Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „C-16: Spezialeinheit FBI“ startete am 04.01.2001 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1
    Die Mitglieder der C-16, einer Spezialeinheit des FBI: Da ist zunächst Scott Stoddard, ein hoch qualifizierter und talentierter Agent, dessen Leidenschaft für seinen Job nur noch von einer weiteren Leidenschaft übertroffen wird – der für schöne Frauen. An seiner Seite: Annie Rooney, eine allein erziehende Mutter, die neben ihrer Arbeit zusätzlich um das Sorgerecht für ihren kleinen Sohn kämpft. Außerdem in der Spezialeinheit: Die beiden First Office Agenten Mal Robinson und Amanda Reardon. Beide haben erst kürzlich ihre Ausbildung abgeschlossen. Als Agent Mal nach Los Angeles zurückkehrt, wird er mit seinem drogenabhängigen Bruder konfrontiert, für den er sofort Verantwortung übernimmt.
    Seine ehemalige Klassenkameradin Amanda arbeitet eng mit dem erfahrenen Veteranen Jack DiRado zusammen. Jack, der „alte Hase“ im Team, führt die etwas übereifrige Neueinsteigerin Amanda in das „wahre Agentenleben“ ein. Bei ihrem ersten Fall steht das C-16-Team vor einem Rätsel: Der vierjährige Sohn der Staatsanwältin Catherine Hampton wird entführt. Ihr Ex-Mann beschuldigt sie, mit den Kidnappern unter einer Decke zu stecken.
    Er hat ein paar Spitzenanwälte engagiert, um ihr – mit guten Erfolgsaussichten – das Sorgerecht streitig zu machen. Will sie mit ihrem Sohn untertauchen? Bei der Überprüfung der Staatsanwältin stoßen die Agenten des C 16-Team jedoch auf eine andere Spur: In der Tat scheint sich Hampton mit den Kidnappern zu treffen. Als Spezialagent John Olansky die verzweifelte Mutter mit seinen Erkenntnissen konfrontiert, erfährt er die Zusammenhänge. Catherine gesteht Olansky, dass ein bekannter Drogendealer ihr 50.000 Dollar für ein mildes Urteil geboten hat. Zunächst habe sie sich auf diesen Handel eingelassen, vor allem um das teure Scheidungsverfahren und das Tauziehen um das Sorgerecht für ihren Sohn bezahlen zu können.
    Später jedoch sei sie von dem Deal zurückgetreten, woraufhin der Dealer die Entführung ihres Jungen veranlasst habe. Olansky stattet dem Drogendealer im Gefängnis einen Besuch ab und verlangt, sich persönlich von der Unversehrtheit des Jungen überzeugen zu können. Diesem nachdrücklich geäußerten Wunsch wird auch entsprochen, jedoch geht der Plan der Spezialeinheit nicht auf, bei dem Treffen den Jungen aus den Händen der Kidnapper zu befreien … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.01.2001RTLOriginal-TV-PremiereSa 27.09.1997ABC
  • Staffel 1, Folge 2
    Specialagent John Olansky, Chef des C-16 Teams, gerät im Fall des entführten Kindes der Staatsanwältin Catherine Hampton gehörig unter Druck. Inzwischen hat die Presse Wind von dem prekären Fall bekommen und erschwert die Ermittlungsarbeiten der FBI-Agenten. Der junge Jeremy Hampton ist entführt worden ist, weil seine Mutter auf den Bestechungsversuch eines bekannten Drogendealers eingegangen ist. Als Catherine Hampton aus Skrupel von dem Deal zurücktreten wollte, veranlasste der Dealer die Entführung des Kindes.
