Staffel 1, Folge 1–13

  • Staffel 1, Folge 1
    Bobs Zahnarztpraxis ist gut besucht, und er hat alle Hände voll zu tun. Als Margaret eines Morgens ein Stück eines Zahnes abbricht – Bob verwechselt aus Versehen das Frühstücksmüsli mit den Hundekuchen -, kann er nicht einmal seiner eigenen Frau einen Termin geben.Unerwartet läßt sich Dr. Stanway im Stadtviertel nieder, ein attraktiver, junger und vielversprechender Zahnarzt. Seine Praxis befindet sich genau gegenüber von Bobs Praxis und sein Besuch schmeichelt Bob, seiner Sekretärin und der gesamten Klientel. Mit Billigangeboten lockt er die Menschen auf die andere Straßenseite, und schon bald ist Bobs Praxis gähnend leer. Selbst seine Zahnarzthelferin hat sich von der Konkurrenz abwerben lassen.Als Bob zu allem Übel noch mitansehen muß, wie seine eigene Frau aus der Praxis der Konkurrenz tritt, reißt ihm der Geduldsfaden … (Text: arte)
    Original-TV-PremiereMo 22.06.1998Comedy Central U.S.
  • Staffel 1, Folge 2
    Ein eintöniger Abend steht Bob und Margaret bevor. Zu ihrer Enttäuschung gibt es nichts Besonderes im Fernsehen. Lustlos erinnern sie sich an alle nur denkbaren kulturellen Aktivitäten, die sie schon gemeinsam unternommen haben, um sie dann wieder zu verwerfen. Sie diskutieren das leidige Thema „Kinder oder nicht“ – natürlich ohne zu einer Entscheidung zu kommen -, und beschließen sodann, sich einen gemütlichen Abend zu machen, mit einem romantischen Videofilm bei Kerzenschein und Pizza.Doch schon beim Besuch im Videoshop fällt es ihnen schwer, sich für einen Film zu entscheiden. Als sie schließlich gemütlich bei Kerzenlicht und Pizza zu Hause sitzen, erhalten sie eine unerwartete Einladung von ihren sogenannten Freunden Henry und Judy. Da Bob und Margaret wieder einmal nicht nein sagen können, sitzen sie alsbald statt vor ihrem Video bei den Freunden, mit einem schreienden Säugling und hilflosen Eltern. Und Bob ärgert sich über die vergeudete Gebühr für das Video. (Text: arte)
    Original-TV-PremiereMo 29.06.1998Comedy Central U.S.
  • Staffel 1, Folge 3
    Nach einem Arztbesuch beschließen Bob und Margaret, Sport zu treiben, um ihre überflüssigen Pfunde loszuwerden. Nach erfolglosen Versuchen im Fitnessstudio und mit Aerobic wollen sie es nun mit Badminton versuchen. Da sie jedoch nicht viele Freunde haben, lassen sie sich auf Freundin Cathy und deren neueste Liebschaft Ken ein.Schon beim ersten Spiel schlägt die aggressive Freundin Cathy aus Versehen ihren Freund k.o. Ken wird ins Krankenhaus eingeliefert, und Bob und Margaret begleiten den Transport, obwohl sie den Unglücksraben kaum kennen. Während die beiden am Krankenbett darüber streiten, wie lange sie wohl noch ausharren müssen, kommt Ken zu sich und muß sich einige unliebsame Kommentare über sich selbst und Cathy anhören. Schon bald ist Ken jedoch wieder auf den Beinen, und die sogenannten Freunde versuchen sich ein zweites Mal im Doppel … (Text: arte)
    Original-TV-PremiereMo 06.07.1998Comedy Central U.S.
  • Staffel 1, Folge 4
    Während Bob und Margaret seelig schlummern, räumen Beany und Boney, die beiden Gelegenheitsdiebe aus der Nachbarschaft, die Wohnung aus – Fernseher, Videorecorder, Mikrowelle und auch die elektrische Zahnbürste verschwinden über Nacht. Die Polizei ist zwar am nächsten Morgen sofort zur Stelle, interessiert sich jedoch nur wenig für den Einbruch. Sie schickt Bob und Margaret in die Küche. Dort sollen sie die fehlenden Dinge aufschreiben, damit die Versicherung den Schadensanspruch ermitteln kann – eine günstige Gelegenheit, um die fehlenden Gegenstände nicht einfach zu ersetzen, sondern die Wohnung mit etwas neueren Geräten auszustatten. Doch ein paar Tage später kommt der Versicherungsvertreter ins Haus.
