Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

    • Folge 1
      Bild: 3sat
      Wilder Westen (Folge 1) – © 3sat

      Kalifornien galt lange als Außenposten der westlichen Zivilisation. Ein gelobtes Land für Glücksritter, Abenteurer und Nimmersatte. Noch heute inszenieren die modernen Cowboys Kaliforniens den Freiheitsdrang und den Adrenalinrausch der Grenzgänger – auf dröhnenden Harleys oder im Club der Hell’s Angels, auf Surfbrettern in mietshaushohen Wellen oder mit Sex & Drugs & Rock ‚n‘ Roll. In Kalifornien wurde aus dem Habenichts Joachim Krauledat, geboren im ostpreußischen Tilsit, John Kay, Frontmann der Rockband Steppenwolf. In Los Angeles nahm Steppenwolf die Rockhymne zum kalifornischen Lebensstil auf: „Born to be Wild“, später Titelsong des Kultfilms „Easy Rider“. Zugleich gilt Kalifornien – mit Nationalparks wie Yosemite, Sequoia, Death Valley und Joshua Tree – noch immer als eins der größten Naturspektakel der Welt. Touristen schleichen auf der Suche nach Seeelefanten, Bären und Redwood-Bäumen durch die ungezählten Wildnis-Reservate. In Monterey erforschen Meeresbiologen das Leben der Otter. (Text: 3sat)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 20.05.2001 ZDF
    • Folge 2
      Bild: 3sat
      Goldrausch (Folge 2) – © 3sat

      Bodie, 2.000 Meter über dem Meeresspiegel gelegen, war einmal die zweitgrößte Stadt Kaliforniens. Heute ist Bodie eine Geisterstadt, die von Rangern bewacht wird. Touristen würden Bodie sonst Stück für Stück als Souvenir nach Hause tragen – zur Erinnerung an den ersten kalifornischen Goldrausch Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Gier nach schnellem Geld und schnellem Glück hat man dort zur Weltanschauung erhoben. Rockmillionäre und Hollywood-Mogule, Softwarekönige und Spekulanten – in Kalifornien hofft jeder auf seine Version des Klassikers: vom Tellerwäscher zum Millionär. (Text: 3sat)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 27.05.2001 ZDF
    • Folge 3
      Bild: 3sat
      Wellenreiter (Folge 3) – © 3sat

      Von Kalifornien aus schwappen die neuesten Lifestyle-Wellen in alle Welt: Popkultur, Surf-Mode und Fitnesswahn zum Beispiel. Auch den Jugendkult hat Kalifornien erfunden. An keinem anderen Ort praktizieren mehr Schönheitschirurgen als in Los Angeles.Die dritte Folge von „California Dreamin’“ surft von den Beatniks zu den New Agern in Mount Shasta. (Text: 3sat)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 03.06.2001 ZDF
    • Folge 4

      In Kalifornien ist Entertainment zum Big Business geworden. Dort sitzen die mächtigsten Hintermänner der Bewusstseinsindustrie in den größten Villen von Los Angeles. Kinofilme und Fernsehserien tragen den kalifornischen Lebensstil in die Welt – von Kuala Lumpur bis nach Reykjavik. Hollywood-Stars sind die letzten Ikonen der modernen Zeiten. Fast jeder Kellner in der Filmhauptstadt hofft, der kommende Fernsehstar zu sein. Und Drehbuchautoren gäben so ziemlich alles für den großen Durchbruch. (Text: 3sat)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 10.06.2001 ZDF

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn California Dreamin’ im Fernsehen läuft.