Staffel 1, Folge 1–12

Staffel 1 von „Caravaning & Cooking: Brian auf großer Tour“ startete am 30.08.2019 auf DMAX.
  • Staffel 1, Folge 1
    Jedes Land hat seine kulinarischen Besonderheiten. Das gilt auch für die Niederlande. Dort lässt sich Brian Bojsen in dieser Folge inspirieren, um aus qualitativ hochwertigen Zutaten auf einem Zweiplattenherd im Wohnmobil neue Gerichte zu kreieren. Das ist eine große Umstellung für einen Vollprofi, der normalerweise eine große Küche mit vielen Töpfen und Pfannen gewohnt ist. Aber mit Know-how und Fantasie lässt sich aus Schweinebauch von Mönchsschweinen, „sehr altem Käse“ und essbaren Tulpenzwiebeln sicher etwas Leckeres auf den Teller zaubern. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.08.2019DMAX
  • Staffel 1, Folge 2
    Steile Pisten und idyllische Bergwelten: Brian Bojsen kennt die Alpen vom Snowboarden, aber in dieser Folge will der Profi-Koch Österreich kulinarisch erkunden. Wo fängt man den besten See-Saibling? Wie macht man echten Bergkäse? Und wo wächst der blaue Enzian? Brian ist hellauf begeistert, denn im Paznaun findet der gebürtige Däne genau die natürlichen Produkte und Zutaten, die er für seine Rezepte braucht. Damit steht einem Kochduell mit Benjamin Parth nichts mehr im Wege. Der „Ischgler Bub“ wurde 2019 zu Österreichs Koch des Jahres gekürt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.09.2019DMAX
  • Staffel 1, Folge 3
    In dieser Folge reist Brian Bojsen mit dem Wohnmobil nach Dalarna. In der Region in Mittelschweden mit den typischen roten Häusern wird der weltbeste Senf hergestellt, von dem der Weltenbummler unbedingt kosten will. Der dänischstämmige Profi-Koch besucht dort zudem eine Brauerei und eine traditionelle Knäckebrot-Bäckerei. 2013 gingen bei „Skedvi Bröd“ die Öfen aus, aber mit Crowdfunding und der Hilfe von ABBA-Mitglied Benny Anderson konnten zwei Einheimische die Fabrik retten. Und welches Rezept kreiert Brian aus den scharfen und knackigen Zutaten? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.09.2019DMAX
  • Staffel 1, Folge 4
    Die „Cataplana“ ist ein Kupfer- oder Eisentopf, der in Portugal traditionell zum Dünsten und schonenden Garen von Fisch- und Muschelgerichten benutzt wird. Aber funktioniert das auch in einem beengten Wohnmobil? Brian Bojsen stellt sich in dieser Folge der Herausforderung und sucht auf dem Markt in Nazaré nach geeigneten Zutaten. Und als Ex-Profi-Surfer interessiert sich der dänische Koch und Weltenbummler natürlich auch für die traumhafte Brandung. Gelingt es Wassersportler Hugo Vau, einen dieser rekordverdächtigen Wellenbrecher zu reiten? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.09.2019DMAX
  • Staffel 1, Folge 5
    Weinanbau hat in der Champagne eine lange Tradition. Schon die Römer pflanzten dort Reben an. Berühmt geworden ist die Region im Nordosten Frankreichs aber durch ihren edlen Schaumwein, der auf der ganzen Welt zu ganz besonderen Anlässen eingeschenkt wird. Brian Bojsen ist in der historischen Provinz mit einer stattlichen Einbauküche auf Rädern unterwegs, in der er seinen Gästen ein leckeres Menü zubereiten will. Dafür braucht man frische Zutaten. Deshalb geht der dänische Weltenbummler in dieser Folge mit einem befreundeten Sternekoch auf die Pirsch. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.09.2019DMAX
  • Staffel 1, Folge 6
    Auf der Suche nach dem besten Steak der Welt verschlägt es Brian Bojsen in dieser Folge ins Baskenland. Da an der Küste bei Biarritz Flaute herrscht, erliegt der Ex-Surfer und Weltenbummler dort nicht der Versuchung, sich in die Wellen zu stürzen. Brian fährt stattdessen mit seinem Caravan weiter nach San Sebastián, wo der junge Koch Pablo traditionelle Tapas modern interpretiert. Der Cidre hat in Spanien ebenfalls eine lange Tradition. Aber welche Äpfel muss man für die Produktion anbauen und warum trinkt man den leckeren Schaumwein am besten auf Ex? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.10.2019DMAX
  • Staffel 1, Folge 7