    Der sieht zwar durchaus ein, daß ein kinderloses und doppelverdienendes Paar wie Bob und Margaret eine teure Hifi-Anlage besitzt, glaubt ihnen jedoch zuerst nicht, daß sie eine alte Teekanne vermissen. „An was sonst können Sie sich in Ihrem Leben erfreuen?“Während die Einbrecher Beany und Boney den erbeuteten Hausrat auf dem Flohmarkt verschärbeln, gehen Bob und Margaret die neuesten Geräte einkaufen. In der Nacht entdecken die beiden Einbrecher leere, aber vielversprechende Kartons vor dem Haus von Bob und Margaret … (Text: arte)
    Original-TV-PremiereMo 13.07.1998Comedy Central U.S.
  • Staffel 1, Folge 5
    Um ihr Geld nicht sinnlos in den naheliegenden, aber teuren Geschäften ihres Stadtviertels auszugeben, beschließen Bob und Margaret, zur Supermarktkette „Super Save Shopatropolis“ auf der „grünen Wiese“ zu fahren. Gleichzeitig wollen sie die dortigen Abfall-Container nutzen, um Flaschen und Papier zu entsorgen. Während Bob im Wagen über die Scheinheiligkeit der Abfalltrennung herzieht, sortiert Margaret pflichtbewußt den Abfall.Auf dem riesigen Parkplatz des Supermarktes angekommen, brauchen Bob und Margaret lange, um von ihrem Auto zum Eingang des Supermarktes zu gelangen.
    Dort treffen sie auf gar seltsame Gestalten: einen mißlaunigen Kühlschrankmanager, der als Pinguin verkleidet frische Fische anpreist, einen Fremden, der sich Bob und Margarets Einkaufswagen anzueignen versucht, und natürlich Beany und Boney, die beiden Vorstadtdiebe, deren ertragreichster Ort der Supermarkt ist.Zu allem Überfluß läßt sich Margaret auf einen Streit mit einer Frau ein, die ihr hyperaktives Kind zu züchtigen versucht, und als die beiden endlich nach langer Zeit des Suchens und Wartens an der Kasse ankommen, ist ihre Kreditkarte verschwunden … (Text: arte)
    Original-TV-PremiereMo 20.07.1998Comedy Central U.S.
  • Staffel 1, Folge 6
    Bob und Margaret wollen ihre Ferien in Griechenland verbringen. Mit ungutem Gefühl geben sie ihre Hunde William und Elizabeth in Pflege. Denn das Tierheim, ein ehemaliges Motel, wird von einem gar merkwürdigen, dickleibigen Kauz mit Feldwebelallüren geführt.Am Morgen der Abreise herrscht Panik: Bob und Margaret verschlafen und erreichen nur mit Mühe rechtzeitig den Flughafen. Bob steckt sogleich eine Tablette in den Mund, um seine Flugangst einzuschläfern. Während das Essen aufgetragen wird und Bob sanft entschlummert, entpuppt sich die gegenübersitzende Nonne als Flugzeugentführerin, und statt des Urlaubs beginnt – zumindest für den schlafenden Bob – ein Alptraum.Die Hunde William und Elizabeth haben es währenddessen in ihrem Feriendomizil nicht einfacher … (Text: arte)
    Original-TV-PremiereMo 27.07.1998Comedy Central U.S.
  • Staffel 1, Folge 7
    Bobs Bruder Peter, ein erfolgreicher Chefkoch, soll eine Kochserie für das Fernsehen moderieren. Seine Frau, die gleichzeitig die Produzentin der Serie ist, lädt Bob und Margaret zum Abendessen ein. Nach ein paar Gläsern Cognac und Zigarren bittet Peter seinen Bruder, vorübergehend seine Kinder bei sich aufzunehmen. Und Bob kann nicht nein sagen.Ganz genau können sich Bob und Margaret am nächsten Tag nicht daran erinnern, wie lange sein Bruder wegbleiben wollte, doch als die beiden Schreihälse Charlotte und Gerald mit langen Merkzetteln, inklusive Schuladresse, Schuhgröße und ihren zuständigen Ärzten bei ihnen eintreffen, schwant dem kinderlosen Ehepaar Grausames. Charlotte und Gerald sind in der Tat keine einfachen Kinder, und Bob und Margaret beten jeden Abend für die baldige Rückkehr seines Bruder. Bei seiner ersten Live-Übertragung im Fernsehen jedoch kollabiert Peter vor laufender Kamera. Bob und Margaret befürchten das Schlimmste … (Text: arte)
    Original-TV-PremiereMo 21.09.1998Comedy Central U.S.