    John Olansky versucht vergeblich, über den Drogendealer den Aufenthaltsort des entführten Jungen zu erfahren. Nach einem Katz- und Mausspiel mit den Kidnappern, die den entnervten C-16 Agenten das Kind sogar in Sichtweite präsentieren, schlägt John Olansky seinerseits dem Drogendealer ein Geschäft vor, das den FBI-Mann an den Rand der Legalität bringt. Ein gefundenes Fressen für dessen Vorgesetzte. Sie haben Olansky schon lange wegen seiner unkonventionellen Ermittlungsmethoden im Visier. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.01.2001RTLOriginal-TV-PremiereSa 04.10.1997ABC
  • Staffel 1, Folge 3
    Der populäre Radiomoderator Jules Rozack spielt mit seiner Lebenshilfeshow „Nur nicht aufgeben!“ das moralische Gewissen Amerikas. Doch nun sitzt ihm ein gewisser Mr. Pitts, einer seiner Hörer, live im Studio gegenüber – mit vier Stangen Dynamit um den Körper gewickelt. Pitts hat die Ratschläge des Moralapostels ernst genommen, und dadurch sein Geschäft und seine Frau Elaine verloren. Der Verlust des Geschäftes ist Pitts egal, aber er will Elaine wiederhaben. Rozack soll in einem öffentlichen Bekenntnis nicht nur die Verbreitung seiner Lügen ‚aufgeben‘, sondern auch Elaine auffordern, zu ihrem Mann zurückzukehren.
    Pitts droht, dass er – sollte der Moderator nicht auf seine Forderungen eingehen – Rozack und sich selbst am Ende der Sendung in die Luft sprengen werde. C-16-Chef John Olansky muss innerhalb einer Stunde versuchen, diesen Kamikazeakt zu verhindern. Rozack spielt nicht nur mit Pitts Gefühlen, um seine Quoten hochzujagen, er führt auch FBI-Mann Olansky zur Belustigung seiner Hörer als Versager vor. Als Elaine in der Sendung Pitts endgültig den Laufpass gibt, dreht der Mann durch … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.01.2001RTLOriginal-TV-PremiereSa 11.10.1997ABC
  • Staffel 1, Folge 4
    Eine junge Pizzalieferantin wird in einem Apartment ermordet aufgefunden. Die Polizei zieht das FBI hinzu, weil sie einen Serienkiller vermutet. Doch das FBI geht davon aus, dass das nur mit einer Luftmatratze ausgestattete Apartment von einem Attentäter angemietet wurde, der das Pizzamädchen als zufällige Zeugin beseitigt hatte. Agentin Annie Rooney, obwohl durch das Sorgerechtsverfahren um ihr Kind emotional arg gebeutelt, übernimmt als Terrorexpertin die Leitung bei den Ermittlungen. Sie trifft am Tatort auf eine Journalistin, die als Einzige mit dem weltweit gesuchten Terroristen, dem „Sandman“ ein Fernsehinterview geführt hatte.
    Agentin Rooney verfolgt jetzt eine heiße Spur. Sie glaubt, dass der „Sandman“ der ehrgeizigen Journalistin den nächsten Anschlag gesteckt hat. Dadurch hat er eine wirkungsvolle Publicity und sie eine Superstory – ein Attentat vor laufender Kamera. Das C-16-Team steht vor einem schier unlösbaren Problem. Der Ort des möglichen Anschlags ist zwar bekannt, aber nicht, wem die tödliche Kugel des „Sandmans“ auf der internationalen Konferenz gilt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.01.2001RTLOriginal-TV-PremiereSa 18.10.1997ABC
  • Staffel 1, Folge 5
    Als die Agenten des C-16-Teams nach einem Banküberfall die Bänder der Überwachungskameras auswertet, entdecken sie, trotz Maskierung der Täter, dass es sich um Jugendliche handelt. Agent Dirado und Agent Robinson kommen schnell dahinter, dass es sich um gelangweilte Oberschichtskinder handelt, die Action brauchen. Beim nächsten Überfall können sie die Kids fassen, nur eines entwischt ihnen. Obwohl die Beweislage eindeutig ist, gelingt des dem hoch dotierten Anwalt der vermögenden Eltern, durch Nachweis von Formfehlern, die Anklage abzuwehren. Dirado und Robinson sind empört über die bornierte Gleichgültigkeit der Eltern gegenüber ihren emotional verwahrlosten Kindern.
