Folge 11

  • Krieg gegen die Ukraine

    Folge 11
    Der „Brennpunkt: Krieg gegen die Ukraine“ berichtet heute unter anderem über das neue russische Gesetz, das die kritische Berichterstattung unter hohe Strafe stellt und schon dazu geführt hat, dass zahlreiche Journalistinnen und Journalisten das Land verlassen haben. Auch ARD und ZDF prüfen die Folgen des am Freitag verabschiedeten Gesetzes und setzen die Berichterstattung aus ihren Moskauer Studios erst einmal aus. Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender werden von ihren anderen Standorten aus weiterhin das Publikum umfassend über das Geschehen in Russland und der Ukraine informieren.
    Darüber hinaus richtet die Sendung den Blick vor allem auf Mariupol, einer stark umkämpften Stadt im Südosten der
    Ukraine. Russland und die Ukraine werden sich gegenseitig vor, in dieser Region die Evakuierung von Menschen zu verhindern, die für heute geplant war. Denn die beiden Länder hatten sich auf eine Feuerpause geeinigt, die aber offenbar nicht eingehalten wird. Was wissen wir über die Lage in Mariupol? Droht ukrainischen Städten dasselbe Schicksal, wie Grosny, das nach den Tschetschenien-Kriegen völlig verwüstet war? Darüber spricht Moderatorin Ellen Ehni mit Gustav Gressel, einem Experten in Sicherheitspolitik und Militärstrategien von der Universität Salzburg. In dem Gespräch geht es auch um die Frage, wie die Kräfteverhältnisse zwischen ukrainischen und russischen Streitkräften einzuschätzen ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.03.2022Das Erste

Sendetermine

Sa 05.03.2022
20:15–20:30
20:15–
Sa 05.03.2022
20:15–20:30
20:15–
Sa 05.03.2022
20:15–20:30
20:15–
NEU
Füge Brennpunkt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Brennpunkt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Brennpunkt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…