  • Staffel 1, Folge 8
    Hungrig aber höflich machen sie gute Miene zum bösen Spiel. Doch unmerklich gerät das Spiel aus den Fugen und wird zu bitterem Ernst, als Margaret ihre Freunde persönlich angreift. „Neil, Du bist mehrmals bei Deinen Freunden eingeladen und jedesmal servieren sie dir ein wunderschönes und sorgfältig vorbereitetes Mahl. Weil du dich schuldig fühlst, lädst auch du sie im Gegenzug ein. Servierst du ihnen ein nettes Abendessen, ähnlich dem, das sie dir serviert haben, oder setzt du ihnen ein paar altbackene Nüsse vor und Essig im Weinglas?“ Vom 3. Januar bis zum 28. März 1999 als deutsch-französische Fernsehpremiere auf ARTE: die ersten 13 Folgen der neuesten britischen Zeichentrick-Comedy BOB UND MARGARET – DAS TRAUMPAAR, entstanden nach dem Kurzfilm BOBS GEBURTSTAG, der 1995 u.a. mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.
    Bob und Margaret sind bei ihren Freunden Neil und Moira zum Essen eingeladen. Zumindest glauben sie das, bis sie dort ankommen. Im Wohnzimmer sitzen sie vor einem Glas Wein und ein paar Nüssen, und als ihre Freunde ihnen dann ein Frage- und Antwort-Spiel vorschlagen, wird ihnen klar, daß es wohl kein Essen mehr geben wird.Schon kurz darauf genießen Bob und Margaret ein bescheidenes Mahl zu zweit – im Fast-Food-Restaurant. (Text: arte)
    Original-TV-PremiereMo 28.09.1998Comedy Central U.S.
  • Staffel 1, Folge 9
    Während Bob in seinem Behandlungszimmer untätig dem Radio lauscht und seine junge Assistentin Penny beobachtet, wird er auf einen Telefonanruf aufmerksam: Eine junge Frau ist in ihren Chef verliebt, und der Radiopsychologe rät ihr, dem Chef ihr Herz auszuschütten. Bob ist noch ganz in Gedanken versunken, als Penny unerwartet ins Behandlungszimmer tritt. Doch anstatt ihm ihr Herz auszuschütten, verlangt sie mehr Gehalt und droht, die Praxis zugunsten eines Blumengeschäfts zu verlassen. Bob bleibt hart, und Penny geht. Nun muß Bobs Frau Margaret die Zahnarzthelferin ersetzen. Schon kurz darauf geht es in der Praxis drunter und drüber: Termine geraten durcheinander, Patienten beschweren sich, und Bob und Margaret zanken unentwegt. Bis Bob den Entschluß faßt, in den Blumenladen zu gehen und Penny zur Rückkehr zu bewegen … (Text: arte)
    Original-TV-PremiereMo 05.10.1998Comedy Central U.S.
  • Staffel 1, Folge 10
    Der jährliche Zahnärztekongreß steht vor der Tür, doch Bob ist nicht scharf darauf hinzugehen als er hört, daß sein ehemaliger Studienkollege, Bernard Wiggins, dort eine Rede halten wird. Wiggins ist wesentlich erfolgreicher als Bob und verfügt über eine High-Tech-Praxis mit automatischer Cappuchino-Maschine und Multi-Media-Ausstattung. Doch unglücklicherweise findet sich Bob kurz darauf genau dort ein. Er hatte seine Assistentin beauftragt, ihm einen Termin bei einem Spezialisten zu besorgen.Wiggins überredet Bob, doch zum Kongreß zu erscheinen und eine Rede über „die kleinen, ineffizienten Zahnarztpraxen“ zu halten. Er bietet ihm dafür den Flug sowie freie Kost und Logie in einem der exklusivsten Hotels in Frankfurt. Margaret ist begeistert und kann es kaum erwarten.