    Doch sie können den Vater des untergetauchten Täters überzeugen, seinen Sohn zu überreden, sich zu stellen. Währenddessen befinden sich C-16-Chef Olansky und Agent Stoddard auf einer Gefühlsachterbahn. Dem einen eröffnet seine Freundin, dass sie fremdgeht; der andere muss in der Dienststelle Spießruten laufen, weil seine Freundin eine Sexstory mit verräterischem Foto veröffentlicht hat, in der er als Agent X die Hauptrolle spielt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.02.2001RTLOriginal-TV-PremiereSa 25.10.1997ABC
  • Staffel 1, Folge 6
    Special Agent DiRado dient sich mit Hilfe eines Informanten als Buchhalter mit entsprechenden Beziehungen bei Frank Saretti an. Der misstrauische Gangster will sieben Millionen Dollar waschen. DiRado bringt seine Kollegin, Special Agent Rooney, als Besitzerin einer Restaurantkette ins Spiel, die gegen entsprechende Vergütung einen Waschgang über ihre Geschäftskonten einlegen will. C-16-Chef Olansky fordert DiRado auf, seinen Informanten Gurdip abzuziehen. Ein Befehl, dem DiRado nur widerwillig folgt, weil ihn Gurdip, obwohl von Sarettis Killer in die Mangel genommen, nicht verraten hatte. Als sich Gurdip jedoch weigert auszusteigen, und Frank Saretti herausfindet, dass die Versicherungsnummer der hilfreichen ‚Restaurantbesitzerin‘ einer längst verstorbenen Frau gehört, entwickelt sich die geschickt eingefädelte Operation des C-16-Teams zu einem tödlichen Albtraum. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.03.2001RTLOriginal-TV-PremiereSa 08.11.1997ABC
  • Staffel 1, Folge 7
    In der Vergangenheit hat Olansky sich immer wieder um seinen Freund Tulli gekümmert. Der Undercover-Agent war im Laufe der Jahre in eine Identitätskrise geraten. Als er – psychisch stabiler – wieder bei seiner Familie leben kann, passiert die Tragödie: Er wird von einem Unbekannten erschossen. C 16-Chef Olansky darf in dem Fall nicht ermitteln, da er Tulli zu nahe stand. Dabei glaubt Olansky, den Hauptverdächtigen zu kennen: Mafiaboss Luzhin, gegen den Tulli in Kürze aussagen sollte. Ein Luzhin-Vertrauter steckt Mal Robinson, Tulli habe dem Boss 50.000 Dollar gestohlen.
    Das Gerücht macht die Runde, und bei einer Durchsuchung von Tullis Haus stoßen FBI-Agenten auf ein Bündel Dollarnoten in exakt dieser Höhe. Tullis Informant, der Einzige, der dessen Unschuld bezeugen könnte, wird ebenfalls ermordet. Und das FBI will nun Tullis Frau die Witwenrente nicht mehr zahlen. Olansky glaubt weiter fest an die Ehrenhaftigkeit seines toten Freundes und ist fest entschlossen, dessen Unschuld zu beweisen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.03.2001RTLOriginal-TV-PremiereSa 29.11.1997ABC
  • Staffel 1, Folge 8
    Das C 16-Team erlebt ein herbe Schlappe: Die FBI-Agenten wurden zum Flughafen gerufen, um dort einer Bombendrohung nachzuspüren. Tatsächlich explodieren auf dem Flughafengelände zwei Mülltonnen, während John Olansky und sein Team die Terminals durchsuchen. Doch zu gleichen Zeit wird auf dem Flughafenparkplatz ein Werttransporter überfallen und der Wachmann erschossen. Das C 16-Team kann nur noch hilflos mit ansehen, wie die Gangster mit 11 Millionen Dollar Beute in einem Van davon brausen. Zwar gelingt es der Sondereinheit, die Gangster ausfindig zu machen, die einen kleinen Computerladen unterhalten, aber die Agenten können ihnen weder den Mord noch den Raub nachweisen. Doch Special Agent Stoddard gelingt es, durch Psychoterror Zwietracht zu säen, bis die Gangster aufeinander losgehen, was den Kopf des Trios beinahe das Leben gekostet hätte.
