NEU: Streaming-Serien im Überblick
    Streaming-Guide öffnen

    Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

    • Folge 1
      Vier Wochen so nachhaltig wie möglich leben, das will Familie Desel gemeinsam mit ihrer Nachbarschaft von der Kasseler Hasenhecke. Während Hannah ihre Hochzeit komplett nachhaltig organisieren will, Sylke nur noch regional, saisonal und bio einkauft, Gerrit und Roland kein Fleisch mehr bekommen, verzichtet Maximilian auf sein Auto, mit dem er täglich zur Arbeit fährt. Klappt das überhaupt, schließlich muss der Lehrer über Land fahren. Bedeutet nachhaltiges Leben tatsächlich nur Verzicht und Qual? Welche Höhen und Tiefen durchleben sie? Und was bringt ihr neues Leben der Umwelt? (Text: hr-fernsehen)
      Deutsche TV-PremiereDo 29.09.2022hr-Fernsehen
    • Folge 2
      Die Nachbarschaft von der Kasseler Hasenhecke will vier Wochen so nachhaltig wie möglich leben: Max und Hannah. Foto kann für alle drei Folgen genutzt werden.
      Vier Wochen so nachhaltig wie möglich leben, damit auch die nächsten Generationen noch gut leben können, das will Familie Desel gemeinsam mit ihrer Nachbarschaft von der Kasseler Hasenhecke. Die ersten Hürden sind geschafft: Maximilian fährt mit den Öffentlichen zur Arbeit, das braucht viel Zeit und nervt. Hält er durch? Gerrit und Max wollen ihre Häuser zukunftssicher machen, Energie sparen und sinnvoll renovieren, nur wie? Was hilft der Umwelt am meisten? Hannah ist in Sachen Nachhaltigkeit absolut motiviert, aber die Vorbereitungen für die Hochzeit stocken, muss sie doch Kompromisse machen? Dagegen ist Sylke vom rein saisonalen und regionalen Einkauf anfangs zwar nicht begeistert, aber überrascht, denn sie spart viel Geld. Nur gar kein Fleisch mehr zu essen, ist für manchen von der Hasenhecke eine Herausforderung. Schaffen es alle, die Challenge durchzuhalten? (Text: hr-fernsehen)
      Deutsche TV-PremiereDo 29.09.2022hr-Fernsehen
    • Folge 3
      Die Nachbarschaft der Siedlung „Hasenhecke“ lebte vier Wochen so nachhaltig wie jeweils möglich. W wie Wissen Spezial hat sie begleitet und zieht der letzten Folge der dreiteiligen Doku Bilanz.
      So nachhaltig wie möglich leben, damit auch die Kinder und Enkelkinder ein gutes Leben auf unserem Planeten haben, das will Familie Desel und auch die Nachbarschaft von der Kasseler Hasenhecke. Aber es ist gar nicht so einfach, den eigenen CO2-Fußabdruck zu verkleinern. Alle erleben, wie aufmerksam sie durchs Leben gehen müssen, wie viel mehr Zeit sie benötigen, um zur Arbeit zu kommen oder einzukaufen. Aber sie merken auch, dass es Spaß macht und Vorteile bringt, das eigene Leben zu verändern. Die 4-Wochen-Challenge geht zu Ende, nun wird Hochzeit gefeiert. Kann Hannah ihr großes Projekt – eine nachhaltige Feier – wirklich umsetzen wie geplant? Wir ziehen Bilanz und schauen nach, wie stark Hannah und die anderen ihren CO2-Fußabdruck verkleinert haben. Und wir wollen wissen: bleiben alle dabei? Hat sie der Ehrgeiz für eine nachhaltige Lebensweise gepackt? (Text: hr-fernsehen)
      Deutsche TV-PremiereDo 29.09.2022hr-Fernsehen

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Challenge Nachhaltigkeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…