    Doch Bob, der wieder einmal nicht „Nein“ sagen konnte, wird angesichts der bevorstehenden Rede von Alpträumen geplagt.Bobs Sorgen sind umsonst. Seine Rede ist ein Erfolg und Bob kehrt als gefeierter Held nach London zurück. Doch als er zur erneuten Behandlung bei seinem Kollegen Wiggins erscheint, erwartet ihn Grausames … (Text: arte)
    Original-TV-PremiereMo 12.10.1998Comedy Central U.S.
  • Staffel 1, Folge 11
    Margaret und Bob stecken in einer Beziehungskrise. Nach einer heftigen Auseinandersetzung wegen Nichtigkeiten schlägt Bob Margaret vor, ein Wochenende im fabulösen Cheddar Gorge View Hotel zu verbringen, in dem sie schon ihre Flitterwochen genossen haben.In der Nacht erhält Bob einen Anruf von Melvin, einem entfernten Verwandten aus Kanada, der den Urlaub mit seiner Frau in Europa plant und bei dieser Gelegenheit auch Bob und Margaret besuchen möchte. Und Bob kann wieder einmal nicht „Nein“ sagen! Schon wenig später stehen Melvin und Cookie vor der Tür: zwei liebenswürdige und unkomplizierte Kanadier, die jedoch kaum länger als fünf Minuten am Stück zu ertragen sind.Als Bob ihnen klarzumachen versucht, daß Margaret und er das Wochenende in Cheddar verbringen werden, verstehen die beiden dies als Einladung mitzukommen. Insbesondere Cookie freut sich sehr darauf. Doch für Bob und Margaret naht eine Katastrophe … (Text: arte)
    Original-TV-PremiereMo 19.10.1998Comedy Central U.S.
  • Staffel 1, Folge 12
    Es ist Halloween, der Tag vor Allerheiligen, und Bobs Mutter wünscht sich nichts sehnlicher, als mit ihrem Sohn zusammen das Grab des Vaters zu besuchen. Bob haßt Friedhöfe, doch sein Bruder Peter dreht gerade eine neue Folge seines Fernsehkochkurses.Während nacheinander die Kinder des Viertels an die Türe klopfen, um Süßigkeiten zu erbetteln, erhält Bob einen Anruf von einer ihm unbekannten Frau, die ihn zur Beerdigung eines ehemaligen Schulfreundes bittet. Bob haßt auch Beerdigungen. Doch Margaret macht ihm die Hölle heiß, und Bob läßt sich überreden, sowohl seine Mutter auf den Friedhof zu begleiten als auch bei der Beerdigung seines Schulfreundes zu erscheinen.Erschöpft schläft er vor den Horrorfilmen ein, die an diesem Abend auf allen Kanälen zu sehen sind. Und alsbald klopft der Tod höchstpersönlich an seiner Tür … (Text: arte)
    Original-TV-PremiereMo 26.10.1998Comedy Central U.S.
  • Staffel 1, Folge 13
    Eigentlich sind Bob und Margaret am liebsten alleine. Doch ab und zu fühlen sie sich verpflichtet, Nachbarschaftspflege zu betreiben. So lassen sie sich beispielsweise vom Nachbarn Graham eine Alarmanlage einbauen, nur um dem alten, einsamen Mann eine Beschäftigung zu geben. Und sie laden die neuen Nachbarn, das freundliche amerikanische Ehepaar Kitty und Larry, zum Essen ein. Kitty stammt aus dem französischsprachigen Teil Kanadas, Larry ist Fernsehantennenverkäufer aus Miami. Ihre zwei Kinder sind unausstehlich, und ihr Hund kämpft noch mit den Folgen der wochenlangen Quarantäne.Doch wieder einmal geht alles schief. Das amerikanische Restaurant, das Bob und Margaret ausgewählt haben, ist eine Zumutung: die Bedienung ist unhöflich und das Essen miserabel. Als sie schließlich so hungrig wie zuvor zu Hause ankommen, hat sich schon die halbe Nachbarschaft vor ihrem Haus versammelt … (Text: arte)
    Original-TV-PremiereMo 02.11.1998Comedy Central U.S.

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bob and Margaret online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…