    Während auf diese riskante Weise die Beweislage geklärt wird, muss sich Jungagentin Amanda Reardon während ihres Bereitschaftsdienstes mit einer illustren älteren Dame herumschlagen, die, vom schlechten Gewissen getrieben, einen spektakulären Diamantenraub gesteht, den sie gemeinsam mit ihrer Schwester vor fünfzig Jahre begangen hatte. Das Rechtsempfinden der engagierten Jungagentin kommt gehörig ins Trudeln, als C 16-Chef Olansky der betagten Sünderin mitteilt, dass es keine Anklage geben werde, da der Fall verjährt sei. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.02.2001RTLOriginal-TV-PremiereDo 21.05.1998ABC
  • Staffel 1, Folge 9
    Agent Scott Stoddard bekommt Schwierigkeiten. Das FBI hat Fotos erhalten, die ihn mit Agent Annie Rooney als trautes Paar zeigen – bei einem Undercover-Einsatz. Die Fotos wurden im Auftrag von Annies gewaltätigem Ehemann geschossen. Um das Verhältnis zu seiner attraktiven Kollegin zu prüfen, muss Stoddard sich einem Test mit dem Lügendetektor unterziehen. Er hält der Maschine stand und kann seine wahren Gefühle verbergen. Währenddessen erhält Mal Robinson von seinem drogensüchtigen Bruder Robert einen Hinweis auf eine Drogenlieferung.
    Bei seiner Meldung verschweigt Mal, woher er den Tipp hat. Die Razzia wird einen Tag eher angesetzt – und dabei gehen dem Einsatzkommando nicht nur sämtliche Dealer ins Netz, sondern sie treffen auch auf Mals Bruder. Der nimmt auf seiner Flucht zwei Geiseln. Zwar kann Mal Robert dazu bewegen, aufzugeben – er selbst bekommt aber massive Schwierigkeiten. Denn von einem kriminellen Bruder hat er in seinen Bewerbungsunterlagen nie etwas geschrieben – ein Kündigungsgrund. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.03.2001RTLOriginal-TV-PremiereDo 28.05.1998ABC
  • Staffel 1, Folge 10
    Durch Zufall gerät Stoddard an ein attraktives Mädchens namens Rita, die – um ihre Haut zu retten – dem C-16-Agenten Infos über den üblen Schurken Harry Chiang verraten will. Währenddessen wird nach einem vermissten Agenten namens Royce Bender gefandet. Stoddard kämpft darum, dass Ritas Aussage Glauben geschenkt wird. Endlich hat er Gelegenheit, sich in Ruhe mit ihr zu unterhalten: Sie wurde von Harry aus dem Ausland in die USA geschleust. Seitdem muss sie ihre ‚Schulden‘ bei ihm abarbeiten. Sie verlangt eine Green Card für ihre Informationen über Harry.
    Währenddessen geht die Fahndung nach dem vermissten Agenten Royce unter Hochdruck weiter, zumal Washington argwöhnt, dass Royce womögich von der anderen Seite umgedreht wurde. Stoddards Versuch, Olansky zu überreden, Rita die Green Card zu verschaffen, scheitert – er kann ihr nur das Augenzeugen-Schutzprogramm anbieten und ihr versprechen, sich um ihre Verwandten zu kümmern, wenn sie als Zeugin gegen Harry vor Gericht auftritt. Amanda findet heraus, dass DiRado einst ein Partner von Royce war, und der gibt zu, dass er noch letzte Nacht einen Anruf von dem Agenten bekam, der sichtlich verzweifelt zu sein schien.
    Er bittet Amanda, eine Weile Stillschweigen zu bewahren. Als es zur Vernehmung von Rita kommt, weigert die sich, ins Augenzeugenprogramm aufgenommen zu werden – stattdessen möchte sie nach Hause gehen. Stoddard ist entsetzt und fürchtet um ihre Sicherheit. Währenddessen klärt DiRado die Geschichte mit Royce: Der hat ein Alkohol-Problem. Er versucht, seinen Chef Olansky zu überzeugen, dem ehemaligen Partner eine zweite Chance zu geben. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.03.2001RTLOriginal-TV-PremiereDo 04.06.1998ABC
  • Staffel 1, Folge 11
    C-16-Chef Olansky will den Tod seines Freundes Nick Tulli rächen. Er weiß, dass Drogenboss Luzhin Tulli hinrichten ließ, weil dieser erfolgreich gegen ihn ermittelt hatte. Weil Luzhin den Nervenkrieg mit Olansky nicht aushält, taucht er ab, obwohl er gegen Kaution auf freiem Fuß ist. Eine heiße Spur führt zu Luzhins Bruder Petr, der eine Schwäche für die Stripperin Laura hat, die Tullis Geliebte war, als dieser noch als Undercover ‚Gary‘ zu Luzhins Mannschaft gehörte. Olansky überredet Laura zu einer Liebesnacht mit Petr, um den Aufenthaltsort Luzhins zu erfahren. Olansky riskiert damit einen möglichen Rausschmiss: Für seinen Vorgesetzten Grassi ist das Anstiftung zur Prostitution.
