erging es ebenso, dass niemand in meinem Bekanntenkreis nicht einmal je von dieser Serie gehört hatte, an die ich mich so genau erinnern konnte - nun habe ich Google sei Dank endlich eine Verbindung gefunden. Clown Erich, der im Schneidersitz vor weißem Hintergrund Geschichten erzählte, ist eine meiner ersten Fernseh-Erinnerungen überhaupt, denn ich muss damals ja erst vier bis sechs Jahre alt gewesen sein. Es wäre so schön, diese Serie (auf DVD) wieder einmal sehen zu können
    • (geb. 1974) am

      Super! Ich suche auch schon lange nachdem Namen der Serie! Hat jemand eine Idee wie und wo ich an die Erkennungsmelodie kommen könnte? Ich mochte die damals so gern.
      • (geb. 1969) am

        Ach ja.....,

        das wird zu meiner absoluten Lieblingsseite. Hier finde ich wirklich alle meine Lieblingssendungen wieder. Ich dachte auch schon, dass ich gaga bin, denn an die Sendung mit Cora , Erich und Franz konnte sich in meinem Umfeld keiner erinnern. Immer wenn ich einen der Männer später in Fernsehfilmen sah, überlegte ich, wie die Serie hieß. Dank Google bin ich jetzt wieder schlauer. Es wäre toll, wenn diese Serie endlich wiederholt werden oder zumindest auf DVD erscheinen könnte.
        Ich suche auch noch nach einer Serie, die immer am Freitag abend im Südwest 3 lief und von einem Waisenmädchen handelt, das nachts Kleidung aus der Wäschetruhe nimmt und dann aus dem Heim flüchtet. Die Leiterin war ein richtiger Drachen. Ich komme nur nicht mehr auf den Titel. Die Serie muss in den 70ern gelaufen sein, denn wir haben sie mit unserer Oma gesehen und die verstarb 1981. Vielleicht kann mir ja einer helfen.
        • (geb. 1969) am

          Ich erinnere mich daran, dass der eine immer im Schneidersitz da saß, in einem ganz leeren, weißen Raum und dann eine Geschichte erzählt hat. Und an eine Folge erinnere ich mich, da haben alle ihre Leibspeisen gegessen: Cora Nudeln mit Spaghetti, ein anderer Clown Kartoffeln mit Pürree und Kartoffelklößen....
          • (geb. 1974) am

            Stimmt, an die drei Clowns erinnere ich mich auch noch. Die Sendung muss so um 1983 auf Südwest 3 gelaufen sein.
            Und richtig, ja, die drei hatten auch immer ein Gummi-Ei dabei. Und Cora versuchte verzweifelt, deutsch zu lernen )
            @Edi: Der Darsteller des Clowns Franz war nicht Franz Hallhuber, sondern Franz Hanfstingl.
            Die Erkennungsmelodie kenne ich sogar heute noch )
            • (geb. 1974) am

              Hi Marcus,

              ganz genau, es gab nie eine Wiederholung von Clown und Co. In der letzten Episode, das ist die, in der sie zum Mond fliegen, erzählt Erich am Ende wieder seine Geschichte und verabschiedet sich mit den Worten: "Tschüss, und zwar für immer!" Ich dachte damals: Naja, wie so alles andere wird wohl auch diese Serie wiederholt werden, der Kerl lügt doch... von wegen "für immer"... Er hat bis heute Recht behalten.
              • (geb. 1974) am

                Hallo Steffen,

                dies stimmt nur zum Teil, denn nicht Erich hat in der letzten Folge die Verabschiedung gemacht, sondern Franz und es endete mit den Worten:"Jetzt ist nämlich sowieso Schluss mit Mond fahren und Clown & Co und so ... und zwar für immer"!

                Für ganz Neugierige kann ich dazu nur auf eine sehr bekannte Videoplattform verweisen! -)

                Grüße
                Nostalgiefohlen
            • (geb. 1973) am

              Jaaa,.. kann mich noch genau an Erich und Cora erinnern !! :-) Ich glaube, ich war ca. 4 oder 5 Jahre alt, als ich diese tolle Sendung gesehen hatte.... Kam sie nicht immer sonntags ca. 16:00 oder 17:00 h (auf Südwest 3) ? "Der Spielplatz für Erwachsene" und Erich's erzählte Geschichte habe ich noch in sehr schöner Erinnerung !! :-)
              BITTE SOFORT AUF DVD VERÖFFENTLICHEN ! ODER IM TV WIEDERHOLEN ! Ich glaube, seit der Erstausstrahlung kam nie wieder eine Wiederholung, kann das sein ??!
              • (geb. 1967) am

                Die Märchen gabs, soweit ich weiß, im Rahmen des "Feuerroten Spielmobils", da gabs auch noch das Märchen "Das blaue Licht" mit Fritjof Vierock... Einer der Clowns, ich glaube Franz, machte später ein paar Werbespots...
                • (geb. 1965) am

                  Haben die Clowns nicht auch eine Serie innerhalb der Serie gehabt, in der sie Kindermärchen nachspielten?
                  Kann mich auf jeden Fall an das Märchen Dr. Allwissend erinnern, und an eine der Schlüsselszenen, in welcher Dr. Allwissend auf die Prüfung gestellt wird, ob er denn wirklich alles weiß, indem er; zum Essen eingeladen; erraten bzw. erwissen soll, was sich in dem Topf befindet. Da er das nicht weiß uns sich nun ertappt fühlt, seufzt er: "Oh ich armer Krebs!" (er heißt ja mit Nachnamen Krebs). Und siehe da, welch Zufall, ja es gab eine Krebssuppe zum Essen.
                  So kann er weiterhin den Leute mittels falschen Prophezeiungen ihr Geld aus der Tasche ziehen.
                  So z.B. der armen Frau, deren Mann sich im Krieg befindet, und die von Dr Allwissend wissen will, ob ihr Mann denn zurückkehren wird.
                  Dr. Allwissend: "Kommt er nicht heute, so kommt er wohl morge, zahl Dein Geld und sei ohne Sorgen!"
                  Im Anschluß an das Märchen wurden alle Märchengestalten interviewt, wie sie sich betrogenerweise fühlten etc.
                  Das Für u. Wider von Lügen wurde kindgerecht ausdiskutiert!
                  • (geb. 1969) am

                    Jetzt dacht ich schon ich bin der einzige hier, der sich an diese tolle Serie erinnert. Mich würden die einzelnen Themen interessieren, die nacheinander gezeigt wurden. Wer kennt diese? Kann jemand diese hier posten?

                    weiter

                    Erinnerungs-Service per E-Mail

                    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Clown & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                    Auch interessant…