    Merete Vigen nutzt in Dänemark für die Herstellung des landestypischen Aquavits ein ganz besonderes Kraut – und Brian Bojsen hilft ihr beim Sammeln. Danach lässt sich der Weltenbummler in seiner Heimat ein selbst gemachtes Smørrebrød schmecken, bevor es zum nächsten Stopp weitergeht. Auf dem Bauernhof von Vade Ådal Lam werden Schafe nach besten Standards gehalten und selbst geschlachtet. Die Fleischbeschau macht deutlich, wie wichtig es ist, auf einen angemessenen Fleischkonsum zu achten. Und an der Küste will Brian mit bloßen Händen Hummer fangen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.10.2019DMAX
  • Staffel 1, Folge 8
    In dieser Folge verschlägt es Brian Bojsen nach Sardinien. Dort lernt er in einer Pasta-Manufaktur, wie man Culurgiones herstellt. Im nördlichen Teil der Mittelmeerinsel trifft der dänische Profi-Koch anschließend ein Vater-Tochter-Gespann, das sich für ein Leben im Einklang mit der Natur entschieden hat. Auf der Farm wird Landwirtschaft wie vor hundert Jahren betrieben und Brian packt vor Ort kräftig mit an. Als Belohnung werden anschließend Pecorino-Spezialitäten gereicht. Und Fisch darf auf einer sardischen Speisekarte natürlich auch nicht fehlen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.10.2019DMAX
  • Staffel 1, Folge 9
    Brian Bojsen setzt seine kulinarische Entdeckungsreise in dieser Folge auf der Skandinavischen Halbinsel fort. In Norwegen sucht der abenteuerlustige Weltenbummler nach Inspirationen für sein nächstes Kochbuch. Auf der Tour lernt Brian einen Landwirt kennen, der seinen Lebensunterhalt mit nur 36 Kühen bestreiten kann. Denn eines der Tiere ist quasi Michelin-Stern-geadelt. Danach wird im verschneiten Wald der perfekte Lachs gegrillt. Und Sternekoch Mikael Svensson zeigt seinem Gastro-Kollegen, wie man „vegetarische Jakobsmuscheln“ zubereitet. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.10.2019DMAX
  • Staffel 1, Folge 10
    Man nennt ihn auch den „verrückten Dänen“. Denn Brian Bojsen ist kein klassischer Restaurantbesitzer. Er liebt es zwar, seine Gäste zu bekochen, aber zwischendurch zieht es ihn auf der Suche nach neuen Inspirationen immer wieder hinaus in die weite Welt. In dieser Folge von „Caravaning & Cooking“ verschlägt es den Ex-Profisurfer mit seinem Reisemobil nach Kroatien. Dort hält der Globetrotter im Süden des Landes Ausschau nach hochwertigen Zutaten und traditionellen Rezepten. Dabei kostet er Eselsmilch, Salz und ein Getränk aus den Tiefen des Ozeans. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.11.2019DMAX
  • Staffel 1, Folge 11
    Traumhafte Landschaften und Menschen, die bewusst mit ihrer Umwelt umgehen: Slowenien ist ein echter Geheimtipp für Menschen, die das Meer und die Berge lieben. Brian Bojsen trifft dort einen Vertreter der Slow-Food-Bewegung. In der Landhausküche von Starkoch Tomaž Kavcic werden traditionelle Gerichte neu inszeniert. Besonders das Eis ist optisch ein Spektakel. In den Bergen sammelt Brian anschließend Wacholder, um seinen eigenen Gin zu brennen. Und danach geht es ab auf die Prärie. Dort treibt der Weltenbummler wie ein Cowboy Longhorn-Rinder zusammen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.11.2019DMAX
  • Staffel 1, Folge 12
    Erdäpfel, die tausend Meter über dem Meeresspiegel wachsen? Das will sich Brian Bojsen genauer ansehen. Deshalb bricht er in dieser Folge in die Schweiz auf, dort werden die Bergkartoffeln mit viel Liebe gezüchtet. Hanfnüsse bekommt man ebenfalls nicht im Supermarkt an der Ecke. Was man damit kulinarisch anstellen kann, lernt der Profi-Koch später bei einer kleinen Einführung. Denn vorher geht es zum Canyoning in die Viamala-Schlucht. Auf dieser actionreichen Etappe erfährt der Weltenbummler am eigenen Leib, warum der Wegabschnitt „schlechter Weg“ heißt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.11.2019DMAX

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Caravaning & Cooking: Brian auf großer Tour online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…