    Derweil stillt Luzhins vernachlässigte und betrogene Ehefrau ihren Rachedurst mit dem Geständnis, dass ihr Mann seinen Bruder Petr mit dem Mord beauftragt habe. Laura, tief verstört, dass sie mit dem Mörder ihres Ex-Lovers geschlafen hat, und von Olansky moralisch unter Druck gesetzt, weiß nicht, ob sie die Kraft aufbringt, sich noch mal mit Petr einzulassen. Über dem jungen Agenten Robinson schwebt weiterhin das Damoklesschwert einer Kündigung, weil er seinen kriminellen Bruder bei der Bewerbung verschwiegen hatte. Als herauskommt, dass bei seiner Personalüberprüfung getrickst wurde und sich Robinson trotz wiederholter Aufforderung dazu ausschweigt, sieht es erst recht böse für ihn aus. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.04.2001RTLOriginal-TV-PremiereDo 11.06.1998ABC
  • Staffel 1, Folge 12
    Der alternde Mafiaboss Tomaso „Tommy“ LoBianco wird schwer bewacht in die Büroräume des C 16-Teams gebracht. Der Mafioso hatte sich bereit erklärt, als Kronzeuge gegen die Mafia auszusagen, wenn das FBI im Gegenzug, dafür sorgen würde, dass ihm die drohende Haftstrafe erlassen wird. Doch C-16-Chef Olansky beißt bei dem kultivierten Herrn mit seinen Verhörmethoden auf Granit. Tommy LoBianco scheint mehr daran interessiert, mit den weiblichen Agenten zu flirten und Konversation zu betreiben, als sich über die Machtverhältnisse innerhalb der Mafia auszulassen. Als ein furchtbares Unwetter über der Stadt wütet und sintflutartige Regenfälle die Straßen überschwemmen, wird das gesamte C16-Team gezwungen, in den Büroräumen zu übernachten und den kaprizösen Kronzeugen bei Laune zu halten. Die Stimmung im C-16- Team droht jedoch umzukippen, als Tommy nach einem Tanz mit Agentin Anne Rooney, den er mit einer Generalaussage vergüten wollte, Olansky weiterhin hinhält. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.04.2001RTLOriginal-TV-PremiereDo 18.06.1998ABC
  • Staffel 1, Folge 13
    Als C-16-Chef Olansky im Auto mit seiner Tochter telefoniert, wird auf ihn geschossen. Er feuert zurück und setzt den bezahlten Killer für immer außer Gefecht. Olansky geht davon aus, dass Negrete, der im großen Stil mit geklauten Autos handelt, der Auftraggeber war. Er setzt Agent Anne Rooney moralisch unter Druck, einen Informanten zu reaktivieren, mit dem sie nie wieder arbeiten wollte: Ernesto, ein junger crackgeschädigter, aber liebenswerter Chaot, der für Negrete in den Knast gegangen war und die attraktive Anne Rooney verehrt. Doch durch Ernestos Schwatzhaftigkeit und dessen Drogenkonsum enttarnt er sich und Agent Rooney bei einem Treffen mit Negrete.
    Daraufhin zückt Negrete seine Waffe und will das gescheiterte Duo umbringen, doch die Kollegen von C-16 erscheinen rechtzeitig als rettende Engel. Negrete ist nun fein raus: Man kann ihm nichts nachweisen. Olansky schlägt sich währenddessen mit seiner Tochter Michelle herum, die ihm vorwirft, dass seine Familie ihn verlassen hat, weil er mit dem FBI verheiratet sei. Olansky fürchtet, dass auch Michelle das Opfer eines Anschlages werden könnte. Darum geht er zu Negrete, und legt – mit der Aufforderung ihn zu töten – seine Dienstwaffe auf den Schreibtisch des verdutzten Gangsters. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.04.2001RTLOriginal-TV-PremiereDo 02.07.1998ABC

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn C-16: Spezialeinheit FBI online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…